• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie Frage

belphegore

Geocacher
Also eine Frage konnte durch die Faq schon klären, doch meine andere lautet: Wie kann man in Cachewolf z.b. alle Arten eines Caches ( z.B. alle Tradi Caches) gleichzeitig markieren und dann nur diese exportieren, wenn überhaupt möglich?
 

Kappler

Geowizard
Am Einfachsten, indem du eine Filterregel erstellst, die beispielsweise nur die Tradis bei den Typen enthält.
Danach filtern und alles markieren (rechter Mausklick bzw. langes Stiftdrücken).
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube die reine Filterfunktion reicht schon. Ich war zwar schon in der Filterfunktion drin, aber noch nicht in Anwenden und Ändern. :blush5:


Gleich noch eine Frage. Ich habe eine exportierte GPX auf mein Oregon 300 geladen. In der Kartenansicht werden mir alle Caches angezeigt, nicht jedoch wenn ich im Menü Geocaches auf Geocache suchen gehe. Liegt das eventuell an meinem Oregon?
 

MiK

Geoguru
Bzw. zum Exportieren kann man sich das markieren sparen, da immer alles exportiert wird, das sichtbar ist. Also nur filtern und dann exportieren.
 

MiK

Geoguru
belphegore schrieb:
Gleich noch eine Frage. Ich habe eine exportierte GPX auf mein Oregon 300 geladen. In der Kartenansicht werden mir alle Caches angezeigt, nicht jedoch wenn ich im Menü Geocaches auf Geocache suchen gehe. Liegt das eventuell an meinem Oregon?
Welche Version von CW und welchen Exporter genau hast Du benutzt. Der Oregon akzeptiert nicht alle GPX richtig.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
CW 1.0.1947
Exportiert hab ich's mit Export / GPX und die dann auf's Oregon kopiert (?)

Gerade ist mir noch etwas aufgefallen, bei den CW Caches scheint es auch so zu sein das die Bezeichnung von GC oder OC direkt in der Map angezeigt wird. Nicht jedoch den vollen Namen des Caches und erst man wenn diesen angetippt hat (bzw die Nadel drauf steht)
Das läßt sich sicherlich nicht irgendwie verändern, oder?
 

MiK

Geoguru
Wenn Du einen Export möchtest, der möglichst gut mit dem Oregon funktioniert musst Du zu den NightlyBuilds wechseln.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
So, ich hab mir jetzt das letzte NB geladen. Caches werden jetzt auch unter Geocaches / Geocaches suchen angezeigt. :roll: In der Karte hab ich allerdings noch die Wegpunktbezeichnungen (egal ob smart id oder classic id). Muß ich beim Exportieren noch etwas besonderes einstellen?
Ist ja nicht weiter schlimm und kann man mit leben, nur hatte ich mich schon daran gewöhnt das nur die vollen Namen nur angezeigt werden, wenn man den Cache in der Kartenansicht antippt...
Ach, die Logs werden nicht angezeigt. Wobei ich natürlich nicht einmal weiß ob das schon voll implantiert ist :blush6:

Naja, zumindest werden mir jetzt alle Caches auch angezeigt. Bei Geotoad wurden ettliche nicht angezeigt, weder auf der Karte noch im Menü (obwohl draufgeladen). Dachte schon mein Oregon sei defekt...
 

Robin888

Geomaster
belphegore schrieb:
Also eine Frage konnte durch die Faq schon klären, doch meine andere lautet: Wie kann man in Cachewolf z.b. alle Arten eines Caches ( z.B. alle Tradi Caches) gleichzeitig markieren und dann nur diese exportieren, wenn überhaupt möglich?
Ergänzend ein alternativer Lösungsweg, falls Du einen FIlter nicht ständig ändern willst:

- die Liste nach Cachetyp sortieren
(ggfls. alle Markierungen aufheben)
- der ersten Tradi markieren
- zum letzten Tradi scrollen
- [Shift] gedrückt halten und letzten Tradi markieren
- Rechtsklick -> Alle nichtmarkierten ausfiltern
- Export

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Tipp: Man kann Filtereinstellungen auch speichern. Damit hat man wohl schneller auf "nur Tradis" umgestellt, als mit Sortieren + Bereichsmarkierung + Ausfiltern der nicht markierten.

