• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NB 2065 - Spracheinstellung wird nicht gespeichert

Hellenstones

Geocacher
Habe gestern NB 2065 auf PPC und PC installiert und dabei festgestellt, dass das Umstellen auf englische Sprache nicht mehr gespeichert wird. Es spingt immer auf Auto zurück.
Als letzte Version hatte ich NB 2054, da hat es noch funktioniert.
 

MiK

Geoguru
Ich vermute, dass durch Änderungen jetzt MyLocale benutzt und dadurch initialisiert wird, bevor die pref.xml eingelesen wurde. Dann wird auto benutzt.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Also: Hab mal ein paar Ansichtseinstellungen verändert. Die werden gespeichert.

Was bedeutet das jetzt konkret???
 

MiK

Geoguru
Ich glaube ich habe das Problem lokalisiert. Im Konstruktor der Preferences stehen jetzt diese beiden Zeilen:
Code:
		useBigIcons = Vm.isMobile() && MyLocale.getScreenWidth() >= 400;
		isBigScreen = (MyLocale.getScreenWidth() >= 400) && (MyLocale.getScreenHeight() >= 600);
Ich kann das jetzt hier nicht genau debuggen. Aber ich vermute dadurch wird MyLocale initialisiert bevor in der Preferences-Klasse die pref.xml eingelesen werden kann. Dadurch wird die language in MyLocale nicht richtig gesetzt.

Aber fragt mich jetzt nicht, warum wir die language an zwei Stellen speichern.
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Aber fragt mich jetzt nicht, warum wir die language an zwei Stellen speichern.
die beiden zeilen sind von mir und können natürlich auch an eine andere stelle verschoben werden. die reihenfolge was wir wann warum machen, ist leider nicht immer klar erkennbar oder dokumentiert. :(
 

MiK

Geoguru
Wenn ich die beiden Zeilen da raus nehme, funktioniert es jedenfalls. Um die Abhängigkeiten von MyLocale und den Preferences zu entwirren, fehlt mir die Zeit. Fürs erste solltest Du sie an eine Stelle schieben, an der die pref.xml schon eingelesen wurde. Im jetztigen Zustand beißen sich die Initialisierungen von Preferences und MyLocale gegenseitig in den Schwanz.
 

greiol

Geoguru
ich habe es ans ende von readpreffile() gesetzt. da gehört es zwar auch nicht wirklich hin, stört aber erst mal nicht mehr.
 
Oben