• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Garmin Legend HCx

Hisildi

Geocacher
Hallo,

nachdem ich es geschafft habe an eine schöne Datenbank zu kommen, wollte ich auch eine Auswahl von Caches auf mein GPS-Gerät laden. Über die normale Funktion "Export zu Garmin" tut sich gar nichts. Keine Fehlermeldung - kein Cache. GPSBabel ist im Cachewolfverzeichnis. Ich habe dann den Umweg über den GPX-Export genommen. Es wird auch eine GPX-Datei erstellt, allerdings fehlerhaft. Wenn ich diese Datei mit EasyGPS öffne, haben alle Caches den Namen "GC0". Diese Datei kann ich mit EasyGPS auch an mein Garmin senden, nur haben die Caches da auch alle den gleichen Namen. :irre: Ich habe danach versucht mit dem Programm CW_send_to_Garmin weiterzukommen. Da kommt aber nur eine Fehlermeldung (Anhang). Egal welchen USB-Anschluss ich benutze, die Fehler-
meldung bleibt gleich. Normalerweise habe ich mit dem USB-Anschluss keine Schwierigkeiten. Ach so, falls das wichtig ist. Wenn ich über Geocaching.com ganz "normal"
Daten auf mein Garmin schicke, gibt es keine Probleme.
Edit: Cachewolfversion 1.0.1947 Release
 

Anhänge

  • screen.gif
    screen.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 863

Keimix

Geocacher
Hallo Hisildi,

Hast Du überprüft, daß gpsbabel funktioniert?
Ich kann mich erinnern, daß unter Windows die entsprechenden DLL, die bei gpsbabel dabei waren, auch in dem Verzeichnis sein müssen.

Probiere doch erst mal, ob du mit gpsbabel ohne CW deine Wegpunkte (die schon drauf sind) vom Garmin herunterladen kannst. Dazu gibt es eine GUI-Version von gpsbabel.

Klappt das dann nicht, dann würde ich eine Neuinstallation der Garmin-usb Treiber versuchen.

MfG
Keimix
 
OP
H

Hisildi

Geocacher
Hallo Keimix,

danke, dass du mir helfen möchtest. Mein Versuch mit GPSBabelGUI war erfolgreich. Mit anderen Programmen habe ich auch keine Probleme. Nur Cachewolf mag mein GPS nicht.
Ich habe herausgefunden, dass mein Gerät in den Einstellungen gar nicht erkannt/gefunden wird. Dann kann der Export auch gar nicht funktionieren. Allerdings finde ich dafür keine Lösung, obwohl ich das Forum schon stundenlang durchsucht habe. Hast du eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
 

Team Lotte

Geocacher
Kurzer Einwurf:
Muss dafür nicht der Garmin Communicator installiert sein? Ich hab den schon seit über 5 Jahren auf jedem PC, daher weiss ich garnicht ob und wie das ohne läuft. Jedenfalls findet der CW bei mir beide Garmin-Geräte absolut problemlos.
 

arbor95

Geoguru
Hisildi schrieb:
...
Nur Cachewolf mag mein GPS nicht.
...
So kann man das nicht formulieren.

Falls gpsbabel zur Übertragung auf dein Gerät funktioniert, dann ist alles im grünen Bereich. Denn CW benutzt gpsbabel. (Es gibt aber wohl einen parameter den man im CW für gpsbabel einstellen muss und das ist die Schnittstelle com* oder usb. Standard ist com1 | Menüpunkt Einstellungen) . Der Menüpunkt zur Nutzung von gpsbabel heisst Export/zu Garmin.

Ansonsten kann man im CW einen gpx-Export (Dateien) durchführen, der dann auf das Garmin zu übertragen ist, per Laufwerk oder Programm.

Das ist das , was die obige Fehlermeldung (screenshot) besagt. Sie besagt weiterhin, dass du schon USB eingestellt hast. Sie besagt weiterhin, dass gpsbabel an CW den Fehler zurückmeldet, dass gpsbabel die usb-Schnittstelle nicht initialisieren kann (unknown date/time protocol).

Da ich das Legend HCx nicht kenne sind imho andere CW - Nutzer mit solch einem Gerät gefragt.!
 
OP
H

Hisildi

Geocacher
Also der Garmin Communicator ist installiert und funktioniert auch problemlos mit der
Geocaching.com Seite.

Im Exportmenü von Cachewolf kann ich auch den Punkt GPX-Export anwählen, allerdings ist die erstellte Datei fehlerhaft (siehe meinen ersten Beitrag; alle Geocaches haben den gleichen Namen. Einen Screen habe ich im Thema "GPX-Export: alle Caches heißen GC0). Wenn das funktionieren würde, wäre ich ja schon zufrieden. Dann würde ich die GPX-Datei mit EasyGPS zum Gerät schicken.
Ich vermute, wenn mein GPS in Cachewolf erkannt wird, würde es klappen. In den Einstellungen kann man doch den Port suchen lassen. Ich habe alle Möglichkeiten versucht, das Ergebnis bleibt immer so: " keine Daten empfangen GPS nicht gefunden"
Cachewolf findet einfach kein GPS-Gerät und ich weiß nicht was ich falsch einstelle. Vielleicht ist es ja so dumm, dass niemand dran denkt. :kopfwand:
Anhang: Bei 1. kann man den Suchlauf starten, der bei mir keinen Erfolg hat.
Bei 2. habe ich die Auswahl der verschiedenen Ports und dem USB. Egal was ich da nehme, kein Erfolg.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • screen3.gif
    screen3.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 713

MiK

Geoguru
1. Hat mit Deinem Problem überhaupt nichts zu tun. Da geht es um den Empfang von GPS-Positionsdaten.

