• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf export: Garmin custom maps

TeamMANL

Geocacher
Hallo,

die Topo-Karten des Cachewolf finde ich sehr schön um im Nahfeld von Caches zu navigieren. Mit den Customs-Maps wäre es nun möglich die Topo25 zusätzlich zur Topo mit ins Feld zu nehmen.
Nun habe ich versucht die .wfl-Dateien in .kml-Dateien zu wandeln. Ein Tool, was das direkt kann habe ich nicht gefunden. Mit Geirol's wfl2map habe ich .map-Dateien erzeugt, die ich mit gpsbabel nach .kml konvertieren wollte. Das hat leider nicht geklappt. :kopfwand: Scheinbar ist das doch kein reines OZI-Format.

Hat jemand eine Idee, wie es gehen könnte? :hilfe:

beste Grüße
Michael
 

arbor95

Geoguru
kml ist imho kein map format!

irgendwie verstehe ich deinen Ansatz nicht! Was willst du machen?

CW tut doch mit kml gar nichts!
 

arbor95

Geoguru
Und gpsbabel behandelt doch "nur" Wegpunkte, Tracks und Routen!

Ich denke dass mit dem Tool von greiol alles getan ist um Karten von CW in Ozi zu nutzen.
Ausser den map-Dateien brauch man natürlich auch die Karten(png,jpg,gif) selber.
 
OP
TeamMANL

TeamMANL

Geocacher
Was ich tun möchte ist eigentlich ganz einfach: Zur Nahnavigation würde ich gerne neben der "normalen" Topo die Topo25 benutzen, da dort Gebäude etc. besser abgebildet sind.
Die Karten selbst kann Cachewolf ja incl. Kalibrierung erzeugen.
Die Garmins brauchen neben dem .jpg noch eine .kmz mit der Kalibierinfo.
Eine Möglichkeit der manuellen Erzeugung ist unter http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2009/10/creating-and-using-garmin-custom-maps-in-five-easy-steps.html beschrieben. Ich würde das gerne automatisch für bestimmte Caches, die ich in Kürze suchen möchte, erzeugen.
Sorry, wenn meine Frage nicht spezifisch genug war. Trotz intensiven Googelns konnte ich mich den Thema Dateiformate und -inhalte noch nicht hinreichend nähern.

beste Grüße
Michael
 

MiK

Geoguru
Um das noch mal klar zu stellen: er möchte die Karten, die er mit CW geladen hat so konvertieren, dass er sie im Garmin benutzen kann. Diese können seit Kurzem auch Pixelkarten darstellen.
 
OP
TeamMANL

TeamMANL

Geocacher
Genau so ist es. Sorry, dass ich mich so kompliziert ausgedrückt habe. :blush7:
beste Grüße
Michael
 

Teleskopix

Geowizard
Und dann mit OziMapToKMZ https://forums.garmin.com/showthread.php?t=2841 ins Garmin-Format wobei das das angesprochene KMZ-Format ist.
sieht genaugenommen so aus
jedes jpg darf 1024x1024 sein, bzw. nicht mehr wie 1048576 Pixel haben, jedes jpg darf nicht größer als 3 MB sein, es gehen max 100 jpg in ein KMZ.

Code:

<kml xmlns=....>
<GroundOverlay>
<Icon>
<href>files/CentralParkRunningMap.jpg</href>
<DrawOrder>0</DrawOrder>
</Icon>
<LatLonBox>
<north>40.80531332719471</north>
<south>40.7601597052842</south>
<east>-73.95274155944784</east>
<west>-73.97364085195952</west>
<rotation>-28.77996170942711</rotation>
</LatLonBox>
</GroundOverlay>
</kml>

ein Exporter aus CW, nicht unbedingt im CW eingebaut, durchaus als separates Programm wäre toll.
Die CustomMaps gehen nur bei Dakota/Oregon/Colorado es wird bei E-Trex und 60Cx/CSx nicht möglich sein.
hier ist die genaue Definition:
Here are some more technical details for those who wish to use programs other than Google Earth to make Garmin Custom maps or want to make some more advanced maps.

