• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funde spidern

arbor95

Geoguru
Bei diesem Benutzer ( mit Umlaut ü ) wird der Status bei einigen Caches nicht gesetzt, so dass mit statwolf keine Auswertung gemacht werden kann. (Es hat gereicht 5 Cache , 5 logs einzustellen). Anbei der Log vom runterladen
 

Anhänge

  • log.zip
    996 Bytes · Aufrufe: 5

MiK

Geoguru
Mit 5 Logs funktioniert die Erkennung nur, wenn die Funde auch unter den letzten 5 Logs sind. Man sollte immer mehr als 5 Logs angeben, außer man möchte mobil Bandbreite sparen.
 

greiol

Geoguru
ne, da waren durchaus funde in den letzen 5 logs. aber irgendwas mit dem (de-)codieren der umlaute scheint mal wieder anders zu sein.
 

MiK

Geoguru
Hatte ich dann auch gesehen. Ändert aber nichts daran, dass diese Einstellung nicht sinnvoll ist. Was passiert denn, wenn ein entsprechender Cache aktualisiert wird?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
ich denke die Einstellung sollte in diesem Fall egal sein, weil ja der Punkt "Spidere alle Funde" angewählt wurde (hat ich wohl vergessen zu erwähnen). Das ist doch wohl ein anderer Aufruf als "Suche unter allen Cachen des Profils diejenigen mit Funden". Also alle Logs braucht man in diesem Fall nicht um festzustellen, dass ein Fund vorliegt. (imho)

Alle 5 Einträge sind gefunden!!
 

MiK

Geoguru
Im Prinzip wird beim spidern der Funde die gleiche Funktion aufgerufen wie beim normalen Spidern. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wird dabei nur eine andere URL verwendet. Natürlich könnte man jetzt dabei alle Caches blind auf "gefunden" setzen. Dann würde aber z.B. das eigene Log trotzdem nicht gefunden, wenn es mehr als 5 Logs zurück liegt. Wenn es auf die übertragene Datenmenge nicht ankommt, würde ich die Logs immer >=6 stellen.

Da aber in diesem Fall das entsprechende Log noch nicht soweit zurück lag, ist dies hier nicht das ausschlaggebende Problem. Was passiert denn nun, wenn man die 5 Caches aktualisiert? Werden sie dann als "gefunden" erkannt?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
1. Wenn Anzahl logs auf 6 gestellt wird erhalten einige Funde (die gleichen wie bei Anz logs = 1 ) auch keinen Status.
2. Beim Aktualisieren erhalten alle Cache einen Status (ich glaube die deaktivierten nicht, aber da muss ich mal alles laufen lassen)

3. Bei meinem Account (und mehr founds) ist bei gleichen Einstellungen dieses Verhalten wie unter 1 nicht gegeben.

4. Möglicherweise auch ein Trugschluss , weil grad bei Anzahl logs auf 250 erhalten alle Cache einen Status.
 

MiK

Geoguru
Also nach dem Aktualisieren stimmt der Status immer?

Beim Laden mit 1 oder 6 Logs funktioniert es bei einigen Caches und bei anderen nicht?

Bei Logs auf 250 funktioniert es bei allen Caches?

Das kommt mir sehr seltsam vor, da es an dieser Stelle keinen Unterschied zwischen 6 und 250 Logs geben sollte.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
wäre es nicht ev. sinnvoller mit http://www.geocaching.com/my/logs.aspx?s=1 und dann ev noch mit http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=0.... zu arbeiten?

Ansonsten welchen Vorteil habe ich, wenn ich die Anzahl logs reduzieren.

Übrigens , das mit Status anzeigen hängt in der Tat von der Einstellung "Anzahl logs" ab. Mit anderen Worten , um auch anderen diese Problematik zu ersparen, sehe ich nicht warum dann bei den founds die Anzahl logs beschränkbar ist.

Und warum nicht den Schalter "alle" bzw. "keine" ? ...

Geshwindigkeit ?
sonst noch was?


vermutlich weil 6 logs angeschaut werden und nicht alle(250)


Problem vermutlich erst mal gelöst. Danke
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Merkwürden: Jetzt ist das Verhalten bei 6 genauso wie bei 250!! (ich würd schwören ....)

tschuldigung die Aufregung !
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
wäre es nicht ev. sinnvoller mit http://www.geocaching.com/my/logs.aspx?s=1 und dann ev noch mit http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=0.... zu arbeiten?

