• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ozi Karten in den Cachewolf? Bitte helft mir..

cyberuscarstus

Geocacher
Hallo liebe Community!

Ich habe bisher mit dem OziExplorer im PC und PDA gearebitet, weil ich glücklicher Besitzer von Topo25 Karten meiner Region bin. Die Karten sind urprünglich im .ozf2 Format mit Kalibrierung .map. Individuell gebastelte Karten habe ich im .ozfx3 Format.

Mein Leben wäre einfacher, wenn Cachewolf bei "Karten: kalibrierte herunterladen" bessere Ergebnisse hätte. Leider gibt es für mein cachegebiet keine de.bw topo50 Karten oder Luftbilder. Sogar die EU OpenSreetMaps sind total leer. Es gibt also nur die Expedia Karten :sad2:

Wie kann ich meine Topo-Karten (.ozf2 oder.ozfx3 Format) in den Cachewolf importieren?
Ich habe schon rumprobiert, aber komme nicht voran.

Bitte helft mir, sonst habe ich vor lauter Kartenproblemen gar keine Zeit mehr zumCachen... :hilfe:
 

arbor95

Geoguru
ozf2 und ozf3 kann CW (noch) nicht darstellen.

In welcher abgelegenen Gegend bist du denn zu Hause? (Vielleicht find ich ja noch einen wms-Server für die Gegend)

In den neuesten CW's gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von Kosmos(nur Windows) die OSM-Karten aus Mapnik, Osmarender oder Opencyclemap direkt zu laden, und zwar weltweit. (die erzeugten png sind true color, belegen also Speicher, ich empfehle das konvertieren in jpg)

Eine weitere Möglichkeit gibt es Karten mit TrekBuddy_Atlas_Creator herunterzuladen (ozi-Format) und dann im CW mit Import zur Verfügung zu stellen. (Die Quellen dort sind vielfältig u.a. OSM ,gmaps,M$,yahoo,...)
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
araber95 schrieb:
ozf2 und ozf3 kann CW (noch) nicht darstellen.

In welcher abgelegenen Gegend bist du denn zu Hause? (Vielleicht find ich ja noch einen wms-Server für die Gegend)

In den neuesten CW's gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von Kosmos(nur Windows) die OSM-Karten aus Mapnik, Osmarender oder Opencyclemap direkt zu laden, und zwar weltweit. (die erzeugten png sind true color, belegen also Speicher, ich empfehle das konvertieren in jpg)

Eine weitere Möglichkeit gibt es Karten mit TrekBuddy_Atlas_Creator herunterzuladen (ozi-Format) und dann im CW mit Import zur Verfügung zu stellen. (Die Quellen dort sind vielfältig u.a. OSM ,gmaps,M$,yahoo,...)

Die abgelegene Gegend ist am Aichelberg, LK Göppingen.
Die Adresse eines wms-Server für die Gegend wäre wohl eine Hilfe. (bitte, bitte)

Ich habe nach vielen Versuchen endlich über Cachewolf Luftbilder reinbekommen.
Ich verstehe nur absolut nicht warum bei de.bw Topo 50 die Meldung kommt, dass dieses Gebiet nicht abgedeckt sei. ist doch völlig unlogisch.

es wird immer von ozi-Format gesprochen, aber ozf2 und ozf3 it doch auch OziExplorer... (sich wundernd)

Das mit TrekBuddy_Atlas_Creator sollte ich weiterverfolgen.
 

arbor95

Geoguru
cyberuscarstus schrieb:
.....
Die abgelegene Gegend ist am Aichelberg, LK Göppingen.
Die Adresse eines wms-Server für die Gegend wäre wohl eine Hilfe. (bitte, bitte)

Ich habe nach vielen Versuchen endlich über Cachewolf Luftbilder reinbekommen.
Ich verstehe nur absolut nicht warum bei de.bw Topo 50 die Meldung kommt, dass dieses Gebiet nicht abgedeckt sei. ist doch völlig unlogisch.
....
Du musst die Meldung bei dem Laden mit dem wms der LV BW einfach ignorieren. Dann kriegst du auch alles. (die Meldung bezieht sich nur auf die Übersichtskarte). Ich werd gleich mal den Schalter aus den defaults rausnehmen. Da bin ich auch am Anfang drüber gestolpert.
cyberuscarstus schrieb:
es wird immer von ozi-Format gesprochen, aber ozf2 und ozf3 it doch auch OziExplorer... (sich wundernd)
Genau genommen bezieht sich die Ozi-Format Aussage auf deren Kalibrierungsdatei (Endung .map) .
Und Ozi kann halt nicht nur die beide obigen sondern auch die Bitmap-Formate (png,....)
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Quote: "Du musst die Meldung bei dem Laden mit dem wms der LV BW einfach ignorieren."

