• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und Yakumo Delta

Hor_andy

Geocacher
Hallo,

sicher kommen gleich Komentare wie "gabs schon x mal" usw. aber ich finde trotz langer einfach Suche nix.

Mein Problem:
Ich habe einen "Yakumo Delta 300 GPS" mit Aufdruck 2004.09. Also habe ich geschlussfolgert das es die WM-Version 2003 ist und das entsprechende Cachewolf gezogen. Da der PPC mit der *.zip nix anfangen kann habe ich es aufm PC entpackt und dann rüberkopiert. Dann die Fehlermeldung das manche Dateien auf dem PPC nicht verwendet werden können und ob ich trotzdem kopieren will, also "Ja" und dann mal den CW gestartet, aber es klappt einfach nicht.

Also, wie und auch welches CW kriegt man auf dem Yakumo zum laufen???


Wie gesagt, jier fand ich nix und auf der CW-Page auch nicht, ich weiß nicht weiter.
 
OP
H

Hor_andy

Geocacher
Das könnte es ja schon sein, was ist denn ewe?? Nie gehört und auch da bleibt die Suche erfolglos.

Die Fehlermeldung kommt beim kopieren der Dateien vom PC zum PPC (ich habe erstmal versucht das Cachewolfverzeichnis zu kopieren und hatte gehofft dann eine Installation durchführen zu können) dann kommt die Meldung das einige Dateien auf dem PPC später nicht ausgeführt werden können und die Frage ob sie trotzdem kopiert werden sollen. Wenn ich das bestätige, werden die Dateien kopiert sind aber über den PPC nicht zu finden, dabei ist dann auch die *.exe. Aber wie gesagt, was ist ewe??
 

MiK

Geoguru
Wenn Du cachewolf.de wirklich genau angeschaut hättest, wüsstest Du was EWE ist.

Die Meldung beim Kopieren ist normal und schadet nicht. Welchen Fehler bekommst Du, wenn Du die Exe starten willst? Natürlich musst Du vorher EWE installieren.
 

klausundelke

Geowizard
Hor_andy schrieb:
aber ich finde trotz langer einfach Suche nix.

Na, so lang kann die Suche wohl eher nicht gewesen sein. Wie Du schon vermutest wurde der Installationsprozeß schon etliche Male beschrieben.

Schau einfach mal unter www.cachewolf.de dort unter Downloads.
Da kann man genau nachlesen was zu tun ist...

und hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=34396&start=40

findest Du einen Link wo man die aktualisierte ewe.dll
runterladen kann.
 
OP
H

Hor_andy

Geocacher
OK.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist das ich einige Dateien (darunter auch die exe) vom Dateimanager des PPC nicht finde. Und das obwohl ich sie trotz der beschriebenen Meldung kopiert habe, das habe ich mehrfach probiert, Übertragung mit Datenkabel und auch mit der SD-Karte, da finde ich nur die Datenbankdateien usw. :/
 

GCFO

Geonewbie
Hallo,
ich habe einen Medion MD95000 und der ist, glaube ich, baugleich zum Yakumo Delta 300. EWE für PocketPc2003 drauf und der Cachewolf für ARM-Prozessoren funktioniert einwandfrei.
Lange Cachebeschreibungen sind auf dem 300MHz ARM des Medion allerdings sehr sehr zäh beim scrollen. Weiß jemand, ob das spürbar besser ist auf einem neueren PDA z.B. Eten Glofiish X650, X800 oder M800? Ich bin am überlegen mir so ein Teil zuzulegen, um noch mehr Spass am Cachewolf zu haben.
Grüße
GCFO
 

mahagi

Geocacher
Hallo Hor_andy,

ich bin ebenfalls Besitzer des Yakumo delta 300 und habe die aktuelle Version (xxx.1947) von Cachewolf dort laufen.

