• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Clickfläche des Caches in MovingMap vergrößern

Hallo,
Ich finde es sehr praktisch alle Caches in der MovingMap anzuzeigen und dann in die Karte zu gehen und dort nach dem nächsten Cache zu gucken und dann diesen durch Rechtsclick (PDA: Halten des Stifts auf der Stelle) auszuwählen und als Ziel zu setzen.

Hier habe ich 2 Probleme: 1. ist es sehr schwer den Cache zu treeffen, mit Finger völlig undenkbar, mit Stift nur im Stand und auch da erst beim 6. Anlauf im Durchschnitt. Sonst kommt immer nur die Sonne, Mond... Auswahl.

Wäre es nicht möglich die Clickbox zumindest so groß zu machen, wie das Cacheartlogo? In der Übersichtskarte kann ja die aktuelle Größe bleiben, aber in der Detailkarte (hier normal bei mir: expedia) sollte die Box echt stark vergrößert werden.

In das Rechtsclickmenü auf einem Cache sollte nicht nur die Möglichkeit zum Aufruf der Beschreibung sein, sondern direkt die Funktion zum als Ziel setzen davon! Wenn man eine Stelle ohne Cache anclickt gibts das doch manchmal auch, warum dann auf dem Cache nicht?

Das Laden der Beschreibung dauert hier immer so lange, da mein neuer 400MHz PDA defekt ist, daher nur Orbit1 mit 200MHz derzeit...

Obiges würde den Cacheflow stark verbessern ;-)

mfG,
Stefan
 

arbor95

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hallo,
Ich finde es sehr praktisch alle Caches in der MovingMap anzuzeigen und dann in die Karte zu gehen und dort nach dem nächsten Cache zu gucken und dann diesen durch Rechtsclick (PDA: Halten des Stifts auf der Stelle) auszuwählen und als Ziel zu setzen.

Hier habe ich 2 Probleme: 1. ist es sehr schwer den Cache zu treeffen, mit Finger völlig undenkbar, mit Stift nur im Stand und auch da erst beim 6. Anlauf im Durchschnitt. Sonst kommt immer nur die Sonne, Mond... Auswahl.

Wäre es nicht möglich die Clickbox zumindest so groß zu machen, wie das Cacheartlogo? In der Übersichtskarte kann ja die aktuelle Größe bleiben, aber in der Detailkarte (hier normal bei mir: expedia) sollte die Box echt stark vergrößert werden.
Grössere Symbole / Bug Sonne... kommt sobald die Fingerbedienung von Hälmchen integriert ist.
Grössere Symbole gibts im Prinzip schon von Wutschkow.
SurfaceCleanerZ schrieb:
In das Rechtsclickmenü auf einem Cache sollte nicht nur die Möglichkeit zum Aufruf der Beschreibung sein, sondern direkt die Funktion zum als Ziel setzen davon! Wenn man eine Stelle ohne Cache anclickt gibts das doch manchmal auch, warum dann auf dem Cache nicht?

Das Laden der Beschreibung dauert hier immer so lange, da mein neuer 400MHz PDA defekt ist, daher nur Orbit1 mit 200MHz derzeit...

Obiges würde den Cacheflow stark verbessern ;-)
Stefan
An welcher Stelle soll das mit dem Ziel noch rein?
Auf der Karte gibts das, und in der Liste auch.
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hier habe ich 2 Probleme: 1. ist es sehr schwer den Cache zu treeffen, mit Finger völlig undenkbar, mit Stift nur im Stand und auch da erst beim 6. Anlauf im Durchschnitt. Sonst kommt immer nur die Sonne, Mond... Auswahl.
Wenn Du im Bereich der Kompassrose klickst, kommt eben deren Kontextmenü. Wenn Du genau dort das Kontextmenü der Karte brauchst, musst Du die Karte eben erst ein Stück verschieben

SurfaceCleanerZ schrieb:
Wäre es nicht möglich die Clickbox zumindest so groß zu machen, wie das Cacheartlogo? In der Übersichtskarte kann ja die aktuelle Größe bleiben, aber in der Detailkarte (hier normal bei mir: expedia) sollte die Box echt stark vergrößert werden.
So groß wie das Icon ist der empfindliche Bereich bestimmt. An größeren Icons wurde schon gearbeitet (s. obiges Posting).

