• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei Datentransfer von PC zu PPC

rs-sepl

Geowizard
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Auf dem PC funktioniert CW tadelos, auch das spidern (bin kein PM) klappt und die Caches werden korrekt angezeigt. Nur wie übertrage ich die Daten auf meinen PPC? Folgende Wege habe ich schon getestet:
1.)- am PC Export in eine gpx.Datei und Import im gleichnamigen Profil auf dem PPC -> Resultat: Alles korrekt (D,T, Größe, Cachetyp,..), nur alle Koordinaten (!) und die Bilder fehlen. Alle Caches haben die Koordinaten N0 0.00 E0.00
2.) - Kopieren der gespiderten Bild- und xml-dateien in den Profil-Ordner des PPC´s (auf SD-Karte) und anschließend syncr. -> Resultat: Nix wird in PPC-CW angezeigt (Profil ordentlich eingestellt), trotzdem die Daten auf der SD-Karte vorhanden sind. Leider sind die xml-Dateien beim öffnen auf dem PPC leer, womöglich eine Ursache, aber die wo ist die Lösung?

Wie ist also der gängige Weg (ich denke 2.), bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus

sep
 

arbor95

Geoguru
am einfachsten : SD-Karte an PC, Datenverzeichnis (Profile) darauf einstellen, Karte immer wechseln --> fertig.
oder : Datenverzeichnis oder Unterverzeichnis vom PC auf SD-Karte kopieren, Karte wechseln --> fertig.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Das werde ich heut abend noch mal probieren, nur wo ist der Unterschied zum Copy+Paste, welches bei mir nicht funktioniert? Muss man da noch synchronisieren?
 

Wutschkow

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Das werde ich heut abend noch mal probieren, nur wo ist der Unterschied zum Copy+Paste, welches bei mir nicht funktioniert? Muss man da noch synchronisieren?
Was genau meinst Du mit "synchronisieren"? ActiveSync? Caches aktualisieren? Index neu erstellen?
Ich habe auf dem PC und dem PPC gleichnamige Ordner für mein Profil (im Prinzip könnten sie aber auch verschieden heißen). Wenn ich am PC alle Caches rausgesucht habe, schließe ich den PPC per USB an und übertragen dann den gesamten Ordnerinhalt auf den PPC (wichtig: auch die index.xml!). Wenn ich da dann Cachewolf starte, sind die Caches alle da. Irgendwas "Synchronisieren" muss ich dann nicht mehr.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Ja, ich meine ActiveSync. Das scheint wohl nicht notwendig zu sein. Jedenfalls ist meine Vorgehensweise scheinbar prinzipiell richtig.
Wie lang dauert es denn in etwa ca. 500 caches mit Bildern im PPC-CW zu laden? Vllt. breche ich das "Lade Cacheliste" zu schnell ab.
 

Wutschkow

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Ja, ich meine ActiveSync. Das scheint wohl nicht notwendig zu sein. Jedenfalls ist meine Vorgehensweise scheinbar prinzipiell richtig.
Wie lang dauert es denn in etwa ca. 500 caches mit Bildern im PPC-CW zu laden? Vllt. breche ich das "Lade Cacheliste" zu schnell ab.
Ähh, das solltest Du gar nicht abbrechen. Das Hinweisfenster geht von alleine weg, wenn das Laden fertig ist. 500 Caches dürften allerdings auch ein Weilchen dauern. Das hängt auch von der Hardware ab.
Warum probierst Du es nicht erstmal mit einer kleineren Liste, bis Du sicher bist, dass es klappt?
Vor allem, wie gesagt, nichts abbrechen. Einfach Cachewolf starten und warten, bis die Liste angezeigt wird!
 

arbor95

Geoguru
Wenn du die Version 1.1.xxxx nutzt dann wird das Laden auf dem Bildschirm dokumentiert. Abbrechen solltest du nie. Dann siehst du auch nichts. Dann probier lieber erst mal mit weniger Caches.
 

huzzel

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ja, ich meine ActiveSync.
So besser nicht. Das dauert einfach viiiiieeeeeeel zu lange. Nimm die Speicherkarte vom PDA auch am PC. Damit handelst Du Dir die wenigsten Probleme ein und es geht am schnellsten.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Hm, der PPC (frisch ersteigerter Yakumo Delta 300) lädt jetzt schon ne halbe Stunde. :???: Werd wohl mal die Anzahl der caches verringern. Kann man ein Profil teilen?
(Da muss man ja fast für jeden Quadratkilometer ein Profil anlegen, oder wieviele Cache habt ihr so pro Profil?)
 

huzzel

Geowizard
Cachewolf sagt so was um die 900 (Raduis 30 km)
Am PC dauert es ein paar Sekunden, am PDA so 2 Minuten (geschätzt)
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
900@ 2min. :schockiert: Muss ja ein tolles Gerät sein. Meine Kiste lädt seit einer Stunde.Ich denke, da gibts wohl nochein anderes Problem. :???: Aber ich werds mal laufen lassen.
 

