• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon und CW-gpx

HuberK

Geonewbie
Ich bin Neueinsteiger beim GC und habe mir gerade ein Garmin Oregon 400tgekauft.
Nun möchte ich "paperless" cachen.
Wenn ich die caches von gc.com auf das Gerät lade (egal ob auf das Gerät selber oder die SD-Karte) ist alles gut. Aber es will mir nicht gelingen, irgendeinen Cache aus dem Cachewolf zu übertragen.
Ich habe im Cachewolf einen Export nach GPX gemacht und dann das File auf die Karte (oder das Gerät) unter Garmin\gpx kopiert, da wo die aus GC.com auch landen), aber nix. Die Caches werden nicht erkannt im Oregon. :kopfwand:

Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache? Danke für die Hilfe!
Konrad
 

MiK

Geoguru
Hauptsächlich macht Garmin den Fehler nicht auch ein paar andere GPX außer die von GC zu schlucken.

Welche Version von Cachewolf benutzt Du denn?
 
OP
H

HuberK

Geonewbie
1.0.1947, gestern frisch runtergeladen und installiert.
Wo gibt's neuere? Ich dachte ich hätte gelesen das wäre die letzte. Aber wie gesagt - Neueinsteiger...
Danke!
 

MiK

Geoguru
Das ist die aktuellste stabile Version. Darin wurde der Export noch nicht für den Oregon angepasst. Dazu müsstest Du zu den Nightly Builds wechseln. Diese sind aber ungetestet und können Fehler enthalten. Außerdem wurde das Dateiformat geändert. Wenn Du zu den NBs wechselst, kannst Du die damit konvertierten Daten nicht mehr mit der stabilen Version nutzen.
 
OP
H

HuberK

Geonewbie
Danke für den Tip, werde's versuchen.
Hatte gerade festgestellt, daß die CW-gpx-Caches nicht als cache, sonder als Wegpunkt doch auftauchen. Aber keine Beschreibungen usw.
Ich schreibe was sich mit dem NB getan hat.
Danke!
K.
 

Hellenstones

Geocacher
Anderer Vorschlag:
GSAK und dessen ColoradoExport-Macros mal testen.
Damit klappt der Export zum Oregon fehlerfrei und man kann den Geocachenamen noch nützliche Informationen wie Typ, Size, Difficulty, Terrain voranstellen und auch alle Waypoints als POIs mitexportieren.

Nachteil: GSAK sollte man kaufen und es kann nicht auf PDA betrieben werden, das hiesse evtl. 2 Programme pflegen.
 
OP
H

HuberK

Geonewbie
@MiK
Gestern Nacht noch mit dem letzten NB versucht, damit ging es insoweit als daß die Beschreibungen, Hints, Logs mit übertragen und vom Gerät erkannt wurden als Geocache.
Mit den Bildern habe noch nicht durchgeblickt, im CW (läuft nur auf dem PC bei mir) wurden jedenfalls bei einem Cache (Marktschreier by 123Maine) sechmal das gleiche Bild angezeigt. Ich habe aber noch nicht probiert, ob und welche Bilder ans Gerät übertragen werden, es was schon zu spät (gähn)!

@Grisu_HDH
Sorry für meine dumme Frage: Was ist GSAK? So was wie der Cachewolf? Wo finde ich mehr Infos?

@all
Danke!
K.
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo K.

Ja, GSAK ist im Grunde wie CacheWolf (nur eben nicht gratis nutzbar), nur gibt es leider keine portable Version für PDA.
Info findest Du auf www.gsak.net (nur Englisch, deutsches Fragenforum aber vorhanden).
Schau's Dir einfach mal an.
 

MiK

Geoguru
HuberK schrieb:
Mit den Bildern habe noch nicht durchgeblickt, im CW (läuft nur auf dem PC bei mir) wurden jedenfalls bei einem Cache (Marktschreier by 123Maine) sechmal das gleiche Bild angezeigt. Ich habe aber noch nicht probiert, ob und welche Bilder ans Gerät übertragen werden, es was schon zu spät (gähn)!
Es werden keine Bilder an das Oregon übertragen. Uns soweit ich weiß gibt es auf dem Oregon auch keine bequeme Möglichkeit Bilder mit einem Cache zu verknüpfen. Man könnte höchstens die Bilder separat mit dem Namen des Caches ablegen. Dazu gibt es aber im CW bisher keine Pläne.
 

