• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das X

Harry1999

Geocacher
Hi,
wollte jetzt doch mal fragen, ob ich der einzige bin, der das X in der Karte nicht oder nur sehr selten nutzen kann...
Hab vom NB-Server die 2098 runtergeladen und installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in der Karten-Ansicht die Windows-Zeile sah und an das darunterliegende X und das gelbe Dreieck nicht heran kam. Alles klar... da war doch was mit der ewe.dll. Fluks meine bisherige genommen... und alles wieder gut. Dabei viel mir dann wieder ein, dass ich (seit ich CW nutze... also ab erste offizielle) das X in der Karte nur im 100'en Anlauf "treffe". Bei keinem anderen Element (GPS oder das Dreieck) hab ich ein Problem. Da klappt´s immer beim ersten mal. Beim X allerdings muss ich wohl direkt das "Scharze" treffen. Mit `nem ollen CE4.2 und 320x160 Auflösung klappts auch im weißen, des Xes... merkwürdig.
Bin ich hier der einzige mit dieser Schwierigkeit? Gerät: HTC Touch Diamond 640x480'er Auflösung CE5.2.20764(also WM6.1)

Grüße, Harry1999
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Die Größe ist OK... nur die wirksame Fläche zur Erkennung ist bei meinem Diamond zu klein. Mein Diamond verhält sich definitiv anders als die meine olle Flunder bei gleicher CW-Version. Die Flunder verhält sich beim X wie beim GPS-Symbol, also alles OK. Der Diamond (nur) beim X eben nicht. Könnte hier die ewe.dll Einfluss haben? Die ist naturgemäß eine andere.
 

klausundelke

Geowizard
Ich glaub nicht, daß die ewe Schuld ist. Wie maierkurt schon schreibt, werden vermutlich z.B. 10x10 Punkte als "Treffer" erkannt. Auf dem alten Display macht das wegen der geringen Auflösung eine größere Fläche aus, als auf dem hochauflösenden Display.
Wenn Du die Zentrale Cursortaste drückst sollte die Karte auch schließen.
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich die 10x10 Punkte treffe. Klappt ja auch bei den anderen 10x10-Icons z.B. GPS oder das gelbe Dreieck. Oder sind die bei euch größer?
Grüße, Harry1999
 

klausundelke

Geowizard
Das 10x10 war nur geraten, vielleicht sinds auch nur 2x2 Pixel, da müsste ein
Entwickler mal was zu sagen, jedenfalls gilt nicht die ganze Fläche des Icons
als Zielgebiet...
Ich hab mit dem VGA-Display das gleiche Problem, man muss schon sehr genau zielen.
Und das Aufklappen des Menü's geht auch alles andere als flott. Zittern darf man dabei
auf gar keinen Fall...
Mit dem Button kann man zwar die Karte schliessen aber leider geht die anschliessend
ziemlich oft automatisch wieder auf. Warum passiert das eigentlich?
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Hab mal nachgemessen Diamond (640x480):
X = 2,5x2,5 mm
"Trefferfläche" von X = 1x1 mm und zwar in der unteren rechten Ecke. Wenn ich dorthin treffe, dann geht wiederholbar die Karte zu.
GPS-Symbol = 4 x 4 mm
"Trefferfläche" von GPS = 4 x 4 mm. Hier scheint die gesamte sichtbare Fläche den Schaltvorgang auszuführen.
Dreieck = 3x2 mm
Trefferfläche = 3x2 mm. Auch hier scheint die gesamte sichtbare Fläche + der durchsichtige Raum neben der dreieckspitze zu funktionieren.

Medion irgendwas (320x240):
X = 4x4mm
Trefferfläche = 4x4mm
GPS-Symbol = 6x6mm
Trefferfläche = 6x6mm
Dreieck = 5x3mm
Trefferfläche = 5x3mm

Mein Fazit:
Das X wird zwar wie alle anderen Symbole für 640x480'er Display vergrößert, allerdings wird im Gegensatz zu den anderen Symbolen die "Trefferfläche" nicht vergrößert oder die Trefferfläche ist teilweise aus dem sichtbaren Bereich gerutscht.
:schockiert:
Grüße, Harry1999
 

pfeffer

Geowizard
könnte es sein, dass man bei dem X tatsächlich einer der Linien treffen muss, während bei den anderen irgendwo im Icon funktioniert?

