• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[BUG] Funde spidern hört nicht sinnvoll auf

Lamima

Geocacher
Hi,

was mir gerade aufgefallen ist:

Ich wollte meine 2 letzten Funde spidern.
Ich setze als Max. Anzahl auf 2.
Er findet die 2 Caches auf der ersten Seite und geht dann trotzdem die anderen Seiten alle noch durch - das hebelt doch irgendwie den Effekt der Einstellung völlig aus, oder?

Gruß

Marco
 

Kappler

Geowizard
Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor:
Die maximale Loganzahl von 2 bezieht sich auf jeden einzelnen zu spidernden Cache, so dass selbstverständlich alle Caches eingelesen werden...
 

Kappler

Geowizard
MiK schrieb:
Je nachdem, ob die maximale Zahl an Logs oder Caches gesetzt wurde...
Dass die maximale Anzahl der Caches vorgegeben kann, wusste ich noch gar nicht :eek:ps: (habe es aber gerade eben gefunden).

Als ich das letzte mal gespidert habe, gab es das noch nicht... :D
 

MiK

Geoguru
Kappler schrieb:
MiK schrieb:
Je nachdem, ob die maximale Zahl an Logs oder Caches gesetzt wurde...
Dass die maximale Anzahl der Caches vorgegeben kann, wusste ich noch gar nicht :eek:ps: (habe es aber gerade eben gefunden).

Als ich das letzte mal gespidert habe, gab es das noch nicht... :D
Dann hast Du entweder lange nicht gespidert oder lange Deinen CW nicht aktualisiert. Das ist seit etwa Mitte März drin.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert (toll, was der CW inzwischen kann :D ), und bei mir bricht er nach den 2 letzten gefundenen Caches ordnungsgemäß mit einer Meldung ab...
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Aber sind es denn auch alle dein letzten Funde oder könnte er mehr laden?
Bei mir war es nämlich der Fall, dess es genau 2 neue Funde gab...er also garnicht mehr hätte laden können - ich wollte nur eben begrenzen, dass er alle Seiten durchgeht
 

MiK

Geoguru
Ach so. Im Moment wird erst abgebrochen, wenn der nächste zu ladende Cache gefunden wird. Dies ist nötig um festzustellen, ob alle Caches geladen wurden oder nur das eingestellte Maximum. Dies wiederum ist nötig, für die Update-Erkennung. Evtl. kann man das auch anders lösen oder zumindest bei deaktivierter Update-Funktion früher abbrechen.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Nachtrag:

Ich hab das eben nochmal genauer getestet.
Wenn ich bei max.Anzahl eine kleinere Zahl angebe als neue Caches gefunden habe läd er genau die eingestellte Anzahl runter und gibt dann die Meldung aus.
Wenn ich GENAU die Anzahl an Caches eingebe die noch neu zu laden sind rennt er bis zu x-ten Seite (also das Ende der found-Liste) durch.

Ich vermute also dass im code fürs spidern irgendwo ein > falsch steht...

EDIT:

Da war MiK schneller...

sagen wir mal so...mit meinen 173 Funden ist das kein Beinbruch wenn er eben 5 Seiten unnötig läd. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade bei >1000 Founds doch schon ein Haufen unnötige Zeit und Serverlast verbraucht wird...
 

MiK

Geoguru
Ich sehe drei Möglichkeiten zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen Update-Funktionalität und dem Spidern der eigenen Funde:

1. Es gibt generell keine Update-Funktionalität beim Funde-Spidern. Das fände ich schade, weil man damit nachverfolgen kann, wie der Zustand der gefundenen Caches mittlerweile ist.

2. Die Update-Funktion aktualisiert beim Funde-Spidern nur alle Caches, die bis zu der Maximalzahl auftauchen. Das halte ich aber für etwas unintuitiv.

3. Nur wenn in den Einstellungen gewählt wurde, dass man keine Updates möchte, wird direkt nach der Maximalzahl abgebrochen. Das fände ich am besten. Man muss das dann aber eben vor dem Spidern richtig einstellen.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
 
OP
L

Lamima

Geocacher
eindeutig die 3. Möglichkeit...ist einfach am logischsten

Wenn man nur die neuesten möchte hört er danach auf und wenn man die neuesten möchte und bei den anderen nach aktualisierungen schaun, dann macht es ja auch sinn dort weiter zu laufen in den seiten
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
greiol schrieb:
hee, wir haben die 2000 gar nicht gebührend gefeiert :sekt: :prost: :hurra2: :ballon2:
Da wird wohl mirabilos einen ausgeben müssen ;-)
Wie wäre es mit einem grenznahen CW - Event beim nächsten Release? :roll:
Für Kritiker vor Ort, die das Spidern verurteilen, habe ich schon eine Maschine entwickelt ...
k030.gif
 
Oben