Die Vorredner haben im Grunde schon alles genannt.
Auf www.cachewolf.de gibt´s unter Download die EWE (quasi die VM Ware für den Pocket PC)
Der link im Artikel "Die Installation ist ein Mehrstufiger Prozess..." zeigt auf die Downloadseite des EWE.
Dort holst Du Dir die "Ewe149-CAB-PocketPC2003.zip", entpackst sie auf deinem PC und bringst die dann vorliegende CAB Datei entweder per ActivSync Verbindung oder mittels Speicherkarte auf den Yakumo. Dann einmal die CAB starten. EWE wird installiert und das war es schon.

So, und dann muß Du nur noch Cachwolf auf den PDA bringen. Ich hab´s mir auf die SD Karte gepackt da es diverse Vorteile gibt. Später mehr dazu.
Hier mußt Du von der Cachewolf Seite die Version "PocketPC ARM (für ätere PDAs mit ARM Prozessor)" laden, entpacken und, wie gesagt, am besten in ein Verzeichnis "cachewolf_pda" (als Beispiel) kopieren.

Ich habe mir nämlich auch die PC Version von Cachewolf auf die SD karte in ein Verzeichnis cachewolf_pc gelegt.

Der Clou kommt dann aber noch.
Alle Daten (Caches und Karten) kommen dann in einen weiteren Order "cachewolf_data" (als Beispiel).

So kannst Du ohne Probleme die Cachewolf Version updaten ohne die Daten zu gefährden. Der Tip stammt hier aus dem -sehr guten- Forum.
Ein weiterer Tip aus dem Forum: lege verschiedene Profile an, dann geht der Start und die Kartenverwaltung schneller. Z.B. Profile je Region wo Du cachen gehst, Urlaub, Zuhause oder ähnlich.

Das die Ordnerpfade in Cachewolf einsprechend eingestellt werden müssen ist ja selbstverständlich.

Mit dem genannten Weg kannst Du z.B. die SD-Karte in den PC schieben, die cachewolf PC version starten und Cachebeschreibungen, Karten downloaden.
Alle Daten werden im zentralen Verzeichnis gespeichert und stehen dann der cachewolf_pda Version sofort zur Verfügung.

Über den PDA sind die Downloads sehr langsam.

Ist jetzt ein bishen mehr geworden, enthält aber auch einige nützliche Tips aus dem Forum die ich selbst erst später realisiert habe. So sparst Du Dir die Zeit.

Viel Spaß noch
 
OP
H

Hor_andy

Geocacher
Danke an mahagi, das hört sich vielversprechend hilfreich an. Ich denke so kann ich meine Schwierigkeiten beheben. Werde es bald mal ausprobieren.
 
OP
H

Hor_andy

Geocacher
Prima, nun läuft der Wolf auf dem Yakumo.

Nun habe ich nur das Problem, das der Cachewolf sich nicht orientieren kann. Ich habe den GPS-Port gesucht, gefunden und auch positiv getestet (com2 4800Bd). Wenn ich nun das GPS starte sucht er Sateliten und findet keine. In meinem Fall habe ich den PPC heute mal im Auto mitgehabt und (mit ausgeklappter Antenne) auf dem Armatutenbrett gelagert.
Irgendwann nach ca. 3,5h gab dan der Akku auf, ohne das ich einen Sateliten orten konnte, ist das normat, an der Windschutzscheibe wird es wohl nicht liegen und ich bin nicht nur gefahren, sondern nur etwa 50% der Zeit.
Wie lange soll das denn dauern, bis der Empfang läuft?
 
OP
H

Hor_andy

Geocacher
Ich habe weiter nix drauf zum testen, das alte MarcoPolo ist schon verschollen. Wie gesagt, der GPS-Test ist positiv.
Womit kann ich den Empfäger am einfachsten nochmal testen.
 

arbor95

Geoguru
es gibt einige programme, die auf dem gerät laufen.
ich hab auch so ein gerät.
mit cw und anderen progs geht der FIX am schnellsten, wenn man sich nicht viel bewegt.
Rumfahren bringt also nix.

Der FIX mit CW geht manchmal schnell, und manchmal dauert es. Je nachdem, wie frei die Sicht zum Himmel ist, oder auch das Wetter. Es muss nicht unbedingt schönes Wetter sein!