Gruß,
Pfeffer.
 

Hälmchen

Geocacher
Hab das Problem auch auf meinen Diamond. Ist wohl ein Problem mit ewe. Für alle Icons außer dem X ist ein Image hinterlegt. Das X wird direkt gezeichnet. Ewe intern ist wohl das mouse-event-Handling dafür wohl etwas anders implementiert.
Bei mir auf dem Diamond wirkt sich das genau so aus wie bereits beschrieben. Nur wenn man die schwarzen Linien trifft klappt das Schließen.



Gruß,
Hälmchen
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Hat das einen tieferen Sinn, dass das X anders aufgebaut ist? Die Spitze meines Stylos ist zu dick um die Linie sicher zu treffen. Beim fetten Medion ist das kein Problem.
 

Wutschkow

Geomaster
klausundelke schrieb:
Mit dem Button kann man zwar die Karte schliessen aber leider geht die anschliessend ziemlich oft automatisch wieder auf. Warum passiert das eigentlich?
EWE registriert Tastendrücke bei WinMobile gerne mal doppelt. Der erste Tastendruck schließt die Karte, der zweite öffnet sie wieder, weil im Kompassbildschirm der Fokus noch auf der "Karte"-Schaltfläche liegt. So kommt es zum Ping-Pong.
Ich habe bei meinem Smartphone neben der Eingabetaste (die zwischen den Pfeiltasten) noch eine "OK"-Taste. Damit lässt sich die Karte auch schließen und bleibt dann auch geschlossen. Aber vermutlich hat nicht jeder PDA so eine Taste...
 

pfeffer

Geowizard
passiert das immer?
oder unter welchen Umständen?
[@DEV] vermutlich fehlt da einfach irgendwo ein event.consumed = true;

Gruß,
Pfeffer.
 

Wutschkow

Geomaster
pfeffer schrieb:
passiert das immer?
oder unter welchen Umständen?
[@DEV] vermutlich fehlt da einfach irgendwo ein event.consumed = true;
Zumindest sehr häufig. Aber meines Wissens nur bei der Windows-Version. Bei der Java-Version tritt das nicht auf.
Ich hatte mal versucht, die Pfeiltasten zum schnellen Wechsel zwischen Karten (mehr Details <> weniger Details) zu verwenden. Klappt im Prinzip, ist aber genau an diesem Problem gescheitert. Meist springt man dann gleich zwei Karten weiter oder kriegt noch eine Meldung hinterher, dass es keine detailliertere Karte mehr gäbe, wenn die gewünschte Karte schon angezeigt wird. Einfach nervig eben.

event.consumed=true hatte ich dabei auch probiert, aber dadurch ändert sich nichts. Das Problem dürfte sein, dass ein Tastendruck gleich mehrere Events erzeugt, die dann der Reihe nach im jeweiligen Kontext abgearbeitet werden.
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Neues Fazit:
1) Das X funktioniert nicht flächig bei höheren Auflösungen.
2) die "zurück"-Taste hat das Verhalten wie hier besprochen.
Ich bin also nicht alleine bei diesem Problem... das beruhigt ein wenig.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo,

Harry1999 schrieb:
Neues Fazit:
1) Das X funktioniert nicht flächig bei höheren Auflösungen.
2) die "zurück"-Taste hat das Verhalten wie hier besprochen.
Ich bin also nicht alleine bei diesem Problem... das beruhigt ein wenig.

in der Java-Version funktioniert das X nach meiner Beobachtung hervorrangend. Heißt, dass das gesamte durch das X gebildetet Quadrat als aktive Fläche betrachtet wird.

Auf dem HTC Diamond habe ich die Probleme auch und am besten geht die `Zurück'-Taste rechts oben. Auf dem HERM100 ist das Problem so nicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich aber ist die Auflosung so grob, dass der halbe Bildschirm dem X zugeordnet wird.

Warum das Verhalten so unterschiedlich ist, finde ich jetzt auf die Schnelle aber auch nicht heraus.

Gruß
ColleIsarco
 
Oben