• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hinweisfenster

klausundelke

Geowizard
Hallo,

vor kurzem wurden ja mal die Hinweisfenster an verschiedenen Stellen ausgebaut.
Eins kam z.B. wenn man auf Zentrum ging während des Sortierens. Ein anderes beim Laden der Karte.
Ich finde es momentan sehr lästig, daß diese Fenster weg sind. Da wusste ich wenigstens was der CW gerade macht. Gerade z.B. mit der automatischen Sortierung der Liste oder der weiße Flächen Füllfunktion in der MM ist CW oft irgendwo unterwegs und nimmt keinen Tastendruck an. Ich bin ständig am Überlegen: Hab ich schon geklickt? Hängt der CW? Hallo, was ist los? Und dann: Ab wann nimmt CW wieder Klicks an?
Ich würde die Ladezeit der Fenster gerne in Kauf nehmen, dafür weiss ich aber, was CW gerade tut bzw. wann CW mit dem Laden/Sortieren fertig ist und wieder auf Eingaben wartet.
Könnte man die Hinweisfenster nicht über einen Schalter in der Konfiguration ein/ausschalten? Damit wäre allen geholfen.
 

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
araber95 schrieb:
ich schau mal. wenn du debug einschaltest kommt etwas.
... auf dem PC das Ausgabefenster, aber was passiert unterwegs auf dem PDA?
auch was.

1. Loading list of maps sollte aber zur zeit auch derohne erscheinen.
2. loading map kommt bei eingeschaltetem debug, ( aber das dauert imho auch nicht lange)
3. Auskommentiert ist das Suchen der besten Karte, weil das beim Füllen der Weissen Flächen imho nur stört. da ist ja schon ne Karte da. (das ändere ich mal passend)
 

MiK

Geoguru
Durch den Debug-Schalter werden verschiedene Dinge gesteuert. Die Ausgabe in ein "DOS-Fenster", wie am PC gibt es auf dem PDA nicht. Aber z.B. kommen eben mehr Messageboxen.
 

Engywuck

Geowizard
klausundelke schrieb:
vor kurzem wurden ja mal die Hinweisfenster an verschiedenen Stellen ausgebaut.
Nur so interessehalber: Wurde das eigentlich hier abgesprochen? (Ich kann mich nicht dran erinnern, kann es aber auch überlesen haben.)
Oder war das wieder so eine ich-find-das-anders-besser-deshalb-mach-ich-das-so-Aktion einzelner Aktiver?

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Es wurde hier kontrovers diskutiert und dann hat es einer einfach gemacht. Dann hat es ein anderer teilweise rückgängig gemacht...
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Danke für die Infos!
Ich hatte auf dem PDA den debug aus, werd das jetzt mal mit Schalter ein
versuchen...

araber95 schrieb:
1. Loading list of maps sollte aber zur zeit auch derohne erscheinen.
... Versuch ich heute noch
araber95 schrieb:
2. loading map kommt bei eingeschaltetem debug, ( aber das dauert imho auch nicht lange)
... Versuch ich heute noch
araber95 schrieb:
3. Auskommentiert ist das Suchen der besten Karte, weil das beim Füllen der Weissen Flächen imho nur stört. da ist ja schon ne Karte da. (das ändere ich mal passend)
...prima, denn zumindest gefühlt reagiert der PDA in der MM sehr oft nicht auf Befehle. Ich wart dann halt immer ne Zeit lang bis ich meine jetzt wäre gut und probiers dann erneut. Aber schöner wäre für mich schon, wenn ich während der Ladezeit ein Hinweisfenster sehe welches wieder verschwindet wenn das Laden beendet ist. Dann weiss ich wenigstens, daß ich grade überhaupt nicht klicken brauche weil der PDA anderweitig unterwegs ist....

Was ist mit dem Hinweis beim Sortieren der Liste?
Bisher hat das zwar immer etwas gehakt, aber es ging schon.
Gestern war ich seit längerem wieder mit einem größeren Profil unterwegs
und da hing der dann schon länger in der Listenansicht.
(automatisches Sortieren nach Entfernung eingeschaltet)
Auch hier wäre ein entsprechendes Hinweisfenster hilfreich...
 

Harry1999

Geocacher
Die Hinweisfenster stören extrem. Allerdings kann ich den Wunsch auf einen Status "arbeitet er noch oder schläft er schon" sehr gut verstehen. Da die "Sanduhr" ja auf dem PPC (unabhängig von CW) nicht immer funktioniert, könnte man ja irgendwas in z.B. rot einfärben und dann zurückfärben, wenn fertig. Jedenfalls sind die Fenster einfach nur extremst nervig, bin froh, dass die wech sind.
Grüße, Harry1999
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@Harry1999
Warum stören Dich die Fenster so?
Ich bin eigenlich auch gegen ständige Meldungen: "Wollen Sie...", "Wollen Sie wirklich...", "Sind Sie sich sicher, daß Sie wirklich wollen...", bei denen man gezwungen ist, irgenwie zu reagieren. Das finde ich auch extrem lästig. Aber wenn ich in der Liste was anklicken will und es erfolgt keine Reaktion, dann 30 sek. warten, noch mal probieren, wieder keine Reaktion... find ich es schon hilfreich, wenn da ein Fenster offen ist auf dem z.B. steht: "Sortiere Liste". So kann ich warten bis das Fenster weg ist und alles ist gut. Während das Fenster da ist kannst Du doch eh nix machen, daher stört mich das Fenster an dieser Stelle auch nicht. Ich könnte allerdings auch mit jeder anderen Lösung leben, Hauptsache ich kann erkennen, daß CW eben momentan aus welchen Gründen auch immer keine Eingabe akzeptiert.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Vom "Außeneinsatz" zurück:

Im Debug-Modus kommen Meldungen zum Kartenladen, so weit ok.

