• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zentrum / Abstand automatische Aktualisierung

arbor95

Geoguru
Hat jemand Interesse an folgender Erweiterung:

Das aktuelle Zentrum wird automatisch von der gps - Position übernommen und die Listenansicht aktualisiert bezüglich des Abstandes vom Zentrum.
 

Wutschkow

Geomaster
Mir würde es schon reichen, wenn bei jedem Öffnen des Radar-Tabs das Zentrum auf die aktuelle Position gesetzt würde. Dann müsste ich das nicht mehr immer von Hand machen.
 

pfeffer

Geowizard
ja, und wenn nach Entfernung sortiert ist, dann auch gleich neu sortiert.
Bei jedem GPS-Update das zu machen finde ich allerdinsg etwas viel - vielleicht alle 10" oder einfach jede Minute?

Gruß,
Pfeffer.

EDIT: WIr hatten schon mehrere Anfragen genau danach. Bislang dachten wir bloß immer, dass das zu Rechenaufwändig sei.
 

MiK

Geoguru
Was meinst Du mit "automatisch"? In festen Zeitintervallen? Bei jeder neuen Position vom GPS?
 

greiol

Geoguru
mit jeder positionsbestimmung dürfte deutlich zu häufig sein und der wolf sortiert nur noch die liste wenn SN aus ist. ich könnte mir etwas vorstellen wie
1x pro minute sofern man weiter als 100m vom alten zentrum entfernt ist

spannend wäre dann noch wenn eine option vorhanden wäre tatsächlich alle wegpunkte zu sortieren statt nur die hauptpunkte. dann hätte auch die fraktion die sonst übersieht dass ein errechnetes myst final um die ecke liegt etwas davon.
 

Haehnchen

Geocacher
mir würde es reichen die Liste nach aktuellem Standort zu aktualisieren, wenn man in die Listenansicht wechselt.
 

greiol

Geoguru
Haehnchen schrieb:
mir würde es reichen die Liste nach aktuellem Standort zu aktualisieren, wenn man in die Listenansicht wechselt.
und wenn man in der listenansicht ist wird nicht mehr aktualisiert bis man raus geht und wieder zurück wechselt?
 

Harry1999

Geocacher
genau... ich denke der normalfall wird bei eingeschaltetem GPS sein, dass man entweder auf der Rose oder in der MM ist. Wenn dann man in die Liste wechselt... ist dann alles schön vorsortiert. Was will man mehr?
OK... alternativ könnte ich mir auch nen Sortierbutton vorstellen. und wenn wir schon mal dabei sind: die beiden Elemente zum verschieben der Liste sind mir zu klein, um sie mit nem Daumen zu treffen...
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Harry1999 schrieb:
genau... ich denke der normalfall wird bei eingeschaltetem GPS sein, dass man entweder auf der Rose oder in der MM ist. Wenn dann man in die Liste wechselt... ist dann alles schön vorsortiert. Was will man mehr?
OK... alternativ könnte ich mir auch nen Sortierbutton vorstellen. und wenn wir schon mal dabei sind: die beiden Elemente zum verschieben der Liste sind mir zu klein, um sie mit nem Daumen zu treffen...

Meinst du die Bildlaufleisten ?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
greiol schrieb:
... liste wenn SN aus ist. ...

Was ist aus ? (Was ist SN?)

greiol schrieb:
...
spannend wäre dann noch wenn eine option vorhanden wäre tatsächlich alle wegpunkte zu sortieren statt nur die hauptpunkte. dann hätte auch die fraktion die sonst übersieht dass ein errechnetes myst final um die ecke liegt etwas davon.
Aber die Abstände werden doch für alle Punkte gerechnet, oder?

Nach meinem Schauen geht das alles recht zügig. Aber vielleicht sind meine Profile nicht typisch.
 

Harry1999

Geocacher
araber95 schrieb:
Harry1999 schrieb:
genau... ich denke der normalfall wird bei eingeschaltetem GPS sein, dass man entweder auf der Rose oder in der MM ist. Wenn dann man in die Liste wechselt... ist dann alles schön vorsortiert. Was will man mehr?
OK... alternativ könnte ich mir auch nen Sortierbutton vorstellen. und wenn wir schon mal dabei sind: die beiden Elemente zum verschieben der Liste sind mir zu klein, um sie mit nem Daumen zu treffen...

Meinst du die Bildlaufleisten ?