Was auf jeden Fall zum Cachen selber wichtig ist, dass Daten auch noch geliefert werden, wenn man sich nicht bewegt. Ein Schalter in der Programmierung des gps-chips ist zu prüfen. Dazu gibt es das Programm sirftech. Da muss man das Handbuch gründlich studieren um das programm bedienen zu können. Das Zauberwort heisst da "static navigation". Das muss eingeschaltet sein. Ist es normalerweise auch (nach meinen Erfahrungen).
Also nur Geduld. Wenn CW sagt, er erhalte Daten von dem Gerät, dann ist gut. Wenn dann nach Einschalten des GPS unten rechts was steht mit 0/9 oder 0/10 dann gilt es zu warten. 0/0 ist schlecht, wenn gps eingeschaltet ist. Wenn aber CW nicht meckert, dass er keine daten vom GPS empfängt, dann warten.
irgendwann kommt dann die Anzeige 3/9 und die Farbe wechselt von gelb nach grün. Dann ist der FIX geschafft und die Navigation kann starten.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Was auf jeden Fall zum Cachen selber wichtig ist, dass Daten auch noch geliefert werden, wenn man sich nicht bewegt. Ein Schalter in der Programmierung des gps-chips ist zu prüfen. Dazu gibt es das Programm sirftech. Da muss man das Handbuch gründlich studieren um das programm bedienen zu können. Das Zauberwort heisst da "static navigation". Das muss eingeschaltet sein. Ist es normalerweise auch (nach meinen Erfahrungen).
Static Navigation muss zum Cachen ausgeschaltet sein.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
araber95 schrieb:
Was auf jeden Fall zum Cachen selber wichtig ist, dass Daten auch noch geliefert werden, wenn man sich nicht bewegt. Ein Schalter in der Programmierung des gps-chips ist zu prüfen. Dazu gibt es das Programm sirftech. Da muss man das Handbuch gründlich studieren um das programm bedienen zu können. Das Zauberwort heisst da "static navigation". Das muss eingeschaltet sein. Ist es normalerweise auch (nach meinen Erfahrungen).
Static Navigation muss zum Cachen ausgeschaltet sein.

Das hatte ich auch immer gedacht. Scheint aber falsch zu sein.

Der Chip muss Daten liefern, wenn man steht!
und steht heisst static und Daten heisst navigation.
Und es funktioniert anscheinend bei mir

ich habe gerade bei mir die Einstellung noch mal kontrolliert. Bei "Static Navigation" ist der Haken gesetzt. Und wenn ich am Ort stehe, dann kommen Daten (manchmal recht wirre).
 

pfeffer

Geowizard
ää puhh.
Also an einem Sirf-Chipsatz sollte static navigation ausgeschaltet sein. Denn sonst liefert er, wenn man sich zu langsam bewegt, immer die gleichen Daten (Richtung und Ort). Man kann auch damit geocachen, solange mit mit ordentlichem Schritt läuft, ist es kein Problem. Nur wenn man an einer Stelle länger suchen muss, dann stört static navigation erheblich.

Man kann das mit M-M Sirf Setup bequem mit einem Klick an- und ausschalten. Übrigens ist bei einem Loox N520 nach einmal Akku leer (oder richtigem Reset), Static Navigation wieder eingeschaltet.

Daten liefert er immer, egal ob static navigation an oder aus ist (kann man im Testfenster von Cachewolf ja auch gut sehen).

@araber95: was passiert in Cachewolf, wenn Du Static Navigation ausschaltest?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Ich weiß nicht, ob dann Daten kommen oder nicht, aber wenn ich mich nur im Fußgängertempo bewege, aktualisiert mein Chip (Sirf 3) die Position nicht, wenn Static Navigation aktiviert ist. Wenn es deaktiviert ist, springt es dafür dann ein bisschen, wenn man steht, aber dafür wird die Position auch bei langsamer Geschwindigkeit aktualisiert.
 
Oben