• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export to HTML - Namen der Wegpunkte ändern?

24shorty

Geocacher
Hallo,
Ist es möglich irgendwo einzustellen wie die einzelnen Wegpunkte abgespeichert werden?
Würde die gerne statt xxYYYYY.html lieber GCYYYYY_xx.html benennen, damit sie in der Ordnerstruktur bei Sortierung nach dem Name auch beim Cache einsortiert sind.
Danke!
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Ist die Frage falsch formuliert oder die Antwort zu schwer bzw zu leicht?

Ich würde gerne meine Caches als HTML auf dem Handy mitnehmen. funktioniert auch prima. Leider erstellt er Wegpunkte zum Geocache "GCXXXXX" (name frei erfunden) unter den Namen yyXXXXX. Das macht das finden sehr schwer, weil die Seiten auf dem Handy alphabetisch sortiert werden. Deswegen würde ich die Wegpunkte gerne zB GCXXXXX_yy benennen lassen beim Export to HTML. Geht das?

EDIT:
Noch lieber wäre mir übrigens wenn man einstellen könnte, dass er für jeden Cache einen Ordner erstellt mit dem Titel GCXXXXX und darein alle Wegpunkte, den Cache und alle Bilder kopiert.
Geht das?

Ausserdem würde mich interessieren ob man die Liste aller zum Cache gehörenden Bilder vom Ende der Datei vor die Logs schreiben lassen kann?
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ok. danke für die antwort. hab heut nacht auch noch rausgefunden, dass ich sehr unkompliziert auf meinem handy suchen kann. gebe ich dort zB XXXXX an (cache heißt GCXXXXX), zeigt er mir dann alle bilder, wegpunkte und den cache an. so als wären sie wie ich es wollte in einem eigenen ordner. bin also zufrieden gestellt und einen schritt weiter was das papierlose cachen angeht. für größere berechnungen ist das netbook mit dem wolf im rucksack und gps samt handy für die normale suche.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Noch eine Frage zum Thema Export to HTML.
Arbeite grad intensiv mit den Templates.
Bin auch schon sehr zufrieden. 2 Dinge würden mich noch interessieren ob sie umsetzbar sind und wenn ja wie?!

Kann man die index-Datei so schreiben lassen, dass die Addis nicht mit geschrieben werden?

Kann man statt dessen alle Addis jeweils in die Cachebeschreibung mit einbauen?

Die 2. Frage wäre mir am wichtigsten. Das betrachten mit dem Handy ist vor allem wegen dem anstrengenden Scrollen sehr anstrengend. Wäre eine große Erleichterung wenn man die Addis zwar als Dateien mit exportieren könnte, sie aber im indes nicht auftauchen und man sie statt dessen erst im Cache (wie die Bilder) anwählen kann.

Danke für die Hilfe! CacheWolf gefällt mir jeden Tag besser ;)
 
24shorty schrieb:
Noch eine Frage zum Thema Export to HTML.
Kann man statt dessen alle Addis jeweils in die Cachebeschreibung mit einbauen?

Ich benutze Cachewolf seit über 3 Monaten für den HTML-Export aufs Handy und genau das gleiche wünsche ich mir auch.
Ich denke dass das umsetzen kein Problem wäre da es genau diese Funktion bereits schon gibt. Wenn man bei einem Cache die Funktion "Im Browser offline öffnen" benutzt fügt er in die temporäre HTML-Datei alle Addis ein. Leider passiert das beim HTML-Export nicht, was meiner Meinung aber sehr wünschenswert wäre.
 

arbor95

Geoguru
der Export nach HTML ist im Moment realisiert über die Templateausgabe, wobei die beiden Dateien index.tpl und page.tpl das Ausgabebild bestimmen.
Diese beiden Dateien kann man an seine Bedürfnisse anpassen.

Die Möglichkeit den fest verdrahteten "im Browser offline anzeigen" für die page - Ausgabe zu benutzen muss ich mal prüfen.

p.s.: Die letzten Erweiterungen der template-Variablen funktionieren nur bei dem Menüpunkt "Export über template"
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ich bin nun soweit, dass die templates für den handy export sehr gut geeignet sind.
mein vorgehen ist derzeit folgendes:
1. export to html mit dem filter eingestellt auf alle wichtigen caches und addis
2. export to html mit dem filter nur mit den caches ohne addis ins selbe verzeichnis. die indes dateien haben also nur noch die caches als liste

nun wäre das einzig fehlende zu meinem glück, dass ich in die cache-htmls jeweils noch eine addi-link-liste eintragen kann. offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der das wünscht udn es scheint ja umsetzbar zu sein. gibt es keine template variable für die addis?

bei den bildern geht er doch auch alle durch:
<tmpl_loop cacheImg>
<a href = "<tmpl_var FILE>"><tmpl_var TEXT></a><br>
</tmpl_loop>

Hab aber grad geschaut: da in der "Cache".xlm die addis nicht mit eingetragen sind gibts auch keine variable oder?
 

