• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profillöschen bei Cachewolf

alexandi

Geocacher
indem Du den Ordner hierzu löschst.
Also nehmen wir mal an, Dein Profil heißt "meinProfil". Dann gibt es hierzu einen Ordner, der genauso heißt. Den dann einfach löschen
 

Harry1999

Geocacher
oder mit anderen Worten: es gibt im CacheWolf selber keine Funktion dazu. Du musst dazu die Betriebssystemmittel verwenden.
Grüße, Harry1999
 

Harry1999

Geocacher
Ich vermisse diese Funktion aus CW heraus nicht. Da bin ich mir beim Löschen zu Fuss genau sicher, dass ich das gerade auch will.
 
OP
Jagdtiger

Jagdtiger

Geowizard
Danke für die Antworten.
Ich fände es nicht schlecht wenn man zum Beispiel im Profilauswahlmenü mit einem rechten Mausklick sagen kann - löschen. Wär halt einfacher.

mfG Jagdtiger
 

Robin888

Geomaster
Ich muß Jagdtiger Recht geben:
Aus User-Sicht wäre das eigentlich schon längst fällig gewesen.
Per Hand in den Profildateien rumwurschteln sollte nur etwas für erfahrene Benutzer sein und IMHO grundsätzlich vermieden werden.
Den gemeinen Benutzer sollte es nicht interessieren müssen, wo und wie die Daten gespeichert werden.

Und daß man ein Profil löschen will kommt ja durchaus öfter mal vor.

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
Und niemand vermisst Profil umbenennen?

Wie wäre es mit alle Cache markieren und Markierte löschen :D
 

Robin888

Geomaster
Hast Recht. Umbenennen gehört ebenfalls zu den Dingen die der Cachewolf von sich aus können sollte. (Vermisst habe ich es noch nicht, weil ich durchaus mit dem Profilordnern vertraut bin.)
Ansonsten:
1.) Inhalt löschen ≠ Profil löschen
2.) [Filter aufheben], [Verwalten] -> [Löschen]

Robin(88)
 

pfeffer

Geowizard
ok.

Wo soll es integriert werden. Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. rechte Maustaste in der Profilauswahl
2. im Verwalten-Menü.

Gruß,
Pfeffer.
 

HiPfo

Geomaster
Wo wir gerade dabei sind:
Kann man eigentlich mit den bisherigen MItteln Caches von einem Profil in ein anderes verschieben?
 

MiK

Geoguru
Ich würde den Dialog zum Öffnen von Profilen "Profilverwaltung" nennen und weitere Buttons für "Löschen" und "Umbenennen" hinzufügen. Kontextmenüs würde ich vermeiden. Das macht die Funktionen "unsichtbar" und sorgt nur für mehr Nachfragen.
 

Robin888

Geomaster
Die Idee hatte ich auch. Auch das Erstellen eines neuen Profils könnte (sollte?) man dann dorthin "auslagern".
Aber ich würde den Punkt nicht "Profilverwaltung" nennen, das klingt in meinen Ohren abschreckend. "Profile" wäre kürzer und einladender.

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Den Button "Neu" gibt es dort ja schon.

Ich finde an dem Begriff gar nichts abschreckend. "Profile" finde ich hingegen recht nichtssagend.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Den Button "Neu" gibt es dort ja schon.
Nur beim Start des CW.
Lädt man aus dem laufenden Programm heraus die Profilliste (Hey, das klingt gut!) gibt es den Button nicht mehr. Hier gibt es (nur) den Menüpunkt [Profil]->[Neu]

Ein netter Nebeneffekt wäre ein Klick weniger beim Laden eines Profils. :)

MiK schrieb:
Ich finde an dem Begriff gar nichts abschreckend. "Profile" finde ich hingegen recht nichtssagend.
Ich meinte mit "abschreckend" hauptsächlich Neunutzer, die noch nicht mit dem Programm vertraut ist. "Verwaltung" klingt so mächtig. Außerdem sagt es nicht, ob *die Profile* oder *das Profil* verwaltet wird.

Aber was hältst Du (und natürlich die anderen) von dem Menüpunkt [Profilliste]? Denn genau das ist es ja.

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Ich kann an dem Namen "Verwaltung" (in einem Programm ;-) ) nichts Abschreckendes erkennen. Zumindest weniger als "Einstellungen" oder "Optionen". Aber ich kann mich auch mit "Profilliste" anfreunden. Aber gerade wenn man Funktionen zum Verwalten sucht (anlegen, löschen), würde man es wohl nicht hinter diesem Namen vermuten.
 

Robin888

Geomaster
Wie wäre es dann mit "Profilbrowser", "Profilexplorer" oder "Profil Commander"? ;-)
Und zum Einwand [Profile] wäre nichtssagend: Der Menüpunkt heißt aktuell [Profil]. Mit Erweiterung zwar, aber auch dazu muß man den Punkt erst auswählen.

Aber ich denke wir sollten jetzt erstmal auf weitere Meinungen warten.

Bisherige Vorschläge:

- Profile
- Profilliste
- Profilverwaltung

Robin(888)
 
OP
Jagdtiger

Jagdtiger

Geowizard
Es gibt doch schon einen Menüpunkt. Warum den nicht erweitern?
Z.B. mit umbenennen und löschen?
 

Anhänge

  • MeinBild2.jpg
    MeinBild2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 211

Robin888

Geomaster
Das fände ich schlicht unelegant, wenn jedesmal die Liste mit unterschiedlicher Zielsetzung aufgerufen wird. Oder etwas (pseudo-)technischer ausgedrückt:
Wenn ein Objekt von verschiedenen Objekten aufgerufen wird statt das ein Objekt verschieden Objekte aufruft.

Ich finde es eleganter (und intuitiver), wenn ich erst das Objekt (Profil X) und dann die Aktion (Lade, benenne um, lösche) auswähle. (Vielleicht ist das der Grund, wieso Adventure-Spiele Ende der 90er ebenfalls diese Wandlung gemacht haben!? ;-))

Robin(888)
 
Oben