Weil das eine ganz andere Webseite ist, die man parsen müsste. Die Funktion wurde ja nur eingebaut, weil es recht einfach mit vorhandenen mitteln machbar war.

araber95 schrieb:
Ansonsten welchen Vorteil habe ich, wenn ich die Anzahl logs reduzieren.

Übrigens , das mit Status anzeigen hängt in der Tat von der Einstellung "Anzahl logs" ab. Mit anderen Worten , um auch anderen diese Problematik zu ersparen, sehe ich nicht warum dann bei den founds die Anzahl logs beschränkbar ist.

Und warum nicht den Schalter "alle" bzw. "keine" ? ...

Geshwindigkeit ?
sonst noch was?

vermutlich weil 6 logs angeschaut werden und nicht alle(250)

Die Anzahl der Logs hat erstmal nur Einfluss darauf, wie viele Logs gespeichert werden. Man kann von GC zwei Seiten abfragen. Die mit allen Logs und die mit nur den letzten 5. Um Bandbreite zu sparen, wird nur die Seite mit den letzten 5 geladen, wenn nur maximal 5 Logs gespeichert werden sollen. Dies erspart mobil einiges, wenn Caches mit vielen Finds dabei sind. Um festzustellen, ob ein Cache gefunden wurde, werden immer alle Logs geprüft, die geladen wurden. Also entweder die letzten 5 oder alle. Dazwischen gibt es nichts.

Beim normalen Spidern ist dieses Vorgehen also sinnvoll. Und auch bei den eigenen Finds sollte man angeben können, wie viele Logs man speichern möchte. Um jetzt sicherzustellen, dass danach auch alle als gefunden markiert sind, gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder man setzt die Caches dabei alle hart auf "gefunden" oder man läd immer die Seite mit allen Logs.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
..... Entweder man setzt die Caches dabei alle hart auf "gefunden" oder man läd immer die Seite mit allen Logs.
Zumindest für das "gefundene spidern" sollte das dann auch so gemacht werden, wobei die zweite variante (wie ja implementiert,, jedoch nicht abwählbar) vorzuziehen ist.

Von der Eingabe einer Maxzahl für die logs sollte man in den anderen Fällen dann auf die Textauswahl "alle" oder "minimal" umsteigen, (oder hab ich was übersehen.)
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
MiK schrieb:
..... Entweder man setzt die Caches dabei alle hart auf "gefunden" oder man läd immer die Seite mit allen Logs.
Zumindest für das "gefundene spidern" sollte das dann auch so gemacht werden, wobei die zweite variante (wie ja implementiert,, jedoch nicht abwählbar) vorzuziehen ist.
Das sollte zumindest für neue Caches kein Problem sein. Für das Aktualisieren müsste man einen neuen Parameter einführen. Sollte aber auch schnell gemacht sein.

araber95 schrieb:
Von der Eingabe einer Maxzahl für die logs sollte man in den anderen Fällen dann auf die Textauswahl "alle" oder "minimal" umsteigen, (oder hab ich was übersehen.)
Noch einmal: Es wird immer die eingestellte Anzahl von Logs gespeichert. Nur wird in manchen Fällen dazu die Seite mit 5 Logs und in anderen Fällen die Seite mit allen Logs verwendet. Die feingranulare Einstellung ist also sinnvoll.
 

MiK

Geoguru
Ich habe mal für diesen Fall eingebaut, dass die Seite mit allen Logs geladen wird, unabhängig von der Anzahl zu speichernder Logs.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
also ich weiss nicht, wer das feingranular will. das hat ja schon zu verwirrungen geführt und wird es wohl auch weiter. (sei es drum, so wie es ist)

und was passiert, wenn eine zahl > 250 eingegeben wird?
 

MiK

Geoguru
250 Ist nur der Vorgabewert und hat keinerlei weitere Bedeutung.

Zum einen brauchen die Logs Speicherplatz und zum anderen dauert das Einsortieren neuer Logs auch einiges an Zeit. Da spielt es sehr wohl eine Rolle, ob man bei einem hoch frequentierten (z.B. virtual) Cache 50 oder mehrere tausend Logs speichert.
 
Oben