Ich ignoriere das ja, aber meine Karten sind trotzdem komplett weiss :kopfwand:
 

arbor95

Geoguru
cyberuscarstus schrieb:
Quote: "Du musst die Meldung bei dem Laden mit dem wms der LV BW einfach ignorieren."

Ich ignoriere das ja, aber meine Karten sind trotzdem komplett weiss :kopfwand:
welche Einstellungen hast du?
 

Anhänge

  • FF132000312002E-de-bw_photo_s2.5_c48.66337-008.52333.png
    FF132000312002E-de-bw_photo_s2.5_c48.66337-008.52333.png
    219 KB · Aufrufe: 1.068
  • FF132000312002E-de-bw_topo_50_s3.5_c48.66337-008.52333.png
    FF132000312002E-de-bw_topo_50_s3.5_c48.66337-008.52333.png
    28,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • FF132000312002E-eu_t_osm-uni-bonn_s3.5_c48.66338-008.52332.png
    FF132000312002E-eu_t_osm-uni-bonn_s3.5_c48.66338-008.52332.png
    35,9 KB · Aufrufe: 1.066
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Hallo Araber95!
Schön was du so alles an Karten gefunden hast! Vielen Dank für deine Mühe!

Die Einstellungen: Beim Browser war OPERA eingestellt. Vielleicht war das der Grund?
Ich habe jetzt mal Firefox eingetellt. Plötzlich bekam ich die de.bw topo 50 Karten rein :schockiert:

Lieber Araber95, vielen dank! Ich hoffe, dass jetzt keine neun Kartenprobleme am PC mehr kommen.

Und ich hoffe, dass meine neuen Topo50 nicht wieder mit blanco Karten überschrieben werden.(wie kann man das verhindern?)

Mit Topos beginnt jetzt auch der Spass am PDA, wo ich auch Cachewolf installiert habe.
....
Nee, es beginnen nur neue Probleme: Die Karten sind wieder weiss!
ich habe als Browser eingestellt: "\Windows\iexplore.exe" zuerst ohne Anführungszeichen, dann mit Anführungszeichen.
Ergebnis bleibt gleich: der PDA ist in der Dockingstation, Internet auf dem PDA funktioniert, aber die Topo50 bleiben weiss.
Wenigstens wurden dabei im data Ordner(auf SD-Karte) die Ordner Maps\Topo erzeugt.
Also habe ich die Topos vom PC dorthineinkopiert.
Ergebnis: weisse/leere Karten :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

MiK

Geoguru
1. Der Browser spielt dafür keine Rolle. Der wird nur benutzt, wenn man aus CE heraus etwas im Browser öffnen möchte.

2. Ich würde die Karten immer nur am PC laden und dann das maps-Verzeichnis auf den PDA übertragen. (Bzw. ich nutze das Datenverzeichnis auf der SD-Karte auch am PC)

3. Wenn Du das gemacht hast und Du auf dem PDA immer noch keine Karten angezeigt bekommst, dann gehe mal in der Kartenansicht oben links auf das gelbe Dreieck und wähle das Kartenverzeichnis neu aus.

PS: Sind bei Dir die Karten weiß (wenn Du dir die Dateien mit einem Bilbetrachter anschaust) oder wird Dir nur in CW nur eine weiße Fläche angezeigt?
 

HK2000

Geonewbie
Alternativ könntest du Google auch mal nach einem Tool namens "DeMapper" fragen, wenn du schon Ozi-Karten hast und CW die als PNG o.ä. importieren könnte (?)...
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Danke MiK fürs Einsteigen in den tread!

1 und 2 sind gute Tips. Danke

3. Wenn Du das gemacht hast und Du auf dem PDA immer noch keine Karten angezeigt bekommst, dann gehe mal in der Kartenansicht oben links auf das gelbe Dreieck und wähle das Kartenverzeichnis neu aus.
---> Diese Leiste in der das gelbe Dreieck und rechts das Karte schließen Symbol sind existiert auf meinem Pocktet PC (IPAQ 5550, WindowsMobile 2003) NICHT. Ich kann wenn ich auf dem PDA im Kartenmodus bin nur über das Schließen(X) der oberen Taskbar raus. Aber dann ist CW auch geschlossen.


PS: Sind bei Dir die Karten weiß (wenn Du dir die Dateien mit einem Bilbetrachter anschaust) oder wird Dir nur in CW nur eine weiße Fläche angezeigt?
--> nur in CW gibt es eine weiße Fläche, wenn ich mit einem Bildbetrachter gucke, dann stimmt die sichtbare Karte mit dem entsprechenden Gebiet überein.