Hellenstones

Geocacher
Wenn Du Spoilerbilder auf dem Oregon haben willst gibts momentan nur einen "sinnvollen" Weg sch*** Garmin Imgae Viewer auf dem Oregon 200/300/400) den ich mal in einem anderen Thread mal beschrieben habe:

Hab ne ganz gute Lösung gefunden wie ich das mit den Spoilerbildern machen werde:
http://irfanview.tuwien.ac.at/

1. Menü>Batch-Konvertierung/Umbennenung
2. Dateien auswählen und "Batch-Konvertierung" anklicken.
3. "Spezialoptionen verwenden" aktivieren und auf den Button "Spezieloptionen" klicken.
4. "Text einfügen" aktivieren und hintendran auf "Optionen" klicken.
5. Im Textfeld nun entweder $F für Dateinamen mit Endung oder $N für Dateinamen ohne Endung eingeben
6. Oben noch eingeben wo der Text stehen soll

Am besten den Text in rot auf schwarzem Hintergrund einblenden, das sieht man am besten. So kann ich alle Bilder dank SpoilerSync in einem Verzeichnis speichern, Dateiname einblenden, bei Bedarf autom. umbennen und dann aufs Oregon kopieren.

Nur werden die Bilder scheinbar nicht nach Dateinamen sortiert angezeigt...
Deshalb vor der Konvertierung die Dateiliste in IfranView nach Alphabet sortieren, dann passt die Reihenfolge mit dem GC-Code auch auf dem Gerät... glaub ich zumindest

Bilder vom Cachelisting selber kannst Du auf dem Oregon nicht sehen! Bei Multis und/oder Mysterys vor dem Loslaufen auf alle Fälle das Listung anschauen und ggf. ausdrucken oder Cachewolf auf dem PDA benutzen!
 
OP
H

HuberK

Geonewbie
Danke für Eure Infos!
Also die Bilderverwaltung/Ansicht scheint im Oregon ja noch nicht so ausgereift zu sein. Was wenn ich 200 Bilder auf der Karte habe? Suchen ist ja offenbar nicht möglich...

@Grisu
Verstehe ich das richtig, daß Du mit dem IrfanView den Dateinamen ins Bild einkopierst, damit man dann wenigsten sieht welche Datei man sieht?

@MiK
Ich meinte, daß im CW am PC sechs mal das gleiche Bild (mit verschiedenen Namen) angezeigt wurde. Klar, der NB ist Beta, aber ich dachte das könnte den Entwickler interessieren.

Ich übe dann mal weiter!
Vielen Dank!
Grüße
Konrad
 

Hellenstones

Geocacher
Ja, genau so mache ich das.
SpoilerSync versieht die Fotos mit dem Code (GC****) des Caches und deren Beschriftung. Das lasse ich mir von IrfanView ins Bild einbringen, so kann man wenistens nach der GC-Nummer durchblättern.
 

JuliDezember

Geocacher
Hallo,

ich bin eben zufällig dieses Thema gefunden. Falls das Problem noch aktuell ist, möchte ich hier kurz für mich selbst die Werbetrommel rühren und mein eigenes Programm JustGC anpreisen. Ich habe es so konzipiert, dass man mit möglichst wenig Eingewöhnung mit dem Oregon paperless cachen gehen kann. Dazu ist es am einfachsten online mit GCTour die Caches alle zu suchen, und dann von meinem Programm sich alle nötigen Informationen (Beschreibung, Hints, Spoiler) nachzuladen. Bitte gehe am Start zuerst auf "Anpassen" und stelle deine gewünschten Ordner ein.

Ich hoffe, dies kann dir einiges gefummel mit Irfanview und anderen Programmen ersparen. :^^:
 
Oben