• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Wunsch] Feld für errechnete Koordinaten z.b. bei Mysteries

Lamima

Geocacher
Hi,

ich möchte mal einen kleinen Wunsch äußern :)

Wäre es möglich in der Detailansicht eines Caches noch ein Feld für errechnete Koordinaten zu erstellen, das insbesondere bei Mysteries ausgefüllt werden könnte.
Idealerweise müsste dann der Exporter überprüfen ob dort was drin steht und in diesem Falle diese Koordinaten ausgeben. Ich denke programmiertechnisch dürfte das nicht zu koompliziert werden, würde aber einen ENORMEN Fortschritt gegenüber der Methode mit selbst erstellten Final-Addis, die bei mir hin und wieder verschwinden (keine Ahnung wie)
darstellen.

Gruß

Marco von Lamima
 

klausundelke

Geowizard
Ich finde die Methode mit den Addis ebenfalls ok, eine zusätzliche Spalte
nimmt nur wieder Platz weg und bringt auch keine Vorteile.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Man hat halt in den Addis weder beschreibung noch hint...man muss also immer hin und her springen....und wie gesagt...zumindest bei mir verschwinden die addis manchmal....woran es genau liegt hab ich noch nicht herausgefunden. Zudem muss man dann die addis, die ja als wegpunkte exportiert werden am gerät manuell löschen - alles in allem finde ich das keine schöne lösung und taugt zumindest für mich nur als notbehelf
 

arbor95

Geoguru
Lamima schrieb:
Man hat halt in den Addis weder beschreibung noch hint...man muss also immer hin und her springen....und wie gesagt...zumindest bei mir verschwinden die addis manchmal....woran es genau liegt hab ich noch nicht herausgefunden. Zudem muss man dann die addis, die ja als wegpunkte exportiert werden am gerät manuell löschen - alles in allem finde ich das keine schöne lösung und taugt zumindest für mich nur als notbehelf
Und wie willst du hin navigieren, wenn du keinen WP hast?
 

MiK

Geoguru
Lamima schrieb:
Man hat halt in den Addis weder beschreibung noch hint...man muss also immer hin und her springen....
Beschreibung, Hint, Logs, ... wird bei Addis im CW immer vom Hauptwegpunkt angezeigt.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Man hat doch dann einen Waypoint...nämlich den "originalen" bei dem halt nicht die unnötigen Listingkoords exportiert wurden, sondern die tatsächlich relevanten...

Und klar hat man im CW die BEschreibung um Hauptwegpunkt...aber eben NICHT wenn ,man das ganze auf dem Gerät dabei hat. Dort hat man die INfos im Wegpunkt und in dem Addi, zu dem man ja hinnavigiert eben KEINE INfos....
 

arbor95

Geoguru
Lamima schrieb:
Man hat doch dann einen Waypoint...nämlich den "originalen" bei dem halt nicht die unnötigen Listingkoords exportiert wurden, sondern die tatsächlich relevanten...

Und klar hat man im CW die BEschreibung um Hauptwegpunkt...aber eben NICHT wenn ,man das ganze auf dem Gerät dabei hat. Dort hat man die INfos im Wegpunkt und in dem Addi, zu dem man ja hinnavigiert eben KEINE INfos....
Das wäre dann eher eine Geschichte für einen Exporter, der ja auch bei deinem Vorschlag angepasst werden müsste.
Im CW kannst du ja beim Mysterie- Cache auch die Koord passend editieren. Du musst nur wissen , dass diese dort bei einem Update wieder überschrieben werden.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Und genau das ist ja das unschöne.
Was bringt mit eine schöne Datenbank, wenn ich dort Informationen die ich eingebe auch noch auf Papier sicher muss, weil sie sonst weg sind...
 

huzzel

Geowizard
Ich hatte noch nie Probleme mit "verschwundenen" Addis. Außer das Cachewolf hatte ein Problem und beim Beenden nicht gespeichert. Aus dem Grund wird gespeichert, wenn man was wichtiges getan hat. Seit dem keinerlei derartiger Probleme mehr.
 