arbor95

Geoguru
24shorty schrieb:
ich bin nun soweit, dass die templates für den handy export sehr gut geeignet sind.
mein vorgehen ist derzeit folgendes:
1. export to html mit dem filter eingestellt auf alle wichtigen caches und addis
2. export to html mit dem filter nur mit den caches ohne addis ins selbe verzeichnis. die indes dateien haben also nur noch die caches als liste

nun wäre das einzig fehlende zu meinem glück, dass ich in die cache-htmls jeweils noch eine addi-link-liste eintragen kann. offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der das wünscht udn es scheint ja umsetzbar zu sein. gibt es keine template variable für die addis?

bei den bildern geht er doch auch alle durch:
<tmpl_loop cacheImg>
<a href = "<tmpl_var FILE>"><tmpl_var TEXT></a><br>
</tmpl_loop>

Hab aber grad geschaut: da in der "Cache".xlm die addis nicht mit eingetragen sind gibts auch keine variable oder?
Was brauchst du für ne Variable. Ich hab da grad keinen Durchblick. Eine neue Variable zu spendieren sollte aber kein Problem sein!
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ich steck in der programierung ja nicht so drin.
ich mein eine variable welche alle addis angibt.
also wenn man die in der page.tpl aufruft, dass dann dort wie zb bei den user bildern alle zum cache gehörenden addis aufgezählt werden können
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ich hätte ja noch eine idee wie man den export über die templates handyfreundlich gestalten könnte.
derzeit sieht der "code" für die wegpunkte folgendermaßen aus:
<tmpl_loop cache_index>
<tr style = "font-family:sans-serif;font-size:10;">
<td><a href = "<tmpl_var WAYPOINT>.html"><tmpl_var WAYPOINT></a> - <tmpl_var NAME> - <tmpl_var TYPE> - <tmpl_var SIZE> - <tmpl_var DIFFICULTY> - <tmpl_var TERRAIN> - <tmpl_var DISTANCE></td>
</tr>
</tmpl_loop>

könnte man diesen wie folgt umgestalten: (ist aufrund mangelnder programmierkenntnisse nur umgangssprachlich formuliert!!!)
<tmpl_loop cache_index>
<tr style = "font-family:sans-serif;font-size:10;">
<td><a href = "<tmpl_var WAYPOINT>.html"><tmpl_var WAYPOINT></a>
IF <tmpl_var TYPE>=Tradi,Mystery,Leterbox,Earthcache THEN
- <tmpl_var NAME> - <tmpl_var TYPE> - <tmpl_var SIZE> - <tmpl_var DIFFICULTY> - <tmpl_var TERRAIN> - <tmpl_var DISTANCE>
END IF </td>
</tr>
</tmpl_loop>

Da würden in dieser sehr knappen indes datei schonmal bei addis die unnötigen infos wie größe udn co wegfallen. wenn man das dann noch so programiert bekommt, dass die addis nicht jeweils eine eigenen tabellenzeile bekommen sondern hintereinanderweg geschrieben werden, dann sollte das auf dem handy schon ganz gut darstellbar sein.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
wie frage ich denn mit <tmpl_if> einen wert ab?

habs versucht mit:
1. <tmpl_if SIZE>
2. <tmpl_if SIZE value='Micro'>
3. <tmpl_if SIZE=Micro>

bei allen 3 Varianten zeigt er nur noch die Caches an die einen Wert bei SIZE stehen haben. was schonmal gut ist weil damit die Addis wegfallen. Aber wie kann ich denn die Abfrage:
IF SIZE=MICRO THEN ...
bewerkstelligen? Und gibt es auch eine Else Option?
 

arbor95

Geoguru
tmpl_else

im templateverzeichnis gibt es eine beschreibung in html bzw im docs-Verzeichnis (svn) gibt/gab es eine txt

dort wird auch auf die "Basis" der template - Programmierung verwiesen (mit Doku):
http://html-tmpl-java.sourceforge.net/

Bei If wird wohl nur gefragt ob eine Variable einen Wert hat, oder nicht ("" oder "0"). D.H. Man sollte noch die eine oder andere Variable im CW programmieren um den Template-Export zu verbessern!
 

tger977

Geocacher
24shorty schrieb:
Noch eine Frage zum Thema Export to HTML.
Arbeite grad intensiv mit den Templates.
Bin auch schon sehr zufrieden. 2 Dinge würden mich noch interessieren ob sie umsetzbar sind und wenn ja wie?!

Kann man die index-Datei so schreiben lassen, dass die Addis nicht mit geschrieben werden?

Kann man statt dessen alle Addis jeweils in die Cachebeschreibung mit einbauen?


genau darum geht es mir auch. Habe dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht, da ich diese Antwort hier erst nach Hinweis von araber gefunden habe.
Leider habe ich keine wirkliche Java Erfahrung...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=40222

hat hierzu schon jemand eine Lösung?
 
Oben