• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

konnte nicht importiert werden + Anfängerfragen

24shorty

Geocacher
Hallo,
Ich versuche grad komplett auf CacheWolf (neueste Java Version) umzusteigen.
Bisher habe ich damit immer nur meine neuen Caches geplant. Will nun auch meine gefundenen gerne damit archivieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  • Wenn ich nur den Cache (oder mehrere) als gpx exportiere kann mein MapSource (mehrere Versionen geprüft) die Datei importieren.
  • Wenn ich nur den Cache (oder mehrere) inklusive von Wegpunkten in denen die Koordinaten nicht gesetzt sind als gpx exportiere kann mein MapSource (mehrere Versionen geprüft) die Datei importieren. Die "leeren" Wegpunkte werden nicht mit aufgenommen
  • Wenn ich aber den Cache samt von mir belegten Wegpunktkoordinaten oder mit schon vergebenen Wegpunkten inkl. Koordinaten (Parkplätze, ...) exportiere kommt beim öffnen im MapSource: "xxx.gpx" konnte nicht importiert werden.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?
Zur Erklärung: Auch wenn ich komplett auf MapSource umsteigen will, will ich wohl zur Tagesplanung weiter mit MapSource arbeiten. Der export/import nach MS ist mir also sehr wichtig weil es für mich die beste Kartendarstellung hat.

Außerdem wollte ich fragen ob es Tipps gibt welchenwelchen PDA man sich zulegen sollte bzw worauf man beim Kauf achten sollte. Ich Brauche ihn wohl ausschließlich fürs Geocachen udn würde deswegen auf ein möglichst billiges gebrauchtes Gerät ohne Schnickschnack zurückgreifen wollen. Es soll mir nur CacheWolf anständig darstellen und sich bedienen lassen und wenn irgendwie das Überspielen der Wegpunkte auf mein Garmin Etrex Vist HCx möglich wäre wär das top (USB Schnittstelle)?

Warum funktioniert Strg C+V nicht in gewohnter Weise? Mich nervt das so massiv weil ich jedes mal wieder den Fehler mache. Ich wähle etwas an und drücke StrgC. dann wähle ich das zu überschreibenede und drücke StrgV leider überschreibt er nicht! Er nimmt dann das markierte als neue Zwischenablage. Kann man das Umstellen/Beheben?

Letzte Frage: Ich habe in MapSource und auf meinem Garmin Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole. Also eigentlich genau die Symbole von Geocaching.com. Ist es möglich Cachewolf zu sagen mit welchen Symbolen er die exportierten Wegpunkte udn Caches darstellen soll? Also zB:
Stelle Tradis mit dem benutzerdefinierten Symbol 001 dar.
Stelle gefundene Tradis mit dem benutzerdefinierten Symbol 002 dar.
...
Stelle gefunden Wegpunkte mit dem benutzerdefinierten Symbol 017 dar.
...
Stelle gefunden Finalsymbole mit dem benutzerdefinierten Symbol 019 dar.
...

Danke für eure Hilfe!
 

MiK

Geoguru
Welche Version von CW nutzt Du? Um Deine Wünsche erfüllen zu können musst Du auf jeden Fall zu den aktuellen NBs wechseln.

Ich benutze MapSource nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob dann alles funktioniert, so wie Du es möchtest.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
MiK schrieb:
Welche Version von CW nutzt Du? Um Deine Wünsche erfüllen zu können musst Du auf jeden Fall zu den aktuellen NBs wechseln.

Ich benutze MapSource nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob dann alles funktioniert, so wie Du es möchtest.

Ich nutze Version Cachewolf - v1.0.2320-java
Was sind NBs?

MapSource Versionen:
MapSource 6.13.7
MapSource 6.15.6
 
OP
2

24shorty

Geocacher
hmmm. Also dass: "Da sich das Dateiformat, das CacheWolf verwendet, zur Zeit radikal ändert, wird von der produktiven Nutzung der Nightly Builds abgeraten, da Datenverlust beim späteren Update sehr wahrscheinlich ist!" schreckt mich ja schon erstmal SEHR ab!

lassen sich denn irgendwelche meiner Probleme/Fragen damit klären?
 

MiK

Geoguru
Das soll auch abschrecken. Diese Umstellung ist zwar vorerst abgeschlossen, aber passieren kann mit NBs immer etwas.

Wenn es in Deinem Fall nichts bringen würde, hätte ich es nicht empfohlen. An den Exportern wurde einiges gemacht. Es gibt im Moment sogar einen, der "GPX Mapsource" heißt. Ich vermute, damit sollte MapSourche dann zurecht kommen.

Der Strg-C/V-Bug wurde auch behoben.

Das mit den Symbolen geht auch. Wahrscheinlich ginge das bei Dir sogar jetzt schon, aber die Möglichkeiten wurden erweitert. Dazu musst Du allerdings ein bisschen selbst in einer Konfigurationsdatei editieren.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Hab erstmal eine Sicherheitskopie meines Profils und meines CacheWolfes gemacht und dann drauflos installiert.
Nachdem er mein Profil angepasst hat nun meine ersten Eindrücke:

Export nach MapSource funktioniert (zumindest teilweise - myfinds und pq ging irgendwie nicht, aber brauch ich auch nicht - bzw: wofür sind diese Optionen?). Besonders gefällt mir die OPtion mit den Smart IDs! Damit sind im MapSource endlich die Wegpunkte wie der Cache mit Anhang !nach dem Cachetitel! benannt und werden somit ordentlich sortiert!

Dass der StrgC/V Bug behoben sein soll kann ich auf den ersten Blick nicht bestätigen. Zumindest beim Exportieren wird beim Dateinamen immernoch bei StrgV - bei markiertem Text - die Funktion StrgC ausgeführt und somit die Zwischenablage überschrieben.

Das mit den benutzerdefinierten Symbolen für die Exportfunktion würde mich nun noch brennend interessieren! Gibt es dazu eine DoKu/WiKi?

Der StrgC/V Bug stört mich natürlich immernoch massiv. Hoffe der kann irgendwann behoben werden.

Und über Tipps zum PDA kauf wäre ich weiterhin Dankbar.
Ansonsten schonmal rießen Dank an MiK!!!

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass auch die "Rücktaste" (heißt doch so oder - die mit dem Pfeil nach links zum entfernen) im Programm nicht funktioniert.

Nachtrag2: Gerade mal noch die WindowsVersion (also nicht die Java version) gestartet und siehe da: Hier ist der StrgC/V Bug wirklich weg (wenn er denn je da war?) - Leider Läd diese Version halt sehr langsam :(
 

MiK

Geoguru
24shorty schrieb:
Dass der StrgC/V Bug behoben sein soll kann ich auf den ersten Blick nicht bestätigen. Zumindest beim Exportieren wird beim Dateinamen immernoch bei StrgV - bei markiertem Text - die Funktion StrgC ausgeführt und somit die Zwischenablage überschrieben.
Bei mir geht das. Wie sieht es bei anderen NB-Nutzern aus?

24shorty schrieb:
Das mit den benutzerdefinierten Symbolen für die Exportfunktion würde mich nun noch brennend interessieren! Gibt es dazu eine DoKu/WiKi?
Schau mal in die "Garmin User Symbols.zip" und "exporticons/Garmin.zip." Darin Gibt es jeweils Vorlagen und Erklärungen, wie es zu konfigurieren ist.

24shorty schrieb:
Und über Tipps zum PDA kauf wäre ich weiterhin Dankbar.
Du möchtest ihn nur für die Beschreibungen, aber nicht damit navigieren, richtig?

24shorty schrieb:
Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass auch die "Rücktaste" (heißt doch so oder - die mit dem Pfeil nach links zum entfernen) im Programm nicht funktioniert.
Funktioniert hier. Kann das sonst noch jemand beobachten?
 
OP
2

24shorty

Geocacher
MiK schrieb:
24shorty schrieb:
Dass der StrgC/V Bug behoben sein soll kann ich auf den ersten Blick nicht bestätigen. Zumindest beim Exportieren wird beim Dateinamen immernoch bei StrgV - bei markiertem Text - die Funktion StrgC ausgeführt und somit die Zwischenablage überschrieben.
Bei mir geht das. Wie sieht es bei anderen NB-Nutzern aus?
24shorty schrieb:
Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass auch die "Rücktaste" (heißt doch so oder - die mit dem Pfeil nach links zum entfernen) im Programm nicht funktioniert.
Funktioniert hier. Kann das sonst noch jemand beobachten?
Also ich hab noch etwas rumprobiert.
1. die "Rücktaste" funktionert an sich toll. nur auch Hier tritt in der java version der Fehler auf, dass bei Markiertem Text diese Taste die Funktion verliert. Dann muss mit Entf gelöscht werden!
2. beide Fehler (StrgC/V und Rücktaste) treten in der Java Version auf! in der WindowsVersion funktionieren sie problemlos!
EDIT: ein weiterer Bug der Java version (NB noch nicht getestet!) wenn ich auf Kalibrierte Karten herunterladen gehe, dann aber abbreche bevor ich den download starte hängt sich das Programm bei mir auf!

MiK schrieb:
24shorty schrieb:
Das mit den benutzerdefinierten Symbolen für die Exportfunktion würde mich nun noch brennend interessieren! Gibt es dazu eine DoKu/WiKi?
Schau mal in die "Garmin User Symbols.zip" und "exporticons/Garmin.zip." Darin Gibt es jeweils Vorlagen und Erklärungen, wie es zu konfigurieren ist.
Schau ich mal!
EDIT: Grad rumgeschaut. Scheint ja recht easy zu sein. Ist doch aber für den Export zum Garmin oder? Funktioniert das auch beim Export zum MapSource?
EDIT2: Versuch macht Kluch! Grad getestet und mit dem Häckchen bei UserIcons (oder was da stand) gings sofort. Sehr geil!

MiK schrieb:
24shorty schrieb:
Und über Tipps zum PDA kauf wäre ich weiterhin Dankbar.
Du möchtest ihn nur für die Beschreibungen, aber nicht damit navigieren, richtig?
Ja das ist korrekt. Wie gesagt, schick wärs wenn ich damit dann aber auch gleich Wegpunkte direkt aufs Garmin Etrex Vista HCx schieben könnte udn die nicht immer per Hand übernehmen müsste?
Soll wirklich nur ein ganz einfaches Gerät sein! Will dafür echt nicht viel Geld ausgeben sondern einfach meine Zettelwirtschaft vom Geocachen entlich abstellen und dafür den PDA nutzen.

Nachtrag: Irgendwie wollen bei mir aber jetzt viele Möglichkeiten der "KartenImportierung" nicht mehr funktionieren?!
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Bei verwendung von de.Sachsen photo kommt:
"Fehler beim laden oder speichern der Karte:
downloadImage: content-type: text/xml; charset=window-1252 ist kein bild, anfang des inhaltes:
<?xml version 1.0 ...."
 

MiK

Geoguru
Geht es mit anderen Kartendiensten?

Vielleicht solltest Du mal das Verzeichnis "webmapservices" leeren und nur die aus der datfiles.zip einspielen.

Möglicherweise liegt da noch eine alte, nicht mehr funktionierende wms-Datei.
 

arbor95

Geoguru
Wenn ich mich recht erinnere war das schon mal in einem anderen thread ein Thema:
Die Sachsen unterstützen keine Kacheln 1000x1000 mehr. (Ich weiss nicht, welches Limit sie haben)

Glücklicherweise gibt es ja seit einiger Zeit die Möglichkeit kleine Kacheln (500x500) zu laden.

Nimm die und werde glücklich!
 
OP
2

24shorty

Geocacher
araber95 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war das schon mal in einem anderen thread ein Thema:
Die Sachsen unterstützen keine Kacheln 1000x1000 mehr. (Ich weiss nicht, welches Limit sie haben)

Glücklicherweise gibt es ja seit einiger Zeit die Möglichkeit kleine Kacheln (500x500) zu laden.

Nimm die und werde glücklich!

das wars wohl. bei kleinen kacheln läd er fröhlich los.
dazu gleich noch eine frage: wenn ich kartenansicht nehme, dann stellt CW bei mir immer nur eine kachel dar und erst beim verschieben wird nachgeladen. besteht die möglichkeit immer mehrere kacheln zu laden? also so, dass keine "weißen flecken" auf dem bildschirm sind?
 

klausundelke

Geowizard
@24shorty

Nicht nur Versuch macht kluch, auch lesen....
In diesem Fall z.B. die alten Threads.
Es ist schon erstaunlich, wie konsequent die Suchfunktion immer wieder ignoriert wird.
Wenn man dort "Weisse Flächen" eingibt findet man gleich z.B.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=37529&hilit=weisse+fl%C3%A4chen

Dort steht geschrieben, daß man in der Kartenansicht auf den gelben Pfeil klicken kann und dort "Weiße Flächen anzeigen" umschalten muss....
 

MiK

Geoguru
Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du nicht weißt, dass man in der Karte oben links in ein Menü kommt.
 

arbor95

Geoguru
24shorty schrieb:
araber95 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war das schon mal in einem anderen thread ein Thema:
Die Sachsen unterstützen keine Kacheln 1000x1000 mehr. (Ich weiss nicht, welches Limit sie haben)

Glücklicherweise gibt es ja seit einiger Zeit die Möglichkeit kleine Kacheln (500x500) zu laden.

Nimm die und werde glücklich!

das wars wohl. bei kleinen kacheln läd er fröhlich los.
dazu gleich noch eine frage: wenn ich kartenansicht nehme, dann stellt CW bei mir immer nur eine kachel dar und erst beim verschieben wird nachgeladen. besteht die möglichkeit immer mehrere kacheln zu laden? also so, dass keine "weißen flecken" auf dem bildschirm sind?

Programmbedingt werden die weissen Flächen erst beim Verschieben (updatePosition) gefüllt. Bei eingeschaltetem GPS passiert das dann sozusagen automatisch.
 

klausundelke

Geowizard
@araber95:
Das kann ich so nicht bestätigen...
Wenn ich ohne GPS-Anbindung eine Karte öffne (Fülle weiße Flächen aktiviert),
dann erscheint zuerst die betroffene Kachel, nach einer kurzen Rechenzeit
wird dann aber der komplette Bildschirm gefüllt.
Nur wenn die Funktion ausgeschaltet ist und ich diese aktiviere, dann bleibt auf dem
Bildschirm nur die angezeigte Kachel zu sehen, bis man verschiebt.
 
Oben