Harry1999

Geocacher
habe immer wieder mal das Problem, dass cw nicht mehr antwortet, wegen Resourcenmangel (und das bei überprüften 30 MB freien Speicher während cw läuft, egal welche NB). Und genau dann sind viele Änderungen weg, da sie nicht sofort gespeichert werden. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, !iMMER! nach irgendeiner Änderung das Anwendung/Speichern zu nutzen. Sehr nervig, da man dazu üblicherweise den Tab wechseln muss...

Grüße, Harry1999
 

greiol

Geoguru
wenn ich es richtig im kopf habe, werden änderungen an den details in dem moment gespeichert in der man in die liste zurück wechselt. nur die index.xml ist dann noch nicht gespeichert. sollte cw dann abstürzen kann man über das menü verwalten die indexliste reparieren lassen.
 

arbor95

Geoguru
greiol schrieb:
wenn ich es richtig im kopf habe, werden änderungen an den details in dem moment gespeichert in der man in die liste zurück wechselt. nur die index.xml ist dann noch nicht gespeichert. sollte cw dann abstürzen kann man über das menü verwalten die indexliste reparieren lassen.
sollte so stimmen und ist ok.
Man vergisst das nur immer wieder, dass man dann index reparieren kann.
 

MiK

Geoguru
soweit ich mich erinnere, fasst dir Reparatur aber keine Caches an, die noch im Index sind.
 

MiK

Geoguru
ich schau es mir gerade an, ob man das besser machen kann. Da es aber auch Cachefiles ohne die Zeile für den Index gibt, ist das nicht ganz trivial. Mal sehen, was mir morgen noch dazu einfällt.
 

pfeffer

Geowizard
ich dachte, die "index neu erstellen" würde alle <cache>.xml einlesen und daraus einen neuen index.xml erstellen. Das erscheint mir auch durchsichtig und sinnvoll.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
In diese Richtung habe ich es jetzt auch schon hier umgebaut. Nur mit alten cache.xml ohne die Zeile für die index.xml kommt es noch nicht zurecht. Die fliegen im Moment raus, auch wenn sie vorher noch ganz in Ordnung waren. Vielleicht finde ich dafür morgen eine sinnvolle Lösung. Jetzt muss ich aber endgültig ins Bett.
 

Robin888

Geomaster
@harry:
Ich habe den CW so eingestellt, daß er nur über das Menü beendet werden kann. (War mir zu gefährlich, da ich aus Ungeduld oftmals aus Versehen das Programm geschlossen habe und nicht nur die Karte.)
Ein Tap auf's Kreuz speichert zwar noch, beendet den Cachewolf aber nicht mehr.

@Topic:
Das ist mal wieder eine Gelegenheit meine Idee der "sperrbaren Koordinaten" unterzubringen. :)

Demnach gäbe es die Möglichkeit die Koordinaten eines Wegpunktes gegen Aktualisierung von GC zu sperren.

Speziell für Mysteries wäre das sehr praktisch:

1.) Bräuchte man nicht *jedes Mal* einen AWP für das Final einrichten.
2.) Würde ein gelöster Mystery in der Sortierung nach Entfernung *richtig* einsortiert.
3.) Würden Statistik-Exports die "interessanten" Informationen auspucken.

Für Multis könnte man die Final-Koordinaten zum Schluß ebenfalls im MWP (Main Waypoint) ablegen, wenn man mag. Dann sollte man aber den Start als AWP speichern. ;-)
(Wen die Zwischenstationen nach dem Finden nicht mehr interessieren, der kann ja auch immer die aktuelle Station in den HWP schreiben lassen.)

Für beide gilt:
Zwar werden Log, Hint und Beschreibung vom MWP übernommen, aber:

Difficulty, Terrain, Size, etc. nicht.

Dazu muß man wieder zum HWP wechseln.

Außerdem muß man einen Cache im HWP als gefunden markieren, damit der Status für alle AWPs übernommen wird.

Ich zumindest wähle vor der Finalsuche immer den HWP an. (Idealerweise habe ich den Solver so gefüttert, daß er mich vom HWP heraus zum Final führt.)

Robin(888)
 
Oben