• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausdruck eines Caches aus dem Cachewolf heraus möglich?

DerWolf

Geocacher
In der Hoffnung nicht gleich verbal erschlagen zu werden möchte ich gern wissen ob und wie man aus dem Cachewolf heraus einen einzelnen Cache mit Spoiler und Hint ausdrucken kann.

Habe schon im Forum vergeblich gesucht und auch schon mit dem Cachewolf probiert. Ein Export in HTML bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da es den Cachewolf leider nicht kümmert ob nur ein einzelner Cache markiert wurde oder nicht. Er exportiert einfach alle Caches nach HTML. Der Offline-Aufruf des Caches im Browser und der Ausdruck daraus ist auch nicht so das wirklich Wahre.

Ok, das der Sinn und Zweck des Cachewolf eigentlich darin besteht das ganze papierlos abzuwickeln ist mir schon klar. Als Anfänger langt mir aber erstmal die Anschaffung eines GPS-Gerätes und der teuren Topo-Karte. Die Kosten für einen PPC wollte ich mir erstmal sparen, da ich nicht -zumindest noch nicht- das Powercachen anstrebe und mir ein Ausdruck völlig langen würde.
 

greiol

Geoguru
cachewolf selber kann nicht direkt drucken. das ist bedauerlicherweise immer noch eine recht betriebssystem spezifische sache

der export bezieht sich auf alle sichtbaren caches. wenn du nur eine teilmenge exportieren möchtest, musst du einen passenden filter setzen

was gefällt dir an der offlineanzeige nicht?
 
OP
DerWolf

DerWolf

Geocacher
greiol schrieb:
was gefällt dir an der offlineanzeige nicht?

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich finde bei der Offline-Anzeige braucht er zu viel Papier. Zum Beispiel bei dem Cache "GC1E57P" zeigt er mir in der Druckvorschau mit Spoiler und Hint drei Seiten an, wobei die erste Seite außer dem Header nichts beinhaltet. Ok. zur Not könnte man damit sicher leben.

Mit dem Filter kann ich, sofern ich mich nicht zu blöd angestellt habe, leider keinen einzelnen Cache ausfiltern.
 

greiol

Geoguru
für einen einzelnen: vorne in der ersten spalte den haken setzen und dann filter / nicht markierte ausfiltern. für printaufgaben hat cachewolf aber bisher nun wirklich noch niemand optimiert, vielleicht kannst du dir mit den templates etwas passendes machen
 
OP
DerWolf

DerWolf

Geocacher
greiol schrieb:
für einen einzelnen: vorne in der ersten spalte den haken setzen und dann filter / nicht markierte ausfiltern. für printaufgaben hat cachewolf aber bisher nun wirklich noch niemand optimiert, vielleicht kannst du dir mit den templates etwas passendes machen

Ok, danke das Funktioniert bringt aber bei einem Cache mit acht Wegpunkten sehr viele Dateien, aus denen man erstmal die Richtigen selektieren muss.

Tja, Cachewolf ist ein wirklich tolles Tool was ich sehr gern nutze aber eine von mir erhoffte eierlegende Wollmichsau ist es eben doch nicht. Werde also doch auf die Browser-Offline-Anzeige (FireFox) ausweichen und daraus ausdrucken müssen.

Nochmals vielen Dank für deine Antworten und Tips.
 

HiPfo

Geomaster
DerWolf schrieb:
Ok, danke das Funktioniert bringt aber bei einem Cache mit acht Wegpunkten sehr viele Dateien, aus denen man erstmal die Richtigen selektieren muss.
<Filter> <Ändern&Anwenden> <Typen> unten rechts den Haken bei Add.Waypoints rausnehmen <Anwenden>, dann solltest du nur noch den Cache sehen.
 
OP
DerWolf

DerWolf

Geocacher
HiPfo schrieb:
DerWolf schrieb:
Ok, danke das Funktioniert bringt aber bei einem Cache mit acht Wegpunkten sehr viele Dateien, aus denen man erstmal die Richtigen selektieren muss.
<Filter> <Ändern&Anwenden> <Typen> unten rechts den Haken bei Add.Waypoints rausnehmen <Anwenden>, dann solltest du nur noch den Cache sehen.

Vielen Dank für deinen Tip.

Habe mir die von greiol angesprochenen Templates -vermute mal er meinte die index.tpl und die page.tpl- mal angeschaut. Eine wirklich Idee für die Lösung meines Problems hatte ich allerdings nicht gehabt. Vielleicht hat sich ja doch schon mal einer der Entwickler mit dem Problem befasst und kann mir eine Anregung zur Lösung oder sogar die Lösung bieten.

Bin schwer begeistert wie schnell man in diesem Forum Antworten, Ratschläge und Tips bekommt. Wirklich klasse!
 
Hallo DerWolf,
wieso willst du eigentlich alles Drucken und als "Anfänger" keinen PDA kaufen?
Bei der bay sind gebrauchte mit Bluetooth recht günstig zu bekommen und ein Bluetooth GPS Empfänger kostet wirklich nicht die Welt. Dieses ist dann auch schon deine komplette Ausrüstung die du zum Cachen brauchst. Alles andere wie Karten laden, Navigieren usw. kann der Cachewolf.
 

greiol

Geoguru
DerWolf schrieb:
Habe mir die von greiol angesprochenen Templates -vermute mal er meinte die index.tpl und die page.tpl- mal angeschaut.
nein, die meinte ich nicht unbedingt. du kannst beliebige weitere templates erstellen, die du dann über Anwendung / Export / über Template ansprechen kannst
 
OP
DerWolf

DerWolf

Geocacher
Hallo Lembergkraxler,

hatte mir bereits ein etrex Vista HCx und die Software Topo 3 aus anderen Gründen angeschafft. Die Anschaffung eines PPC wollte ich mir jetzt erstmal sparen.
Bin erst nach der Anschaffung über das tolle Hobby "Geocaching" gestolpert. Jetzt bin ich für Geocaching Feuer und Flamme und meine Freundin ist auch schon angesteckt.
 
Zum Glück wars bei mir andersrum. Der PPC war schon da. :D
Also war Cachewolf dann das beste was mir passieren konnte.
Aber trotzdem, für manche Caches war ich wirklich froh, einen PPC mit Cachewolf zu haben.
 
OP
DerWolf

DerWolf

Geocacher
So habe mir ein Template gebaut was zwar mehr schlecht als recht funktioniert aber, leider kriege ich das Spoilerbild nicht in das Template eingebunden.

Vielleicht kann mir ja einer der Entwickler einen Tip geben wie ich das hin kriegen kann.
 
Oben