• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten Parse

arbor95

Geoguru
Warum meckert der Parser nicht (immer), wenn ich ihm Google - Maps Koordinaten gebe z.B 48.138732,11.580397 . Ich wäre dafür, dass die Koordinaten richtig interprtiert werden.
 

MiK

Geoguru
Mit "Google Maps-Koordinaten" meinst Du wohl Dezimalminuten. Generell geht das. Wenn es in dem Fall nicht geht, musst Du herausfinden, in welchen Situationen es geht und in welchen nicht. Dann kann evtl. die Regular Expression angepasst werden.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
es geht nie richtig, weil immer noch N und E hinzugefügt werden müssen.
Falls man das nicht hinzufügt kommt halt eventuell keine Fehlermeldung und es wird irgendwas ausgerechnet.

Wie gesagt , es wäre schön wenn man auf N und E verzichten könnte.
 

MiK

Geoguru
Also wenn es in manchen Situationen klappt sind N und E wohl nicht zwingend nötig. Es muss also noch an etwas anderem liegen.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Es klappt halt nicht, sondern er rechnet was falsches aus. Siehe z.B. Obige Koordinaten.

Es kommt nur keine Fehlermeldung. (Manchmal kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht fällt mir dafür noch ein Beispiel in die Hände)
 

greiol

Geoguru
also verstehe ich das richtig:
- 10.1234, 10.1234 wird nie richtig interpretiert?
- manchmal kommt eine fehlermeldung, manchmal nicht?
- mit ergänztem N E geht es immer?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
ja
ich hab auch grad gesehen warum.
Das Komma wird als Dezimaltrennzeichen für die Ostkoordinate genommen.
also in meinem Beispiel
48.138732,11.580397 übersetzt CW die Koordiante nach
48.13873 2,11
 

MiK

Geoguru
Beim Parsen von Dezimalgrad war bisher überhaupt kein Trennzeichen zwischen Lat/Lon erlaubt. Ich habe das gerade mal eingefügt. (Hoffe ich habe dabei nichts zerschossen. Ist ein bisschen länglich die RegEx ;-)
 
Oben