... Die gespeicherten Filter wollten wir auch mal in ein Submenü packen...
 
OP
B

belphegore

Geocacher
MiK schrieb:
Tipp: Man kann Filtereinstellungen auch speichern. Damit hat man wohl schneller auf "nur Tradis" umgestellt, als mit Sortieren + Bereichsmarkierung + Ausfiltern der nicht markierten.

... Die gespeicherten Filter wollten wir auch mal in ein Submenü packen...

Alles kein Problem mehr, vorallem kann man ja bei den Nightly Builds auch nach Cache- Art runterladen...

Aber nochmal zu den Logs und den GC oder OC Nummern.
Wie muß man die Caches exportieren damit die Logs (zumindest die letzten 5) auch angezeigt werden? Leider werden mir diese noch nicht angezeigt :sad2:
Hab'se mit GPX Mapsource / PQ like / Classic IDs runtergeladen.

Und wie kann man einstellen das die GC bzw OC Nummern in der Kartenansicht nicht mehr angezeigt werden, dafür aber der volle Name wenn ich in der Kartenansicht auf den Cache tippe? Oder dies zu Oregon spezifisch und (noch) nicht im Programm drin?
 

MiK

Geoguru
belphegore schrieb:
Wie muß man die Caches exportieren damit die Logs (zumindest die letzten 5) auch angezeigt werden? Leider werden mir diese noch nicht angezeigt :sad2:
Hab'se mit GPX Mapsource / PQ like / Classic IDs runtergeladen.
Bei dem Exporter, den Du nutzt, kannst Du doch die Anzahl der Logs, die Exportiert werden sollen angeben. Beim normalen GPX-Export nimmt er den gleichen Wert. Wernn der Oregon diese trotz entsprechender Einstellung nicht anzeigt, dann liegt es wieder an irgendwelchen Pingeligkeiten vom Oregon. Du kannst es mal noch mit den normalen GPX-Export versuchen. Wenn es dann auch nicht geht, ist daran vorerst nichts zu machen. Außer vielleicht mal Garmin, für ihre Sch...firmware in den A... zu treten.

belphegore schrieb:
Und wie kann man einstellen das die GC bzw OC Nummern in der Kartenansicht nicht mehr angezeigt werden, dafür aber der volle Name wenn ich in der Kartenansicht auf den Cache tippe? Oder dies zu Oregon spezifisch und (noch) nicht im Programm drin?
Auch hier habe ich keine Ahnung, was der Oregon da hat. Das Format ist soweit wie möglich den Original-PQs nachempfunden.
 

t31

Geowizard
belphegore schrieb:
Und wie kann man einstellen das die GC bzw OC Nummern in der Kartenansicht nicht mehr angezeigt werden, dafür aber der volle Name wenn ich in der Kartenansicht auf den Cache tippe? Oder dies zu Oregon spezifisch und (noch) nicht im Programm drin?
Das stellt man im Oregon ein, einfach mal unter -> Einstellungen -> Geocaching gehen und Äugen was man alles so verstellen kann. :)
 
OP
B

belphegore

Geocacher
MiK schrieb:
Du kannst es mal noch mit den normalen GPX-Export versuchen. Wenn es dann auch nicht geht, ist daran vorerst nichts zu machen. Außer vielleicht mal Garmin, für ihre Sch...firmware in den A... zu treten..

