• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Annäherungsalarm..?

ViTho

Geocacher
Ich hab irgendwie im Kopf, dass hier schon mal jemand so eine Art Annäherungsalarm angedacht hatte. Ist so etwas geplant, oder erwünscht? Das sollte doch eigentlich über die Distanzberechnung recht einfach zu realisieren sein.
 

MiK

Geoguru
Doch, die Idee gab es schon. Nur war wohl der Leidensdruck noch bei keinem Entwickler so hoch, dass es umgesetzt wurde.
 

greiol

Geoguru
kann mir jemand erklären wofür man sowas braucht? ich weiss dass es das (bei diversen geräten) gibt, aber der nutzen hat sich mir nie erschlossen.
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
kann mir jemand erklären wofür man sowas braucht? ich weiss dass es das (bei diversen geräten) gibt, aber der nutzen hat sich mir nie erschlossen.
Das ist wohl der Grund, warum es noch niemand eingebaut hat ;-) Wer es nicht gewohnt ist, vermisst es auch nicht.
 

Harry1999

Geocacher
1) Wenn man einen Multi macht, dann kann es schon mal vorkommen, an einem anderen Cache einfach so vorbei zu spazieren. Hinterher (zu Hause) sieht mans dann und ist total ...
2) Ich zumindest laufe größere Strecken zwischen Stationen ohne andauernd auf das Display zu starren. Einen Ton hätte mir schon so manches zurücklaufen erspart!
 
Das hätte ich auch gern. Bei den Multis dauernd aufs Display zu schauen ist einfach nicht so toll, als wenn der PDA einen einstellbaren Alarm (z. B. Umkreis von 20m) ausgibt.
 

MiK

Geoguru
Jetzt redet ihr aber von zwei verschiedenen Sachen. Einem Alarm für das aktuelle Ziel und einem Alarm für alle Wegpunkte.

Wenn auf einem Multi Tradis am Weg liegen, dann blende ich mir diese in der Karte ein und sehe das, wenn ich schaue wie ich von der einen Stage zur nächsten komme. Und bei dem aktuellen Ziel, weiß ich auch ungefähr wie weit es ist und schaue immer öfter drauf, wenn ich näher komme. Ich finde die Technik muss mir nicht alles beim Cachen abnehmen.

Naja, vielleicht implementiert es ja trotzdem mal jemand zumindest für das aktuelle Ziel.
 
Hallo MiK,
da hast du natürlich Recht. Die Software soll einem ja nicht alles abnehmen. :D Aber ein wenig leichter machen ja schon.
Mein Anliegen ist eher (nur) auf das aktuelle Ziel bezogen.
Die Umliegenden Tradis sollte man ja wohl wirklich schon daheim mit in seine Planung eingebracht haben.
Aber bei dem aktuellen Ziel einen akustischen Hinweis zu bekommen wäre manchmal doch wirklich ganz hilfreich. ;)
Gruß Lembergkraxler
 

Inder

Geowizard
Huzzels POI-Export kann das ebenso wie meine Template - Batchjob - Lösung.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=35888
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=20839
 
Hallo Inder,
gemeint ist hier aber ein Annährungsalarm des Cachewolfs selber und nicht eines Garmins!? Oder habe ich die zwei angegebenen Post´s falsch verstanden?
 

Wutschkow

Geomaster
Ich habe mir mal einen simplen Annäherungsalarm in Cachewolf eingebaut. Allerdings funktioniert der bislang nur im Kompass-Bildschirm (nicht in der Karte) und macht einfach einmal *Pling*, wenn man sich der Zielposition auf weniger als 30 Meter annähert.
Ich finde das ganz praktisch, wenn man bei einem Multi mal wieder 500 Meter einen Weg langlaufen muss an dem dann irgendwann die nächste Station liegt.

Ich habe es allerdings noch nicht veröffentlicht, weil ich es nur mal so auf die Schnelle geschrieben hatte. Eigentlich will ich es noch etwas sauberer machen und auch für den Karten-Bildschirm. Eventuell auch so, dass man über einen externen Player einen beliebigen Sound abspielen kann. EWE hat es nämlich nicht so mit der Audiowiedergabe, soviel ich weiß, da muss man nehmen was man kriegt.

Wer in der Lage ist, sich Cachewolf selbst zu übersetzen, dem kann ich den aktuelle Stand als Patch zur Verfügung stellen. Verwendung auf eigenes Risiko. Die Patchdatei müsste ich dann aber erstmal generieren.

Wohlgemerkt: Der Alarm bezieht sich nur auf das aktuell eingestellte Ziel. Er weist nicht auf andere Caches hin, die am Wegesrand liegen. Das halte ich performancemäßig für utopisch.
 
OP
V

ViTho

Geocacher
So was in der Art habe ich mir vorgestellet. Ich hab auch schon ein bißchen rumgebastelt, doch mit der ewe-spezifischen Soundausgabe bin ich im Moment noch nicht so vertraut. Alles, was ich bis jetzt hinbekommen habe, ist die Auslösung eines Sytemtons bei Annäherung (über ewe.fx.Sound). So wie ich das im Moment überblicke, gibts aber auch noch ewe.fx.SoundClip, das einem die Ausgabe von wav-Sounds ermöglicht. Ich hab damit auch schon ein paar Zeilen Code produziert, die zwar laufen, aber leider keinen Mucks aus dem Rechner bringen...
Hab die Klassen aus der ewe-API 1.46. Welche Version CW nutzt weiß ich leider nicht. Und wenn ich das richtig durchschaue, dann gibt's auch keine Möglichkeit, andere Java-Klassen (java.applets.*) einzubinden, oder !?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den o.g.ewe-Klassen aus und kann mir etwas auf die Sprünge helfen?
 