2. Solltest Du auf usb stellen.
 

arbor95

Geoguru
Hisildi schrieb:
Also der Garmin Communicator ist installiert und funktioniert auch problemlos mit der
Geocaching.com Seite.
Das ist für CW nicht relevant.
Hisildi schrieb:
Im Exportmenü von Cachewolf kann ich auch den Punkt GPX-Export anwählen, allerdings ist die erstellte Datei fehlerhaft (siehe meinen ersten Beitrag; alle Geocaches haben den gleichen Namen. Einen Screen habe ich im Thema "GPX-Export: alle Caches heißen GC0). Wenn das funktionieren würde, wäre ich ja schon zufrieden. Dann würde ich die GPX-Datei mit EasyGPS zum Gerät schicken.
Das hast du noch nicht gezeigt, da der screenshot von easyGPS Import ist. Es könnte also sein, das das programm nur den export von CW nicht versteht.
Hisildi schrieb:
Ich vermute, wenn mein GPS in Cachewolf erkannt wird, würde es klappen. In den Einstellungen kann man doch den Port suchen lassen. Ich habe alle Möglichkeiten versucht, das Ergebnis bleibt immer so: " keine Daten empfangen GPS nicht gefunden"
Cachewolf findet einfach kein GPS-Gerät und ich weiß nicht was ich falsch einstelle. Vielleicht ist es ja so dumm, dass niemand dran denkt. :kopfwand:
Anhang: Bei 1. kann man den Suchlauf starten, der bei mir keinen Erfolg hat.
Was du da machst ist für den Export nicht relevant. Da wird gesucht, ob dein Computer eine gps-Antenne angeschlossen hat. Sprich über die Schnittstelle NMEA-Daten empfangen werden.
Hisildi schrieb:
Bei 2. habe ich die Auswahl der verschiedenen Ports und dem USB. Egal was ich da nehme, kein Erfolg.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wie hast du denn dein Garmin mit dem PC verbunden? Per USB-Kabel. Dann musst du hier USB wählen.
Die Bedienung der Schnittstelle macht aber gpsbabel, nicht CW.


Ferner sehe ich, dass du (noch) die Version 1.0 von CW verwendest.
Für den gpx-Export gibt es in der Version 1.1 noch mehr Varianten.

Und nur zur Info gpx ist nicht gleich gpx!
UND noch ein Beispiel -Import easyGPS aus CW1.1 Standard-gpx-export.
 

Anhänge

  • easyGPS.jpg
    easyGPS.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 651
OP
H

Hisildi

Geocacher
Hallo!

1. Mein Garmin ist per USB verbunden, was auch sonst immer funktioniert.
2. Ich habe die gleiche Cachewolfversion, die auch auf der Homepage zum Download
angeboten wird. Wo bekomme ich denn eine neuere Version her? Und ist die dann auch
in deutsch?
3. Du hast recht, easyGPS kommt nur nicht mit der erstellten GPX-Datei zurecht. GPX-Sonar
zeigt die Datei fehlerfrei an.
4. Gibt es als Alternative ein anderes Programm, dass die von Cachewolf erstellten Dateien
richtig auslesen und an ein Garmin-GPS senden kann?
 

MiK

Geoguru
Hisildi schrieb:
1. Mein Garmin ist per USB verbunden, was auch sonst immer funktioniert.
Trage doch mal diese Zeile vor der Zeile "</preferences>" in die pref.xml ein:
Code:
<debug value=\"true\" />
Dann mache einen Export auf das Garmin und schaue im Log, welcher gpsbabel-Befehl genau aufgerufen wurde.
Diesen versuchst Du dann mal auf der Kommandozeile.
Hisildi schrieb:
2. Ich habe die gleiche Cachewolfversion, die auch auf der Homepage zum Download
angeboten wird. Wo bekomme ich denn eine neuere Version her? Und ist die dann auch
in deutsch?
Wie Du NIghtlyBuilds installierst und welche Risiken Du dabei eingehst, findest Du im dazugehörigen oben angepinnten Thread.
 
OP
H

Hisildi

Geocacher
Ich weiß jetzt, dass das Problem mit meinem PC zusammenhängt. Nachdem ich alles auf einem anderen PC installiert habe, klappt alles so, wie ich es mir wünsche.
Allen die mir helfen wollten, ein dickes Dankeschön.
 
Oben