* Is is ok to have more than one jpeg inside the kmz file.
* doc.kml, inside the kmz file, is the only kml file that will be processed.
* Jpegs are the only type of image supported.
* kmz files are read from \Garmin\CustomMaps directory on both the unit's internal memory and on the sd card.
* Images over 1 mega pixel (1024x1024 pixels, 512x2048 pixels, etc.) will be rendered at a reduced resolution on the unit. If this is causing a problem for your map, you can split the image and use multiple jpegs inside of one kmz file. Here's an example of a map has an images that has been split into 4 jegps.
* Each jpeg should be less than 3MB.
* The max number of Custom Map jpegs you can load is 100.
* The time it take to draw the map is directly proportional to the file size of the jpegs being drawn.
* These are the xml tags that are processed by the unit:
Code:

<kml xmlns=....>
<GroundOverlay>
<Icon>
<href>files/CentralParkRunningMap.jpg</href>
<DrawOrder>0</DrawOrder>
</Icon>
<LatLonBox>
<north>40.80531332719471</north>
<south>40.7601597052842</south>
<east>-73.95274155944784</east>
<west>-73.97364085195952</west>
<rotation>-28.77996170942711</rotation>
</LatLonBox>
</GroundOverlay>
</kml>
Quelle: https://forums.garmin.com/showthread.php?t=2646
Grüße Teleskopix
 

arbor95

Geoguru
Für CW wäre ja nur der umgekehrte Fall interessant!

Habe ich bisher für mich noch grad von Kosmos Kalibrierung geschrieben.
 
OP
TeamMANL

TeamMANL

Geocacher
Vielen Dank soweit schonmal. Ich werde das heute mal ausprobieren.
beste Grüße
Michael
 
OP
TeamMANL

TeamMANL

Geocacher
Monate später... :blush4:

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit. Zum Glück hat sich ja noch Einiges getan.
Ich habe jetzt - auch mit eurer Hilfe - einen Weg gefunden die von Cachewolf importierten Karten als CustomMaps auf dem Garmin Oregon anzuzeigen.
Es ist nicht bequem, aber funktioniert.

So geht's:
- Nach dem Importieren der Karten (Topo10 rund um den Cache), hat man .wfl- und .png-Dateien im map-Verzeichnis.
- Mit "wfl2map" lassen sich nun recht komfortabel die .map-Dateien erzeugen (z.B. als Batch).
- Jetzt wird es etwas umbequem: Da die Tools scheinbar Probleme mit den langen Dateinamen haben (zumindest "ozimaptokmz" und "MAPC2MAPC"), muss man die Dateinamen selbst, als auch die Verweise in den .map-Dateien kürzen.
- Dann lassen sich mit "MAPC2MAPC" und "7zip" recht einfach die .kmz-Datei erzeugen. "7zip" muss nicht getrennt benutzt werden, sondern kann von "MAPC2MAPC" automatisch benutzt werden, wenn man konfiguriert wo es liegt. ("ozimaptokmz" führt nicht zu befriedigenden Ergebnissen, da die Karten meist leicht gedreht sind und das Programm damit nicht umgehen kann.)
- Die .kmz-Dateien kann man einfach in einen Ordner "\Garmin\CustomMaps" legen und schon hat man mit der aktuellen Software auf dem Oregon die Topo10 an der richtigen Stelle.

Im Einzelfall geht es also. Aufwändig ist nur das Editieren der .map-Dateien und das Ändern der Dateinamen.

Um das zu einem Standardvorgehen für Tradis zu machen, ist das für mich aber noch zu aufwändig.

Danke an alle, die mitgedacht haben.

beste Grüße
Michael
 

greiol

Geoguru
ich dachte bei meinem damligen verweis auch eher daran, dass du wfl2map entsprechnd anpasst damit direkt kml rauskommt statt eine riesen toolchain mit einzelschritten aufzubauen ;)
 
Oben