Was tun, sprach Zeus...
 

MiK

Geoguru
HAst Du irgendwelche Zusatzssoftware laufen, die die Titelleiste beeinflusst bzw. erzwingt? Eigentlich sollt im Kartenmodus überhaupt keine Titelleiste erscheinen.

Bekommst Du dann beim Start der Karte eine Meldung, dass keine Karten gefunden wurden?

Ich vermute, dass der Pfad zum Kartenverzeichnis bei Dir nicht stimmt. Wenn Du nicht in das menü kommst, dann kannst Du mal versuchen die pref.xml von Hand zu bearbeiten. In folgender Zeile solltest Du den Pfad anpassen:

Code:
<mapspath dir = "D:/Cachewolf-Daten/maps"/>
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Hallo MiK!
In der pref.xml Datei stehtam Ende:
<mapspath dir = "/Speicherkarte/cachewolf.data/maps/topo/cb3 okt09/"/>
</preferences>
Genau dort habe ich auch die korrekt runtergeladenen Topo50 Karten reingelegt, Laut Viewer stimmt auch das dargestellte Gebiet.

Wenn ich bei den Cache-Details auf den Globus klicke kommt:
"information: Es steht keine kalibrierte Karte zur verfügung..." und der Verweis auf die Funktion "kalibrierte herunterladen". Nach "OK" und Ladescrenns kommt dann die weisse Karte.
An der Karte fehlt aber das gelbe dreieck, dafür steht oben in der Titelleiste "Leer1Punkt = 5,0", activeSync und Sound-symbol, Uhrzeit und (X).
Das (X) bringt mich aber nur auf ein "Bild" des Details-Screens. Bei Anklicken, egal wo, komme ich wieder zur weissen Karte. Es hilft nur der Resetknopf des PDA.

Alternativ habe ich WIS Bar als Hintergrundtool, das die Taskbar verwaltet. Wisbar gab mir ein (X) in der taskbar um von der weissen Karte aus den CW ganz zu schließen (statt Reset-Knopf). WIS Bar habe ich jetzt aber deinstalliert.
 

MiK

Geoguru
Was steht denn bei Dir in der basedir-ZEilr in der pref.xml?

Du kannst mal versuchen den letzten Teil wegzulassen. Also nur bist topo.

Welche Version von CW benutzt Du eigentlich? Beim Version 1.0 gibt es noch einen Fehler, der auf manchen Geräten Probleme mit dem Kartenverzeichnis hat.

Diese Titelleiste sollte überhaupt nicht erscheinen. Warum das auf Deinem Gerät so ist, bin ich im Moment überfragt.
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Update: nach der Deinstallation vom Tool Wisbar Reset gemacht.
Plötzlich ist die taskbar oben weg und die Karten haben das gelbe Dreieck ...und sind weiss.
Ich lerne: auch ein deaktivertes Tool kann mir viele Stunden Ärger und Ausprobieren bescheren.
 

MiK

Geoguru
1.1.1536 ? Wo findest Du die?
Grundsätzlich würde ich Dich auf meine Signatur verweisen, zum Thema NBs. Leider ist der NB-Server zur Zeit wohl down.

Wenn Du jetzt das Dreieck hast, dann spiele dort mal ein bisschen mit den Verzeichnisebenen und gehe mal Schritt für Schritt ein paar Verzeichnisebenen rauf.
 

MiK

Geoguru
cyberuscarstus schrieb:
Update: nach der Deinstallation vom Tool Wisbar Reset gemacht.
Plötzlich ist die taskbar oben weg und die Karten haben das gelbe Dreieck ...und sind weiss.
Ich lerne: auch ein deaktivertes Tool kann mir viele Stunden Ärger und Ausprobieren bescheren.
Vielleicht ist das etwas für Dich: http://vieka.com/vbar.htm
Macht bei mir keine Probleme mit CW.
 

bender21

Geonewbie
So, ich springe einfach mal auf den Zug auf.
Mein Problem ist, dass Cachewolf immer diese Fehlermeldung rausgibt.
Bildschirmfoto-Fehler.png
Aber nur bei großen Zoomstufen.
Die Karte wird mittels TrekBuddy atlas creator erstellt, siehe 2. Bild.

Werde es mal mit einer Nightly probieren.

Danke und Grüße,
bender21
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-TrekBuddy Atlas Creator 1.6.1.png
    Bildschirmfoto-TrekBuddy Atlas Creator 1.6.1.png
    439 KB · Aufrufe: 437

arbor95

Geoguru
mach aus dem png ein jpg

Ausserdem : welche Ausgabe-Kachelgrösse hast du eingestellt.
Das stehet weiter unten links und ist hier nicht ersichtlich.
 
Oben