• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann ich nur neue Caches spidern und andere Fragen

Hisildi

Geocacher
Hallo,

ich suche schon einige Zeit nach Antworten, aber leider finde ich nichts.
1. Ich habe ein Home-Verzeichnis erstellt und mit Caches geladen. Jetzt möchte ich
eigentlich nur eventuelle neue Caches dazuladen. Allerdings zeigt die Statusanzeige
immer die komplette Liste an und alles wird neu heruntergeladen. Wie kann ich das
verhindern und erreichen, dass nur neue Caches geladen/gespidert werden?

2. Ich habe bis vor kurzem die Cache-Pois von Patrick Röder benutzt und war sehr
zufrieden. Da das ja nicht mehr geht, möchte ich mir mit den Cachewolfdaten die Pois
selber machen. Deshalb muss ich spidern. Oder gibt es eine andere Möglichkeit
an Pois zu kommen?

3. Sind tatsächlich schon Accounts wegen "Spidern" gesperrt worden? Oder sind die Infos
eher aus dritter Hand (der Kumpel von einem Freund dessen Bruder usw.) ?

Viele Grüße
 

maierkurt

Geowizard
1. Ich habe ein Home-Verzeichnis erstellt und mit Caches geladen. Jetzt möchte ich
eigentlich nur eventuelle neue Caches dazuladen. Allerdings zeigt die Statusanzeige
immer die komplette Liste an und alles wird neu heruntergeladen. Wie kann ich das
verhindern und erreichen, dass nur neue Caches geladen/gespidert werden?
Das kann zwei Gründe haben:
  • - Du hast den Haken bei "Gefundene Caches nicht laden" (siehe Bild) nicht gesetzt.
    - Du hast im Cachewolf nicht Deinen "richtigen" GC-Namen eingetragen. Z.B. Zweitaccount.
 

Anhänge

  • HowtoSpider.jpg
    HowtoSpider.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 852

huzzel

Geowizard
Hisildi schrieb:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit
an Pois zu kommen?
Wenn nicht PM, nein
Hisildi schrieb:
ind tatsächlich schon Accounts wegen "Spidern" gesperrt worden?
Scheint wohl mal in grauer Vergangenheit geschehen zu sein, aber Namen konnte mir auch noch keiner sagen. Und wenn man es nicht übertreibt, dann sollte es auch keinen stören. Hier ist halt auch Zurückhaltung gefragt, man braucht ja nicht ganz Deutschland oder einen Umkreis von 200 km.
 
OP
H

Hisildi

Geocacher
Erst mal danke für die ersten schnellen Antworten.
Also bei mir sieht es so aus wie auf dem Anhang/Bild zu sehen. Ich benutze die Cachewolf-
version die das Programm "Cache2POI-Frosch" beinhaltet, genauer 1.0.1947 Release.

Nachtrag: Die Option "Gefundene Caches nicht laden", was ist damit genau gemeint?
Caches die schon in der Datenbank von Cachewolf vorhanden sind, oder Caches die ich auf Geocaching.com als gefunden geloggt habe?
 

Anhänge

  • Screen.gif
    Screen.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 842

klausundelke

Geowizard
Hisildi schrieb:
1. Ich habe ein Home-Verzeichnis erstellt und mit Caches geladen. Jetzt möchte ich
eigentlich nur eventuelle neue Caches dazuladen. Allerdings zeigt die Statusanzeige
immer die komplette Liste an und alles wird neu heruntergeladen. Wie kann ich das
verhindern und erreichen, dass nur neue Caches geladen/gespidert werden?

Beschreibe doch mal etwas genauer, wie Du vorgehst. Normalerweise werden
nur neue Beschreibungen runtergeladen. Gefundenen Caches sind die, die Du schon
gefunden hast, hat nix damit zu tun ob die schon in der Datenbank sind.
Aber mal grundsätzlich:
Warum verwendest Du nicht die "normale" CW-Version? Da hat es in letzter Zeit
einige interessante Entwicklungen gegeben. Der Garmin-Export funktioniert so weit
ich das mitbekommen habe inzwischen auch direkt aus CW problemlos.
 
OP
H

Hisildi

Geocacher
Soweit ich das gesehen habe, sind die Versionen gleich. Bei der von mir verwendeten ist halt noch der Cache2POI-Frosch drin.
Nun, wie gehe ich vor? Ich habe ein Home-Profil angelegt und habe anschließend Cache-
beschreibungen in einem bestimmten Umkreis direkt von Geocaching.com gespidert. Danach hatte ich diese schöne Liste mit allem was man so haben möchte. Nach ein paar Tagen wollte ich diese Liste auf den aktuellen Stand bringen. Sofern neue Caches veröffent-
licht wurden, wollte ich diese der Liste hinzufügen lassen. Ich habe den gleichen Umkreis in Kilometern angegeben und bin davon ausgegangen, dass ich jetzt nur wirklich neue Caches
dazubekomme. Allerdings wurden wieder genauso viele Caches wie zuvor gefunden und ich habe diesen Vorgang dann abgebrochen.
Ist das soweit korrekt?
 

klausundelke

Geowizard
Das Vorgehen ist eigentlich ok. Was mich wundert ist, daß Du den gleichen Umkreis eingeben musstest. Der wird eigentlich gespeichert und beim nächsten Spidern wieder vorgeschlagen. Außerdem werden normalerweise nur die neuen Caches geladen bzw.
je nach Einstellung in den Präferenzen die Caches aktualisiert, bei denen sich der Status geändert hat. (z.B. von Disabled auf Enabled oder andersrum)
Versuch das doch bitte noch mal mit einem neuen leeren Profil. Setz das Zentrum in eine Gegend mit geringer Cachedichte und wähle einen kleinen Radius damit nicht so viele Daten anfallen.
Sobald das Spidern fertig ist den CW beenden, neu starten und das Spidern im gleichen Profil wiederholen.
- Der Suchradius sollte automatisch mit dem gleichen Radius von oben vorgeschlagen werden.
- Beim zweiten Durchgang sollte nix mehr gespidert werden.
 
OP
H

Hisildi

Geocacher
So, ich habe ein neues Profil angelegt und was soll ich sagen, es scheint jetzt richtig zu
funktionieren. :roll:
Dann werde ich mich nun langsam wieder an meinen gewünschten Radius von 15 Kilometern
herantasten. Oder ist das zuviel?
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
 

jhohn

Geomaster
Hisildi schrieb:
Dann werde ich mich nun langsam wieder an meinen gewünschten Radius von 15 Kilometern
herantasten. Oder ist das zuviel?
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Das kommt auf die Menge an Caches an die in diesen 15km liegen aber wenn Du das langsam machst sollte das schon passen.
 
Oben