• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karten(zb IMG) in Cachewolf

saxbav

Geocacher
hi

Cachewolf ist ein super Programm
Ich benutze es sehr oft.

Nun wäre es schön wenn man komplette Karten
von OSM einbinden kann.
zb. von http://osm.ammit.de/

Gibt es eine möglichkeit???

cu twonat
 

MiK

Geoguru
Nein, CW kann bisher nur mit Pixelkarten umgehen und nicht mit Vektorkarten. Soweit ich weiß, steht es auch bei keinem Entwickler auf dem Plan.
 

pfeffer

Geowizard
hmm - also, IMG-Vektordaten scheint ein ganz intelleligentes Format zu sein. Jedenfalls scheint Garmin das zu nutzen und Glopus ebenfalls.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist darin die Karte in kleine Kachen aufgeteilt, die in Unterverzeichnissen und mit Nummern identifiziert werden können. Die richtige Kachel zu finden, dürfte somet sehr schnell gehen.
Die Vektordaten scheinen binär abgelegt zu sein, was das Einlesen gegenüber einer XML oder ASCII Speicherung erheblich beschleunigen dürfte.
Die Chance, das wir das auch in akzeptabler Zeit rendern könnte, sehe ich also durchaus.
Das wäre schon eine sehr attrakive Sache, wenn wir auf diese Weise ganz Deutschland auf einer SD-Karte für CacheWofl bereitstellen könnten.

Könnte mal jemand versuchen, eine genaue Beschreibung dieses Formates zu finden?

EDIT: IMG scheint doch keine Vektordaten zu enthalten, sondern Rasterdaten :)
Hier habe ich eine Beschreibung gefunden: http://kent.dl.sourceforge.net/project/garmin-img/IMG%20File%20Format/1.0/imgformat-1.0.pdf außerdem Beispielcode bei dem Sourfoge-Projekt.

EDIT2: Nachdem ich nun das gesamte Dokument einmal überflogen habe, kann ich sicher sagen: IMG ist doch ein Vektor-Format. Ich hatte den ersten Satz des Dokuments "An individual IMG file is a binary representation of raster map data used by Garmin GPS receivers and the MapSource map utility" so verstanden, dass es sich um Bitmaps handeln würde. Das Dokument ist ziemlich alt (2005) - ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Ganz simpel ist das Format leider nicht.

Gruß,
Pfeffer.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Vektordaten von OSM sind ja die Geo-Rohdaten im XML-Format. Also die Knoten, Linien, Relationen usw. mit all ihren beschreibenden Tags:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<osm version="0.5" generator="JOSM">
 <bounds minlat="54.0900200" minlon="12.1304240" maxlat="54.0923480" maxlon="12.1381630"/>
 <node id="-1001" lat="54.091292" lon="12.133392"  visible="true" timestamp="2009-04-17T08:00:00+00:00"/>
 <node id="-1002" lat="54.091301" lon="12.133422"  visible="true" timestamp="2009-04-17T08:00:00+00:00"/>
...
<way id="-8999999" timestamp="2009-04-17T08:00:00Z" visible="true">
  <nd ref="-1001" />
  <nd ref="-1002" />
  <nd ref="-1003" />
  <nd ref="-1009" />
  <nd ref="-1010" />
  <nd ref="-1001" />
  <tag k="building" v="yes" />
 </way>
...
</xml>


Um die korrekt darzustellen (also Grafiken zu zeichnen wie "grüne Fläche" für Wald oder "Gelbes schmales Rechteck" für Landstraße usw.), braucht man dann einen Renderer wie die bei OSM-Projekten genutzten Osmarender oder Mapnik. Die sind natürlich Open Source und ließen sich durchaus auch auf Mobilgeräten implementieren, aber brauchen sicher zu viel Rechenleistung. Von der Datenmenge her sind XML-Daten oft sehr riesig, aber lassen sich gut komprimieren. Man müsste dann aber eine intelligente Lösung finden, um auf sie schnell zugreifen zu können - ein 200GB-XML-Block in einem 2GB-ZIP-File ist sehr unhandlich...
 

Kappler

Geowizard
Wenn OSM gerendert werden sollte, dann würde ich auf jeden Fall für das IMG-Format plädieren.
Das ist binär, bereits komprimiert und es sind schon viele freie Karten in diesem Format erhältlich.
Irgendwo gibt es auch eine Spezifikation dafür, ich glaube, im Glopus-Forum war mal ein Link darauf. Mal schauen, ob ich den wiederfinde...

Edit: Da habe ich wohl ein paar Edits von MIK übersehen. Das Dokument von 2005 ist wohl das aktuellste, soviel ich weiß. Und es ist ganz sicher ein Vektorformat...
 

arbor95

Geoguru
Wäre nicht die svg das passende Vectorformat für Bilder ?
Zumindest gibt es auch wms-server , die das Format liefern.

Aber man kann ja auch das eine tun, ohne das andere zu lassen!
 

pfeffer

Geowizard
IMG hat den Vorteil, dass es viele Informationen auf wenig Speicherplatz unterbringt und offenbar dennoch schnell verarbeitbar ist. Ich habe im Kopf, dass OSM für ganz Deutschland im Garmin-IMG-Format auf ca. 300MB passt. Das wäre schon toll. Einfach die ganze Republik immer dabeihaben zu können.

Hier ( http://svn.parabola.me.uk/mkgmap/trunk/src/uk/me/parabola/imgfmt/ ) gibt es sogar schon GPL-Java Quellcode zur Verarbeitung von Garmin-IMG.

Gruß,
Pfeffer.
 

bender21

Geonewbie
Genau so etwas suche ich auch :D
Für Trekbuddy gibt es ja http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net/ , mit dem man Karten speichern kann.

Evtl. kann man dies auch in Cachewolf übernehmen.

Grüße,
bender21
 

arbor95

Geoguru
bender21 schrieb:
Genau so etwas suche ich auch :D
Für Trekbuddy gibt es ja http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net/ , mit dem man Karten speichern kann.

Evtl. kann man dies auch in Cachewolf übernehmen.

Grüße,
bender21
Da werden ja png erzeugt (wenn man auf OZI stellt) und keine vectoren(oder ähnliches). Und die damit erzeugten kalibrierten Karten kann CW (ganz einfach) über den Import einlesen.

Danke für den Hinweis auf dieses Programm.
 
Oben