SurfaceCleanerZ schrieb:
In das Rechtsclickmenü auf einem Cache sollte nicht nur die Möglichkeit zum Aufruf der Beschreibung sein, sondern direkt die Funktion zum als Ziel setzen davon! Wenn man eine Stelle ohne Cache anclickt gibts das doch manchmal auch, warum dann auf dem Cache nicht?
Das ist schon seit ewigen Zeiten drin. Welche Version benutzt Du eigentlich?
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
Ich nutze v1947 und da hab ich auf beiden PDAs das Problem, dass der Clickbereich weit kleiner als das Symbol ist! Ein System, ob der Bereich evtl. verschoben ist konnte ich noch nicht erkennen...

Größere Symbole wären vielleicht nicht verkehrt, aber wie gesagt mir gehts erst mal um die jetzige Größe.

Beide PDAs haben 320x240 hochkant. Möglich, dass das n HTC-Problem ist, aber gleich bei 2 versch. Geräten verschiedener Generationen?

"Setze Ziel hier" sollte bei Click auf nem Cache in Setze Ziel auf "Cachename" umbenannt werden, dann wäre es eindeutig, ob man genau den Cache oder den getroffenen Punkt als Ziel wählt. Können ja doch ein paar Meter Unterschied sein.

Sonne kommt nur im Bereich der Kompassrose, das wusste ich nicht! Danke für den Tip!

Auf die Fingerbedienung bin ich echt gespannt!!!

Mir ist grad noch gute Idee gekommen: Könnte man die 4 Pfeile um das GPS-Logo nicht untereinander trennen und damit die GPS-Qualität (HDOP) angeben? 1 Pfeil grün, 3 rot: schlechter Empfang (3 Sats), 2 grün, 2 rot: 4-5 Sats, 3 grün, 1 rot (6 Sats), alle 4 grün: >7 Sats gelocked!
Und wenn kein Empfang (oder letzter Empfang älter als 2 Sekunden) nur GPS anzeigen, keine Pfeile oder 4 gelbe Pfeile...
So würde man auch SN bemerken und zum Bewegen gezwungen!

mfG,
Stefan
 

arbor95

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
..."Setze Ziel hier" sollte bei Click auf nem Cache in Setze Ziel auf "Cachename" umbenannt werden....
in der NB heisst es schon anders. (ich glaube auch in der v1.0, aber da kam durch überlagerung nur die ersten 2 Zeilen des Kontextmenüs).
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
SurfaceCleanerZ schrieb:
..."Setze Ziel hier" sollte bei Click auf nem Cache in Setze Ziel auf "Cachename" umbenannt werden....
in der NB heisst es schon anders. (ich glaube auch in der v1.0, aber da kam durch überlagerung nur die ersten 2 Zeilen des Kontextmenüs).
In der Stable war diese Funktion noch nicht drin.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,

großes Lob erst mal! Die MovingMap ist richtig schnell verschiebbar geworden selbst auf dem lahmen Orbit1!

Caches anclicken ging im Kurztest auch gut, aber muss n echter Test beim Cachen zeigen...

Cw beenden ist auch deutlich fixer, meine ich...

Das einzige nervige ist noch das Tastaturlogo unten, dass immer da ist und tw Schaltflächen überdeckt...

Und bei Eingaben aufpoppende Fenster sind tw von Tastatur verdeckt und lassen sich jetzt NICHT mehr hochschieben, das ging sonst immer! Scheint n Bug zu sein! Das ist nervig!

Aber im Großen und Ganzen n großer Wurf, find ich, wenn Cacheralltag das bestätigt n Release wert!

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
Dieser Tastatur-Button lässt sich nicht 100% von CW aus steuern. Trotzdem sollten eigentlich in allen Panels (wie auch hier) alles les- und bedienbar bleiben.
 

arbor95

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi,
hier n Shot von der Tastatur

mfG,
Stefan
Bei mir ist das nicht da. Habe bei einem Symbol auch geschaut, ob man es "permanent" in den Vordergrund bringen kann (nein). Aber schau mal in die Optionen von deinem Symbol. Bei mir erscheint es auch unten rechts. Aber das hängt vermutlich auch vom entspechenden windows ab. Und es kommt auch nur wenn auch Tastatureingabe verlangt wird.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
irgendwie hängt das auch vom WM ab...

Auf dem Orbit 2 mit WM6.1 hab ichs auch nicht so extrem.

Der Orbit 1 läuft noch mit Wm6.0.

Aber ist nicht mein Hauptproblem mit neuer Version!

Gehe gleich wieder nachtcachen damit, diesmal mit nem Profil, das ich grad am PC mit v2248 gespidert hab neu, mal sehen, obs damit auch die Fehler sind (außer Tastatur)...
mfG,
Stefan
 
Oben