• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten laden, Karten anzeigen

arbor95

Geoguru
Hallo Pfeffer,
mach dir mal nen Punkt mit N 50° 13.933 E 012° 52.313 (karlsbad tschechien) und versuch ne Karte anzuzeigen (auch wenn du keine hast).

Ok , alt laden kann mit dieser wms ja nicht gehen.
anzeigen ? nicht reproduzierbar.

p.s.: Bei dem Centrope - Server kann ich für Tschechien sogar Karten mit anderen Layerselektionen (25k) laden , mit Srassennamen etc.. (Wie kriegt man das zusammen: mehrere wms mit verschiedenen boundingboxen ?!, )
 

pfeffer

Geowizard
ich habe keien Karte dafür geladen und bekommen - wie zu erwarten - einfach eine Leere Karte im Maßstab 5m = 1 Pixel.
Was passiert bei Dir?
Wie hast Du die Karte aufgerufen? - über GotoPanel oder über die grüne Weltkugel im Detailspanel?

Ok , alt laden kann mit dieser wms ja nicht gehen. anzeigen ? nicht reproduzierbar.
Was meinst Du? "alt laden"?

Bei dem Centrope - Server kann ich für Tschechien sogar Karten mit anderen Layerselektionen (25k) laden , mit Srassennamen etc.. (Wie kriegt man das zusammen: mehrere wms mit verschiedenen boundingboxen ?!, )
Wow! - Ja, ich denke, einfach mehrere .wms-Dateien. Ich denke, das ist für den Nutzer auch am übersichtlichsten.

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
im Moment:
Code:
	4326: EPSG_WGS84
	/** Gauß-Krüger, Bessel 1841, Potsdam (DHDN)  */
	31466: EPSG_GERMAN_GK2
	31467: EPSG_GERMAN_GK3
	31468: EPSG_GERMAN_GK4
	31469: EPSG_GERMAN_GK5
	/** Gauß-Boaga, Monte Mario, Roma 1940, IT_ROMA1940 */
	3003: EPSG_ITALIAN_GB_EW1
	3004: EPSG_ITALIAN_GB_EW2
	/** Austrian Lambert, Bessel 1841, Hermannskogel */
	31287: EPSG_AUSTRIAN_LAMBERT_OLD
	/** Austrian Lambert, ETRS89 */
	3416: EPSG_AUSTRIAN_LAMBERT_NEW
	/** French Lambert, Clarke 1880 IGN, Zone II */
	27572: EPSG_FRENCH_LAMBERT_NTF_II
Außerdem können WMSe genutzt werden, die Aliase dieser verwenden.
4326 = 25832 (ERTS89 entspricht bis auf cm WGS84)
27572 = 27582 (Die Definitionen sind identisch, 27582 is depreciated, siehe http://spatialreference.org/ref/epsg/27582/ Ich hoffe, dass sie auch tatsächlich identisch sind.)

Vom geoland-Vermessungsamt weiß ich, dass die Originalkarten in 31287 vorliegen, daher ist es das beste, diesen EPSG-Code zu verwenden.

Um diese Aliase zu nutzen, trägt man in der WMS nach
"CoordinateReferenceSystemCacheWolf" den von CacheWolf unterstützen EPSG-Code ein, z.B. 27572 und unter "CoordinateReferenceSystemUrlPart" den, den der WMS-Server braucht:
Code:
CoordinateReferenceSystemCacheWolf: 27572 
CoordinateReferenceSystemUrlPart:	SRS=EPSG:27582

Mit dem französischen WMS habe ich nicht getestet - wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt -> vielleicht passt da irgendwas nicht zusammen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ist da noch ein Fehler bei der neuen Berechnung?
Ist ein Punkt in Brandenburg!
In der alten Version steigt er mir erst bei der Anzeige der Karte aus (png , nicht genug Speicher). Das wollt ich grd noch mal prüfen!

Nachtrag:
java.lang.IllegalArgumentException: ProjectedPoint.getProjection: epsg-code: 314
69not supported
at CacheWolf.navi.ProjectedPoint.getProjection(ProjectedPoint.java:81)
at CacheWolf.navi.ProjectedPoint.set(ProjectedPoint.java:189)
at CacheWolf.navi.ProjectedPoint.<init>(ProjectedPoint.java:56)
at CacheWolf.navi.TransformCoordinatesProperties.toWgs84(TransformCoordi
natesProperties.java:64)
at CacheWolf.navi.MapInfoObject.calcLatLon(MapInfoObject.java:394)
at CacheWolf.navi.MapInfoObject.doCalculations(MapInfoObject.java:271)
at CacheWolf.navi.MapInfoObject.loadwfl(MapInfoObject.java:195)
at CacheWolf.navi.MapInfoObject.<init>(MapInfoObject.java:128)
at CacheWolf.navi.MapListEntry.getMap(MapsList.java:504)
 

Anhänge

  • cwmapload.jpg
    cwmapload.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 398

pfeffer

Geowizard
danke für die präzise Fehlerbeschreibung - da habe ich doch glatt vergessen dem projectedPoint zu sagen, dass er auch Gauß-Krüger-Streifen 5 kann... behoben mit r2131.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
danke, ansonsten hätte ich das ganze noch als Beispiel gehabt. Siehe Anhang.