Okay, mit dem normalen GPX-Export sind die Bezeichnungen wieder so wie ich sie auch von Geotoad oder direkt von Geocaching.com kenne.
Die letzten Logs werden jedoch noch immer nicht angezeigt. Ich fürchte auch das das Oregon ziemlich pingelig ist was das Gpx File angeht. Bei Geotoad wurden zwar alle Hints und Logs angezeigt, nicht jedoch alle Caches. Obwohl auf'm Garmin drauf...

t31 schrieb:
Das stellt man im Oregon ein, einfach mal unter -> Einstellungen -> Geocaching gehen und Äugen was man alles so verstellen kann. :)

Ja schon klar. Ich weiß nur nicht warum ich da was verstellen soll, wenn es mit anderen GPX Files so funktionierte. Zudem ist bei mir dort bereits nach Namen anzeigen eingestellt.

edit:
Das mit den Logs hat sich nun auch erledigt. Irgendwie waren 250 Logs :???: eingestellt und da wurden dann keine geladen und der Oregon konnte auch nichts anzeigen...
 

Tabbi_D

Geocacher
Schön dass ein thread für newbies gibt. Ich habe mir heute ein Oregon 300 gekauft und suche nun wie wild in den Forum und logisch bei cachewolf nach einer Lösung, wie ich die GPX Dateien von OC auf mein Oregon bekomme, so dass ich sie auch unter dem Menüpunkt "geocaches" dort finde.

Mit nem anderen Programm bin ich gerade halbwegs gescheitert und alles was ich im Forum finde, naja das verstehe ich wohl noch nicht sooo ganz richtig.

Wäre lieb wenn Ihr da ein Idee oder Ansatz hättet.
 

EXC400

Geocacher
Hallo

Ich habe diese Frage zwar schon mal in einem anderen Post http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=39703
geschrieben vielleicht kann man es auch hier weiter führen.

Wie steht es mit den Icons der verschiedenen WP für das Oregon? Ein Parkplatz z.B. wird nur als Blaues Fähnchen wie alle anderen auf geführt. Die ander Icons , Multi, Tradi und ? sind alle da.
Den Garmin User Symbols Ordner habe ich allerdings das xImage erkennt das Oregon nicht
Wie ist es denn mit den Fragen die teilweise bei den WP gestellt werden die werden auch nicht Exportiert :/

Danke für Eure Geduld :eek:ps:
 

MiK

Geoguru
Soweit ich weiß, müssen auf dem Oregon keine Symbole nachinstalliert werden. Welche CW-Version benutzt Du genau und welchen Export? Welche Symbole funktionieren und welche nicht?
 

EXC400

Geocacher
MiK schrieb:
Soweit ich weiß, müssen auf dem Oregon keine Symbole nachinstalliert werden. Welche CW-Version benutzt Du genau und welchen Export? Welche Symbole funktionieren und welche nicht?

Version: cachewolf-v1.0.2320-win32 mit dem neusten NB
Export geht ja leider nicht direkt also "Export zu Garmin"
So wird der "Export zu GPX" verwendet.
Die GC haben alle Ihre Symbole TipTop. Es geht eigentlich "nur" um die WP's z.B. Icon Parkplatz, WP der Exportiert wurde inkl. der Text oder die Frage die bei den WP geschrieben wurde.

Danke für Hilfe
 

MiK

Geoguru
EXC400 schrieb:
Version: cachewolf-v1.0.2320-win32 mit dem neusten NB
Das gibt es nicht. Ein aktuelles NB hat keine 1.0er Versionsnummer. Bitte schaue unter Über-System nach.

EXC400 schrieb:
Die GC haben alle Ihre Symbole TipTop. Es geht eigentlich "nur" um die WP's z.B. Icon Parkplatz, WP der Exportiert wurde inkl. der Text oder die Frage die bei den WP geschrieben wurde.
Also die Hauptwegpunkte gehen alle. Und wie sieht es bei den Additional Waypoints aus? Gehen alle nicht oder nur der Parkplatz?
 
Oben