Genau... kam nicht auf den Begriff
Ist abr nur nice to have, falls man ernsthaft über nen "GPS->Zentrum und Sortier nach Entfernung zum Zentrum"-Button nachdenken sollte..
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
static navigation
araber95 schrieb:
greiol schrieb:
...
spannend wäre dann noch wenn eine option vorhanden wäre tatsächlich alle wegpunkte zu sortieren statt nur die hauptpunkte. dann hätte auch die fraktion die sonst übersieht dass ein errechnetes myst final um die ecke liegt etwas davon.
Aber die Abstände werden doch für alle Punkte gerechnet, oder?
ja, die abstände schon. aber wenn ich nur auf die liste schaue (und nicht auf radar oder map - wobei sich an der map ja gerade in einer anderen diskussion etwas tut) steht die lösung für einen myst vielleicht so weit unten in der liste bei deinem 3km entfernten fake punkt, dass ich nicht mehr sehe, dass ich gerade 50m neben der lösung stehe, da addis immer zum hauptwegpunkt sortiert werden und keine möglichkeit besteht die wegpunkte "absolut" zu sortieren. da mir klar ist, dass beides vor uns nachteile hat, erwähnte ich es als mögliche option.
 

pfeffer

Geowizard
mir erscheint es als sinnvollste Lösung, nach alle Wegpunkte eines Caches nach dem Addi-Final einzusortieren, falls es den gibt und Koordianten gesetzt sind. Das gilt dann auch für Multis, die man gelöst, aber das Final nicht gefunden hat.
Außerdem bleiben alle zusammgehörigen Wegpunkte so auch zusammen.

Wenn kein Addi-Final mit gültigen Koordinaten vorhanden ist, dann wie bisher nach den Koos des Hautwegpunktes.

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
naja, bei sowas wie http://coord.info/GCM832 oder http://coord.info/GCQ138 wäre eine tatsächliche reihenfolge zumindest praktisch. zumindestens wenn man das so wie ich im rahmen von anderen cachetouren nach und nach mit "erledigt". wie bei so vielen dingen gibt es aber auch bei der wegpunkt sortierung nicht den ultimativen absolut richtigen und immer perfekten weg.
 

Robin888

Geomaster
Also ich bin auch Pfeffers Meinung, daß Caches nach dem Final sortiert werden sollten, sofern vorhanden.

Ansonsten denke ich, halte ich von der automatischen Sortierung eigentlich nicht viel.
Ein eigener Button oder Menüpunkt, der nach Entfernung zur aktuellen Position sortiert stelle ich mir aber durchaus nützlich vor.
Man könnte ja auch darüber nachdenken, ob man das Setzen der Zentrumskoordinaten automatisch mit einschließt, wenn man die Liste bei GPS-Signal nach Entfernung sortiert.
Dann sollte einem das bisherige Zentrum doch egal sein, oder?

Nochmal schematisch:

Tab auf Spaltenkopf Entfernung bewirkt:

  • - Prüfung auf GPS-Signal
    • 1. Fall: GPS ausgeschaltet
      • - Sortierung wie bisher

      2. Fall: GPS eingeschaltet
      • - Zentrum := aktuelle Position
        - Sortierung aufsteigend um Zentrum

Robin(888)
 

pfeffer

Geowizard
durch druck auf den Spaltenknopf das Zentrum auf GPS zu setzten, halte ioch für keine gute Idee. Wenn man sowas will, dann kann man es vielleicht als Kontextmenü im Spaltenkopf machen
* Entfernung von GPS
* Entfernung von Profilzentrum.

Gruß,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
pfeffer schrieb:
mir erscheint es als sinnvollste Lösung, nach alle Wegpunkte eines Caches nach dem Addi-Final einzusortieren, falls es den gibt und Koordianten gesetzt sind.
... kann ich nur zustimmen

Man könnte vielleicht im Menü unter Anwendung-Zentrum
eine weitere Ebene schaffen in der ein Wechselschalter liegt:
Zentrum (Funktion wie bisher)
automatisch bzw. nach anklicken
* automatisch
­
Wenn automatisch an ist, dann könnte beim Aufruf des Radars und der
Listenansicht einmalig sortiert werden nach GPS-Signal.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
mit V 2241/2243 sollte kann der Automatismus aktiviert werden : Sowohl Einstellungen als auch bei Zentrum gibt es einen Schalter. Bei Wechsel auf Panel Liste bzw Panel Radar wird das gemacht.
 
Hallo,
könnte man nicht beim Click auf Zentrum die nervige Fehlermeldung mit extrem nervenden und aufsehenerregendem Ton ausmachen? Wenn man, wie ich den PDA auf Laut hat, dann erregt man echt unnötige ungewollte Aufmerksamkeit dadurch.

Wenn man das gerade angewählte Ziel bis auf 20m erreicht hat könnte auch einmalig ein Zentrum setzen angestoßen werden finde ich! Diese Genauigkeit reicht aus zum Liste neu sortieren nach dem Loggen und erspart einem diesen Schritt. Sollte aber ohne Fehlermeldung passieren...

Wenn das in v>1947 gefixt ist: vergesst es...

Eine Funktion zum angeben der Entfernungen zu den 3 nächsten Caches vom aktuellen Standort wäre noch nützlich (auf Anforderung in irgendnem Untermenü von der Rose. So wäre man sicher vor Legen von Caches in Bereichen die zu nah am nächsten sind... (muss also nur noch auf Bahnlinien achten...).

mfG,
Stefan
 
Oben