• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine und große Kacheln

ColleIsarco

Geowizard
Hallo,

ich habe im Import-Dialog für kalibrierte Karten noch etwas ergänzt:
Es gibt jetzt die Möglichkeit kleine Kacheln herunterzuladen.
Wenn diese Option angewählt wird, werden Kacheln der Größe 500x500 Pixel heruntergeladen und die Überlappung wird auf 10 Pixel reduziert.

Idee der Sache ist es, etwas resourcenschonender zu sein, wenn die Funktion `Weiße Flächen füllen' ausgewählt wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendeinen Fallstrick übersehen habe. Wenn jemanden etwas einfällt, bitte ich um kurze Mitteilung.

Gruß
ColleIsarco
 

pfeffer

Geowizard
also, wenn das mit den Kacheln zuverlässig funktioniert, dann sehe ich keinen Grund für eine Überlappung.
500x500 Pixel sind 5x5 Kacheln, richtig? - immernoch ziemlich viel, oder?
Andererseit bedeuten kleinere Kacheln mehr Dateien und mehr Arbeit für geBestMap...

Man müsste über ein Bildformat nachdenken, bei dem man die Bilddatei nicht vollständig laden muss, nur um die oberste Reihe Kacheln zu laden.

Mirabilos hatte mal vorgschlagen, die Bilder einfach hintereinander zu kopieren und in der .wfl die Byte-Position der jeweiligen Kacheln anzugeben. Scheint mir grundsätzlich ne gute Idee.

Gruß,
Pfeffer.

EDIT: will sagen: wenn das auf allen Geräten ordentlich funktioniert [und das sollte das Ziel sein], dann sollten wir generall darauf umstellen, und nicht als zusätzliche Option.
 

Wutschkow

Geomaster
pfeffer schrieb:
Andererseit bedeuten kleinere Kacheln mehr Dateien und mehr Arbeit für geBestMap...
Das scheint mir ein ganz wichtiger Satz dabei zu sein. Für die gleiche Fläche vier Dateien statt einer. Und das nicht nur für getBestMap, sondern auch beim Runterladen der Karten (4x soviele Anfragen am WMS-Server) und beim Synchronisieren mit dem PDA.

Liegt vielleicht an meiner Art der Nutzung: Ich kachele nur selten ganze Gebiete, sondern lade mir meist nur eine Karte pro Cache, wo der Cache dann in der Mitte liegt. Die benutze ich, um den optimalen Zugang zu finde oder mich bei Multis zu orientieren. Von daher nutzt mir die schöne Funktion zum Füllen der weißen Flächen auch nichts, weil ich gar nichts habe, womit gefüllt werden könnte. Für den Notfall habe ich zwar auch mal meine Region komplett auf die SD-Karte gekachelt, aber bis da eine Karte angezeigt wird, habe ich den Cache meist schon gefunden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das viermal soviele Dateien sind...

Mein Vorschlag wäre, deshalb, vorläufig auf alle Fälle erstmal beide Varianten drin zu lassen, bis alle das gründlich testen konnten und wir uns über die Performance sowie mögliche Seiteneffekte im Klaren sind.
 

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
hat jemand was von entfernen gesprochen?
Kannst Du beim Zitieren bitte etwas vorsichtiger sein. Jetzt sieht es so aus, als wenn Pfeffer einen Satz geschrieben hätte, der in Wirklichkeit von mir kam. Dafür kam von ihm der folgende Satz, den ich als "Entfernen" interpretiert habe:
pfeffer schrieb:
EDIT: will sagen: wenn das auf allen Geräten ordentlich funktioniert [und das sollte das Ziel sein], dann sollten wir generall darauf umstellen, und nicht als zusätzliche Option.
Aber wenn das so gemeint war, dass 500x500 Standard wird und 1000x1000 als Option drin bleibt, soll es mir recht sein.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Wutschkow
Wutschkow schrieb:
Aber wenn das so gemeint war, dass 500x500 Standard wird und 1000x1000 als Option drin bleibt, soll es mir recht sein.
1000x1000 ist Standard und 500x500 die Option. Das macht meiner Meinung nach im Moment mehr Sinn, da das alte Verfahren noch als Fallback vorhanden sein sollte.
Beim Laden vom Karten pro Cache werden immer noch 1000x1000-er Karten geladen, da dort der Cache in der Mitte ist und somit der `Weisse Flächen-Effekt' nur auf dem Desktop bei voller Nutzung der Auflösung zuschlägt. (Das muß ich aber noch comitten, bei der Belleding Edge von heute Nacht wird noch die Einstellung aus dem ersten Tab übernommen!)
Diese Option nutze ich nicht, da bei hoher Cache-Dichte die Anzahl der Karten sehr hoch ist und diese zu sehr großen Teilen überlappen. Da hab ich bei 500x500 Pixeln je Kacheln erheblich weniger Dateien.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Pfeffer
pfeffer schrieb:
EDIT: will sagen: wenn das auf allen Geräten ordentlich funktioniert [und das sollte das Ziel sein], dann sollten wir generall darauf umstellen, und nicht als zusätzliche Option.
Dem stimme ich vollkommen zu. Im Moment sehe ich das alles noch als Übergangsszenario. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll war, die alte Variante als Fallback zu haben.

EDIT: Ich habe das heute morgen auf einem Xperia1 getestet. Leider war ich in der falschen Ecke (bezogen auf die Karten) unterwegs, so dass ich nicht zur Aussage kommen kann, dass der Mechanismus gut funktioniert. Ich versuche mal eine Ecke zu finden, in der mehr Kartenmaterial zeitgleich benutzt werden muß.
Wichtig wären hier aber auch die Erkenntnisse von den Besitzern anderer PDAs, da das Xperia etwas mehr Leistung als andere Geräte bringt.

Gruß
ColleIsarco
 

Wutschkow

Geomaster
Also wenn ich Karten in der Rubrik "Kacheln" runterladen, wird 500x500 geladen (wenn die Option entsprechend gewählt ist).
Wenn ich die Rubrik "Pro Cache" benutze, bleibt es bei 1000x1000?

Dann ist ja alles bestens. :smile:

Auf das Feedback zur Performance mit den 500x500-Kacheln gerade auch bei älterer Hardware bin ich gespannt. Ich lasse mich da gerne positiv überraschen.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Wutschkow
Wutschkow schrieb:
Also wenn ich Karten in der Rubrik "Kacheln" runterladen, wird 500x500 geladen (wenn die Option entsprechend gewählt ist).
Wenn ich die Rubrik "Pro Cache" benutze, bleibt es bei 1000x1000?
Abr nur wenn Du bis morgen wartest. Das habe ich erst heute morgen geändert. In der Version von heute nacht ist es noch so, dass die Einstellunhg vom ersten Tab übernommen wird. Als Zusatzschmankerl wird die Einstellung der Kachelgröße noch in der pref.xml abgespeichert. Gleiches gilt für die zuletzt gewählte Überlappung.

Gruß
ColleIsarco.
 
Oben