Wutschkow

Geomaster
Also eine halbe Stunde sollte es sicher nicht dauern. Probier es doch einfach erstmal mit 10 Caches:
-Neues Profil anlegen.
-Zurück ins alte Profil mit den 500 Caches.
-10 Stück in der Liste anhaken.
-"Verwalten/Kopieren" und den Ordner des neuen Profils auswählen.
-Dann wieder in das neuen Profil wechseln. Jetzt hast Du da die 10 Caches drin.
-Dann den Inhalt des neuen Profilordners komplett in einen Profilordner auf dem PDA kopieren (den vorher ggf. leer machen).

Nach dieser Methode kannst Du Profile auch teilen.
 

MiK

Geoguru
Welche Versionen benutzt Du denn jeweils? Was bei mir sehr lange gedauert hat, war das Konvertieren von altem ins neue Format auf dem PDA. Wenn Du also auf dem PC eine ältere Version hast und auf dem PDA eine neuere, dann kann das u.U. sehr lange dauern.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Die exakte Versions-Nummer kann ich jetzt hier nicht sagen, aber es ist CW1.0 bei beiden.
 

arbor95

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Hm, der PPC (frisch ersteigerter Yakumo Delta 300) lädt jetzt schon ne halbe Stunde. :???: Werd wohl mal die Anzahl der caches verringern. Kann man ein Profil teilen?
(Da muss man ja fast für jeden Quadratkilometer ein Profil anlegen, oder wieviele Cache habt ihr so pro Profil?)
Habe ein kompatibles Gerät.

Um bis 600 (Cache) zu zählen braucht es 30 Sekunden. Dann noch ein paar Sekunden um die abhängigen Wegpunkte zuzuordnen. Habe aber einige auf der Blacklist. Keine Ahnung ob das sich auswirkt.
Zählen bis 1500 in 50Sek ==> 810 Cache in etwa 1 Minuten 5 Sek (mein found Profil)

Als Radius hab ich meist 10km. Das passt dann auch mit der Anzahl Karten ganz gut.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Um bis 600 (Cache) zu zählen braucht es 30 Sekunden. Dann noch ein paar Sekunden um die abhängigen Wegpunkte zuzuordnen. Habe aber einige auf der Blacklist. Keine Ahnung ob das sich auswirkt.
Zählen bis 1500 in 50Sek ==> 810 Cache in etwa 1 Minuten 5 Sek (mein found Profil
Wobei hierbei die Anzahl der Wegpunkte hochgezählt wird. Die kann bei vielen Addis weit über der Anzahl der Caches liegen.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
So, ich habe gestern mal versucht die freundlichen Vorschläge umzusetzen, leider hat nix funktioniert. :kopfwand:

- Kleines Profil mit ca. 10 caches angelegt am PC -> den Ordner direkt auf die SD-Karte des PPC -> dort wird das Profil in CW auch angezeigt im Lademenü -> geladen wird jedoch nix (lädt wieder ewig ohne Resultat) :???:
- CW liegt auf PC und PPC in V1.0.1947 vor
- Teilen bzw. abzweigen einiger caches am PC aus dem großen Profil in ein neues klappt nicht (Häkchen setzen bei ca. 5 caches -> Verwalten-> kopieren-> neuen Ordner ausgewählt -> alle 500 caches werden in das neue profil übertragen anstatt nur 5) :???:

weitere Beobachtungen:
- die xml-Dateien sind nach Öffnen auf dem PPC scheinbar ohne Inhalt -> kein scripttext im Pocket-IE (dieselben dateien haben aber auf demPC sehr wohl einen Text) -> muss das so sein? :irre:

Evtl. liegt es ja am evtl. vermurksten WM2003, da das Gerät gebraucht ist? Oder daran, dass der PPC-CW auf der SD-Karte liegt. Das Programm funktioniert ja, sogar das GPS-Signal wird gefunden. Nur geladenwird nix.

Frage: Wenn ich PM werde, kann ich dann die PQs in den CW laden und die Cachebilder (sind ja nicht bei den PQs dabei, oder?) spidern lassen? Denn eine gpx-Datei aus dem PC-CW lies sich ja laden, nur leider ohne Koordinaten (N0°, E0°). Blöd wirds nur, wenn es dann immer noch nicht funzt.

Irgendwie ist der Wurm drinne, aber kräftig!! Hat noch einer einer Idee?
 

greiol

Geoguru
rs-sepl schrieb:
- Teilen bzw. abzweigen einiger caches am PC aus dem großen Profil in ein neues klappt nicht (Häkchen setzen bei ca. 5 caches -> Verwalten-> kopieren-> neuen Ordner ausgewählt -> alle 500 caches werden in das neue profil übertragen anstatt nur 5) :???:
es werden die sichtbaren kopiert. also ggf vorher die nichtmarkierten ausfiltern. bei allen aktionen die sich nur auf markierte beziehen steht imho jeweils auch markierte davor.
rs-sepl schrieb:
Frage: Wenn ich PM werde, kann ich dann die PQs in den CW laden und die Cachebilder (sind ja nicht bei den PQs dabei, oder?) spidern lassen?
ja
 
Oben