• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug in und Frage zum Garmin-Export mit "CW_to_Garmin 2.50"

TomTom

Geocacher
Hi,
erst der Bug: Wenn bei einem Cache ein Umlaut im Hint ist, schlägt der Export mit einem Formatfehler fehl (zumindest, wenn ein "ö" drin ist..).

Dann die Frage: Bei einem Profil bekomme ich sofort nach dem Senden folgenden Fehler: siehe Bild.
frage.JPG
Woran kann das liegen?

VG Tom
 

arbor95

Geoguru
wo gibt es das ? "CW_to_Garmin 2.50"
So ein Menüpunkt gibt es weder in CW1.0 noch in CW1.1 . IMHO
 

arbor95

Geoguru
Habe mal kurz über die Seite geblickt. Wie es aussieht nutzt das Programm "nur" den Datenbestand von CW. D.h. alle Fragen zum Programmverhalten sollten dort gestellt werden. Hier ist der falsche Platz. Sorry, wir hätten gern geholfen.
 
OP
T

TomTom

Geocacher
Leider gibt es auf der Seite von biraconda keinen "Feedback"-Button. Ich hab ihn mal per PN angeschrieben, vielleicht antwortet er ja hier. Ist ja durchaus eine Ergänzung zum CW...
VG
Tom
 

pfeffer

Geowizard
vielleicht kannst Du ihn auch überzeigen, direkt in Cachewolf einen entsprechend schönen Export zu programmieren?

Gruß,
Pfeffer.
 

biraconda

Geocacher
@TomTom:
Eigentlich sollten keine Umlautprobleme mehr auftreten.
Kannst Du mir bitte die entsprechende, von CW_to_Garmin erzeugte "garmin.gpx" mailen ?

Meine Mail-Adresse gibt es per PN.

@all:
Ich habe mir damals, als ich mit dem Projekt "CW_to_Garmin" begann, den Cachewolf-Sourcecode angesehen - und nichts kapiert. CW_to_Garmin ist in einer sehr simplen Skriptsprache (AutoIt) programmiert. Den Quellcode hatte ich bereits greiol gesandt. Da ich den Cachewolf-Original-Export nicht verwende, weiß ich nicht, wie weit er sich inzwischen noch von meinem Exporter unterscheidet.
 

huzzel

Geowizard
biraconda schrieb:
@all:
Ich habe mir damals, als ich mit dem Projekt "CW_to_Garmin" begann, den Cachewolf-Sourcecode angesehen - und nichts kapiert. CW_to_Garmin ist in einer sehr simplen Skriptsprache (AutoIt) programmiert. Den Quellcode hatte ich bereits greiol gesandt. Da ich den Cachewolf-Original-Export nicht verwende, weiß ich nicht, wie weit er sich inzwischen noch von meinem Exporter unterscheidet.
Geht mir mit meinem Exporter genauso ;)
 

MiK

Geoguru
Wäre schön, wenn sich einer von Euch noch mal den neuen Code von greiol anschauen würde. Die Situation mit zwei internen und mehreren externen Exportern für das gleiche ist eher unschön.
 

MiK

Geoguru
So stark unterscheidet sich das jetzt auch nicht. Und für alles was fehlt, kann man in der Java-Referenz nachschauen.
Du kannst den Code gerne mal posten, aber was hauptsächlich fehlt, ist jemand, der das auch umsetzt.
 

huzzel

Geowizard
Das "einfachste" wäre, wenn sich ein Cachewolf-Spezialist mit einem Export-Spezialist an einen Tisch setzt und das gemeinsam durchgeht. Aber das wird wohl räumlich und terminlich nur schwer umzusetzen zu sein :/ .

Mein Quellcode ist leider auch nur sehr wenig kommentiert, was die Sache für außenstehende nicht leichter macht :/

Eine weitere Schwierigkeit von meinem Exporter, die zahlreichen Einstellmöglichkeiten.

Aber prinzipiell arbeitet er so:
Wegpunkt einlesen (Beschreibung, Hint, Koordinaten, Owner, T, D, Größe, Art), Fehlt eine gültige Koordinate vom Muttercache ermitteln
Daten aufbereiten (Sonderzeichen raus, Hint entschlüsseln, Punkte statt Komma)
Daten sortieren
Daten ergänzen/anpassen (String mit Koordinaten, Beschreibungen an POIs anpassen/splitten)
Daten in die jeweiligen GPX-Dateien schreiben

Den Quellcode habe ich heute nicht hier, ich poste ihn demnächst hier mal.
 
OP
T

TomTom

Geocacher
Auch wenn die Suche nach dem "Integrator" für den Export noch nicht wirklich weiter ist, ich hab mal getestet, woran die Fehler liegen. Hier die Ergebnisse:

Umlaute im xml
Ich habe weder eine Erklärung dafür gefunden, wie das "ö" in die Beschreibung im XML reingekommen ist, noch konnte ich das nachvollziehen. Hier würde ich auch erstmal nicht weiter suchen.

Fehler "Line -1" (wie in der Abbildung im Forum)
Dieser Fehler tritt auf (auch mit der allerneuesten Cachewolf-, GPS-Babel- und Exporter-Version. Er lässt sich auf 2 Arten nachstellen:
1. Eigenen Wegpunkt anlegen, dabei nur folgende Felder füllen:
„Wegpunkt“ mit „_Zentrum“
„Koordinaten“ z.B. mit „N 51° 09.786 E 013° 28.224“
2. Diesen Wegpunkt als Zentrum setzen (rechte Maustaste in der Liste)
3. Profil mit "CW_to_Garmin" exportieren --> alles funktioniert!

jetzt das Verursachen des Fehlers

Möglichkeit A
4. Profil speichern
5. Profil erneut exportieren --> Fehler tritt auf

Möglichkeit B
4. Wegpunkt in der Liste markieren
5. rechte Maustaste, markierte aktualisieren
6. es gibt die Meldung „_Zentrum: Diese Funktion steht…. zur Verfügung.“
7. Profil erneut exportieren --> Fehler tritt auf

Meine Vermutung ist, dass beim Speichern des Wegpunktes durch CW etwas im XML reingeschrieben wird, dass den Exporter verwirrt. Solange ich das Profil nicht speichere, kann ich beliebig oft exportieren.

VG Tom

Ergänzung: Es scheint am Typ zu liegen. Sobald der "Custom" ist und einmal gespeichert wurde, tritt der Fehler auf.
 

biraconda

Geocacher
Zum Fehler mit dem "ö":
Cachewolf hatte in die XML-Datei eines Caches ein "ö" anstelle des entsprechenden Unicodes geschrieben.
Die Folge: Weder mit Cachewolf noch mit CW_to_Garmin war ein Export möglich (beide benutzen GPSBabel). Der Fehler war jedoch nicht reproduzierbar.
Empfehlung: Aktuellere Cachewolf-Version nutzen.

Zum Fehler "Line -1: Variable used without being declared.":
Custom-Waypoints wurden bisher im CW_to_Garmin nicht behandelt. In der aktuellen Version ist der Fehler behoben.

http://biraconda.bi.funpic.de/
 
Oben