@Wutschkow
Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt. Alles andere würde doch sehr auf die Performance eines PPC´s gehen.
Wäre es dir ev. möglich mir deine bisherige Version zu Verfügung zu stellen? Mit dem Kompilieren des Cachewolfs habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung würde dieses aber doch wirklich mal gerne "in Natura" ausprobieren.
Danke, Lembergkraxler
 

Wutschkow

Geomaster
nelit005 schrieb:
Ich hab auch schon ein bißchen rumgebastelt, doch mit der ewe-spezifischen Soundausgabe bin ich im Moment noch nicht so vertraut. Alles, was ich bis jetzt hinbekommen habe, ist die Auslösung eines Sytemtons bei Annäherung (über ewe.fx.Sound).
Da bist Du weiter als ich. Ich habe einen etwas pragmatischeren Ansatz gewählt, indem ich bei Annäherung einfach 0.5 Sekunden lang ein Hinweisfenster einblenden. Das sorgt zumindest unter Win32 und WinMobile für den üblichen Systemklang (ähnlich wie wenn man im Goto-Menü das Zentrum neu setzt.
Wie gesagt, schnell und schmutzig, und genau deshalb habe ich es bislang auch für mich behalten. Aber vielleicht kannst Du ja eine "ordentliche" Soundausgabe dazubasteln, dann sind wir schon einen Schritt weiter.

Ich hänge mal die Patch-Datei an. Sie erzeugt einen zusätzlichen Eintrag im Kontextmenü des Kompass-Bildschirms, über den die Funktion aktiviert und deaktiviert werden kann. Standardmäßig ist sie deaktiviert. Der Alarm wird wie gesagt bei 30 Meter Annäherung ausgelöst. Und wichtig: Der Alarm wird erst "scharf geschaltet", wenn man einmal mindestens 50 Meter vom Ziel entfernt gewesen ist. So wird vermieden, dass es in Zielnähe ständig piept. Für mich funktioniert es so recht gut.
 

Anhänge

  • distalarm.txt.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 9

greiol

Geoguru
Code:
ewe.fx.Sound.beep();
ist jetzt nicht sooo kompliziert ;)

für komplexere sachen gibt es zwar
Code:
ewe.fx.SoundClip("sound.wav").play()
, aber wenn ich mir die liste der einschränkungen ansehe, würde ich persönlich die finger davon lassen.
 

ggcode

Geocacher
Hi,
das mit der Sounddatei hab ich schonmal programmiert. Mal schauen ob ichs noch finde. Hat soweuit ganz gut funktioniert.

gruß ggcode
 
OP
V

ViTho

Geocacher
greiol schrieb:
für komplexere sachen gibt es zwar
Code:
ewe.fx.SoundClip("sound.wav").play()
,.
und genau das funktioniert bei mir nicht. Die Funktion play erwartet einen integer als Argument, der üblicherweise über die Konstanten der Art PLAY_SYNC, ... eingetragen wird. PLAY_SYNC kann jedoch nicht aufgelöst werden (??) und die direkte Eingabe der Konstanten lässt sich zwar kompilieren, liefert aber keinen Sound.
greiol schrieb:
aber wenn ich mir die liste der einschränkungen ansehe, würde ich persönlich die finger davon lassen

welche gibt's da, wo finde ich die ?
 

Wutschkow

Geomaster
nelit005 schrieb:
welche gibt's da, wo finde ich die ?
Direkt im EWE-Sourcecode steht einiges dazu. Ich hoffe, man darf das hier auszugsweise veröffentlichen?
Code:
/**
 * SoundClip is a sound clip.
 * <p>
 * Support for sound clips varies between platforms. Under Java, sound clips are
 * only supported by Java applets - not applications. This is primarily because
 * AudioClips in Java weren't supported in Java applications until the JDK 1.2
 * without using undocumented method calls. Even when using applets, some Java
 * virtual machines support .wav and .au sound files and some versions don't
 * seem to support either format.
 * <p>
 * Using a Waba Virtual Machine, .wav format sound clips are supported under
 * Win32 and WinCE. The WabaVM under PalmOS has no support for sound clips.
 * Under Win32 and WinCE, the .wav files for sound clips must exist in a file
 * outside of the programs warp (resource) file.
 * <p>
 * If you're playing a sound clip under a Windows CE device and you don't hear
 * anything, make sure that the device is set to allow programs to play sounds.
 * To check the setting, look at:
 * <p>
 * Start->Settings->Volume & Sounds
 * <p>
 * for the check box:
 * <p>
 * Enable sounds for: Programs
 * <p>
 * If it is not checked on, sound clips won't play.
 * <p>
 * Here is an example that plays a sound:
 *
 * <pre>
 * SoundClip s = new SoundClip("sound.wav");
 * s.play();
 * </pre>
 */
 

greiol

Geoguru
nelit005 schrieb:
und die direkte Eingabe der Konstanten lässt sich zwar kompilieren, liefert aber keinen Sound.
greiol schrieb:
aber wenn ich mir die liste der einschränkungen ansehe, würde ich persönlich die finger davon lassen
welche gibt's da, wo finde ich die ?
may the source be with you. der ausschnitt wurde ja schon gepostet.

in der kurzfassung steht da für mich: es wird nicht auf allen plattformen klappen auf denen cw derzeit läuft funktionieren. also bleibt der beep als enzige gemeinsame funktion.
 
Oben