Da ist noch was drin : die png-datei , die auf dem pda nicht angezeigt wird!
 

Anhänge

  • tmp.zip
    421,7 KB · Aufrufe: 3

pfeffer

Geowizard
*Kopf kratz*
jetzt bin ich verwirrt: die angehängte .wfl enthält den EPSG-Code 31468 (GK 4), sie kann schlecht die Ursache für die Fehlermeldung, dass EPSG 31469 (GK 5) nicht geht, gewesen sein.
Jetzt schriebst Du "auf dem PDA nicht geht" - die Bildschirmfotos mit den Fehlermeldungen sehen mir aber so aus, als seien sie nicht vom PDA.

Funktioniert es auf dem PC, aber nicht auf dem PDA? Hat r2131 die Lösung für PC und PDA gebracht?

EDIT: ich habe mit dem von Dir angehängten Beispiel auch vor meinem Commit (mit r 2082) keine Fehlermerldung oder Problem auf dem PC.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Sorry, da sind 2 verschiedene Fehler zusammengefasst in diesem Beispiel.

1. Keine Anzeige wegen dem EPSG - Fehler (PC + PDA) : Deine Änderung ist erfolgreich (auf dem PC getestet).
2. Keine Anzeige wegen Resource-Fehler (png -Datei) auf dem PDA. Frage : Warum benötigen die png - Dateien vom Brandenburg - wms-Server "soviel" ressource. Die von mir dann konvertierte jpg läd sich ja ohne Probleme!

Wegen des Streifens in der wfl nur noch mal zur Info: Die Karten sind schon vor einem Monat runtergeladen worden.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
pfeffer schrieb:
....
EDIT: ich habe mit dem von Dir angehängten Beispiel auch vor meinem Commit (mit r 2082) keine Fehlermerldung oder Problem auf dem PC.
...
Das wundert mich aber auch. (Kopf kratz)
 

pfeffer

Geowizard
DAS wundert mich wiederum nicht: die wfl enthält ja gar nicht den vor meinem heutigen Commit fehlenden EPSG-Code.

Ich vermute, dass Du noch eine .wfl hast, die den EPSG-Code für GK-Streifen 5 enthält und beim Anzeigen dieses Punktes von Cachewolf als möglicher Kandidat gesehen wird.

Geht es denn jetzt (nach meinem Commit)?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
wie oben schon geschrieben geht es nach deiner Änderung.
Eine andere wfl habe ich definitiv nicht gehabt.
Sei es drum, jetzt tut es!
 

pfeffer

Geowizard
irgendwei habe ich die nachricht von Dir, mit der Aufteilung in 2 Probleme übersehen.

zu PNG:
Ich glaub, das ist ne recht aufwändige Sache, eine PNG zu dekomprimieren. Vielleicht ist an dieser PNG auch noch irgendetwas besonderes dran.
Probier doch mal, die PNG in JPG zu wandeln (hast Du ja schon) und wieder zurück in PNG, vielleicht geht es dann.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
das wird vermutlich auch gehen. Diese "gezippte" png wird vom Brandenburg - Server so geliefert (alle png's von dort) . Sollte ich das Default - Download - Format auf jpg ändern?
 

pfeffer

Geowizard
ich denke für Luftbilder sollten wir standardmäßig JPG nehmen, für Karten vielleicht PNG oder GIF?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Ich würde das nicht so pauschal sagen, sondern vom Server abhängig machen. Wenn die PNGs 24bit und groß sind und die JPG mit niedriger Kompressionsrate, ohne Artefakte und wesentlich kleiner, kann man durchaus auch für Nicht-Luftbilder JPG verwenden.
 

pfeffer

Geowizard
klar. Nur ist das alles Arbeit.
Kannst Du ja testen und die .wms entsprechend anpassen. Bis dahin ist eine Regel gar nicht so schelcht. Aber: vielleicht sollte man mal ein paar Tests machen, um eine Regel sinnvoll aufstellen zu können.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben