• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktname im Kompass

klausundelke

Geowizard
Hallo,

ich würde mir wünschen, daß man auf der Goto - Seite auch den
Wegpunktnamen, der momentan als Ziel gesetzt ist irgendwo
sieht.
Gibt's Anwender, die das auch praktisch fänden?
 

Wutschkow

Geomaster
Nice to have, aber nicht gerade unbedingt nötig, finde ich.
In der Regel weiß ich auch so, wo ich gerade hin will. ;)

Ok, bei einem Multi mit vielen Stationen kann man schonmal den Überblick verlieren. Aber dann kann man ja meist in den Details oder in der Liste nachschauen, was man zuletzt ausgewählt hatte.
 

MiK

Geoguru
Wobei der in der Liste ausgewählte Wegpunkt nicht der gleiche sein muss, wie der aus dem die Koordinaten fürs Ziel genommen wurden.

Generell finde ich es auch nicht unpraktisch. und den Platz dafür würde man evtl. auch finden (z.B. anstatt dem Schriftzug "Wegpunkt"). Allerdings gibt es im Moment so etwas wie "Wegpunkt, der als Ziel gesetzt ist" gar nicht. Es gibt nur Zielkoordinaten. Diese können aus einem Wegpunkt kommen. Müssen sie aber nicht. Sie können auch von Hand eingegeben oder in Projektion oder Solver berechnet sein.

Machbar ist das trotzdem. Nur eben nicht, indem man mal eben den Namen ausgibt.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@Wutschkow:
Schon klar, wenn ich einen Tradi suchen geh, das merk ich mir auch grade noch ;)

@MiK:
Der Platz wo jetzt Wegpunkt steht wäre prima!
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein, wie man einen Wegpunkt direkt ins Goto-Panel
übernimmt:
- direkt aus der Liste mit "Gehe zu diesem" oder rechter Button
- über die Detailansicht des Wegpunktes
- aus dem Solver

Wenn man sonst irgendwie Koordinaten als Ziel wählt (klicken in Karte), dann
könnte da ja weiter Wegpunkt stehen.
 

Wutschkow

Geomaster
klausundelke schrieb:
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein, wie man einen Wegpunkt direkt ins Goto-Panel
übernimmt:
- direkt aus der Liste mit "Gehe zu diesem" oder rechter Button
- über die Detailansicht des Wegpunktes
- aus dem Solver
Nicht zu vergessen:
- aus der Karte

Würde es nicht reichen, wenn man beim Übergeben einer neuen Zielkoordinate der Funktion optional einen Text mit übergeben kann? Ist einer angegeben, gibt das Goto-Panel diesen anstelle von "Wegpunkt" aus, wenn nicht, dann steht da einfach gar nichts. Dann müsste man an der verschiedenen Stellen, wo Wegpunkte als Ziel gesetzt werden, den Wegpunktnamen mit übergeben, was ja meist kein großes Problem sein dürfte. Oder man könnte dann bei einer Peilung halt "Peilung" schreiben oder bei einer Solver-berechneten Koordinate "Solver" oder bei manueller Eingabe "Manuell" usw.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Wenn ich aus dem Solver einen Wegpunkt als Ziel angebe sollte da aber
auch der Wegpunktname auftauchen und nicht "Solver".

Ansonsten finde ich den Vorschlag super.
 

pfeffer

Geowizard
je nach dem, wie Du es aus dem solver gesetzt hast, d.h. ob Du
goto(coordinate) oder
goto(coordinate,waypointname)
verwendet hast, finde ich sollte da "solver" oder der wegpunktname stehen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben