• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

waypoint edit terrain und difficulty

arbor95

Geoguru
ist das richtig ?

Bei einem Custom Waypoint kann ich terrain und difficulty nicht ändern , bei GC etc schon.

Muss das nicht umgekehrt sein.
 

MiK

Geoguru
Für was willst Du das denn bei einem Custom Waypoint einstellen?

... womit sich dann im Gesamtbild die Frage stellt, wann man das überhaupt editieren möchte... Aber irgendwer wird es sich für irgendwas gewünscht haben...
 

Robin888

Geomaster
Hm. Also sobald ich einen Cachetyp (Tradi, Multi, ...) auswähle, kann ich auch Diff, Terrain ändern.

Mir fällt zugegebenermaßen kein Beispiel ein, in dem man einen Custom-WP anlegt für den man tatsächlich Diff oder Terrain benötigt...

Andererseits ist es auch unnötig es zu unterbinden. Man könnte also den Code au der Stelle ein bißchen aufräumen.

Robin(888)
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
Bei einem Custom Waypoint kann ich terrain und difficulty nicht ändern , bei GC etc schon.
man kann es bei wegopunkten die den typ cache haben. bei addis dürfte es auch nicht gehen (und macht dort auch ebenso wie bei custom in meinen augen keinen sinn)
MiK schrieb:
... womit sich dann im Gesamtbild die Frage stellt, wann man das überhaupt editieren möchte... Aber irgendwer wird es sich für irgendwas gewünscht haben...
ich hatte die möglichkeit damals eingebaut weil einige user berichtet hatten, dass bei den üblichen beliebten virtuals mit ewig vielen logs diese daten fehlten und auch beim aktualisieren nicht nachgetragen wurden (warum auch immer). mit der einführung der bytefields war es auch nicht mehr ganz trivial diese werte von hand in der index.xml zu ändern und so konnten die user ihre daten korrigieren.
 

Robin888

Geomaster
Jetzt wo ich sehe, daß nicht nur Diff und Terrain sondern auch die Felder "Größe", "Owner" und "versteckt am" davon betroffen sind fällt mir doch eine Verwendung ein. :)

Zugegeben es ist nicht das Ziel des Cachewolfs, aber ich habe z.B. ein Profil mit den U- und S-Bahn-Stationen Hamburg.

Wenn man die Idee weiterspinnt, POI-Profile einzusetzen, dann könnte man z.B. auf die Idee kommen ein Profil mit seinen Lieblingsrestaurants anzulegen.
Dank des neuen OSM-Schnittstelle lassen sich die Koordinaten direkt aus der Adresse auslesen.

Diff = Qualität des Essens
Terr = Preisliches Niveau
Status = Art der Küche
Owner = Besitzer/Franchise
Hidden = letzter Besuch
Size = Größe der Portionen

Ins Notizfeld kommen die Öffnungszeiten und in den Solver die Karte. :-D (Wenn es jetzt noch eine Zufallsfunktion gäbe... ;-))

(Zugegeben, man könnte in so einem speziellen Profil auch die Cachetypen nutzen um weitere Unterscheidungen vorzunehmen:

Tradi=Einzelhändler
Multi=Einkaufspassagen
Virtual=Internetcafés
Letterbox=Briefkästen
Event=Kneipen
Mega-Event=Restaurants
Webcam=Blitzer
Mystery=China-Restaurant
Locationless=Kiosk
CITO=Müllcontainer
Earthcache=Liegewiese
WherIgo=ÖPNV-Station

Dann gibt es die Beschränkung ja nicht mehr. ;-)

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
greiol schrieb:
mit der einführung der bytefields war es auch nicht mehr ganz trivial diese werte von hand in der index.xml zu ändern und so konnten die user ihre daten korrigieren.
Im Ernst: Ich finde das schon ganz richtig, daß man die Felder ändern kann. Wieso auch nicht?
Teilweise korrigiere ich z.B. die Cachegröße, wenn die absolut nicht stimmt, für die Statistik.
Oder ich nutze den Cachewolf um einen Cache zu planen, dann will ich diese Daten gefälligst auch eintragen können.

Genauso, wie ich gerne den Status eines Caches per Hand ändern können würde. Es gibt z.B. deaktivierte oder archivierte Caches, die immer noch findbar sind.

Robin(888)
 
Oben