Was ich vermisse ist wie oben schon geschrieben eine Meldung beim Sortieren der Liste. (Die gab's früher schon mal).
Außerdem wäre es schön wenn man in der MM sehen könnte, wann gerade irgend was geladen wird (Weiße Flächen füllen) und CW deshalb nicht ansprechbar ist.
Evtl. könnte man dazu das gelbe Dreieck während des Ladens rot einfärben? Dann bräuchte man nicht eigens ein Fenster öffnen.
 

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
Was ich vermisse ist wie oben schon geschrieben eine Meldung beim Sortieren der Liste. (Die gab's früher schon mal).
Hab mir das gerade nochmal angesehen. Da war früher eine Meldung bei UpdateBearingDistance. Das ist aber keine zeitraubende Angelegenheit, wie man wohl vermutet hatte. Deshalb habe ich die Meldung da entfernt.
(Den Bereich habe ich bezogen auf das Zeitverhalten extra noch mal überprüft.)

Danach kommen die (zeitaufwändigen) Sortierprozeduren. Die sind schon immer mit einer Sanduhr versehen. Ich finde das reicht auch.

klausundelke schrieb:
Außerdem wäre es schön wenn man in der MM sehen könnte, wann gerade irgend was geladen wird (Weiße Flächen füllen) und CW deshalb nicht ansprechbar ist.
Evtl. könnte man dazu das gelbe Dreieck während des Ladens rot einfärben? Dann bräuchte man nicht eigens ein Fenster öffnen.
Da kommt ja absichtlich nichts, um den Blick auf die Karte nicht zu trüben. Das war ja ein Grund für das Entfernen der anderen Meldungen.
Ich spendiere mal eine Sanduhr!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Hallo araber95,

kann sein, daß ich mich da täusche, aber ich kann mich nicht erinnern während des Sortierens eine Sanduhr gesehen zu haben. Kann es sein, daß es da verschiedene Verhalten des PDA gibt?

Das mit der Sanduhr in der MM werd ich im nächsten Außeneinsatz mal testen.
Wäre für mich auch ok, Hauptsache man erkennt daß der PDA grade nicht ansprechbar ist.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
Da war früher eine Meldung bei UpdateBearingDistance. Das ist aber keine zeitraubende Angelegenheit, wie man wohl vermutet hatte. Deshalb habe ich die Meldung da entfernt.

Vom Feldversuch zurück....
Also das läuft meiner Meinung nach momentan einfach unrund. Wenn ich aus der Goto-Ansicht in die sortierte Listenansicht wechsle dann hängt CW erst mal und nix passiert, nach einer Weile kommt die Sanduhr und man sieht auch auf dem Screen, daß die Entfernungen sortiert werden. Kann man denn die Sanduhr da nicht gleich beim Erscheinen der Listenansicht aufrufen?

araber95 schrieb:
Ich spendiere mal eine Sanduhr!

Sanduhr kommt...
A B E R:
Ich war zufällig in einer Gegend unterwegs, die knapp außerhalb der gespeicherten Karten lag. Die Karten werden auch noch am Rand des Screens angezeigt und die Sanduhr läuft und läuft und läuft... und wenn Sie nicht gestorben ist...
Die Bedienelemente tauchen auch nicht auf. Softreset wird nötig...
Ich hab jetzt nicht probiert ob das auch so ist, wenn man z.B. ein ganz leeres Verzeichnis auswählt und ob das ganze nur bei aktivem GPS so ist.
 

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
araber95 schrieb:
Da war früher eine Meldung bei UpdateBearingDistance. Das ist aber keine zeitraubende Angelegenheit, wie man wohl vermutet hatte. Deshalb habe ich die Meldung da entfernt.

Vom Feldversuch zurück....
Also das läuft meiner Meinung nach momentan einfach unrund. Wenn ich aus der Goto-Ansicht in die sortierte Listenansicht wechsle dann hängt CW erst mal und nix passiert, nach einer Weile kommt die Sanduhr und man sieht auch auf dem Screen, daß die Entfernungen sortiert werden. Kann man denn die Sanduhr da nicht gleich beim Erscheinen der Listenansicht aufrufen?

araber95 schrieb:
Ich spendiere mal eine Sanduhr!

Sanduhr kommt...
A B E R:
Ich war zufällig in einer Gegend unterwegs, die knapp außerhalb der gespeicherten Karten lag. Die Karten werden auch noch am Rand des Screens angezeigt und die Sanduhr läuft und läuft und läuft... und wenn Sie nicht gestorben ist...
Die Bedienelemente tauchen auch nicht auf. Softreset wird nötig...
Ich hab jetzt nicht probiert ob das auch so ist, wenn man z.B. ein ganz leeres Verzeichnis auswählt und ob das ganze nur bei aktivem GPS so ist.
(Du kannst ja die ensprechenden Funktionen ausschalten!)

Wie gross ist dein Profil?

Kannst du mal bei Gelegenheit ne Aufzeichnung von dem Punkt machen wo die Sanduhr bei der Karte immer anbleibt? (Müsste ja verschwinden wenn man den Ort verlässt)
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
Wie gross ist dein Profil?

Kannst du mal bei Gelegenheit ne Aufzeichnung von dem Punkt machen wo die Sanduhr bei der Karte immer anbleibt? (Müsste ja verschwinden wenn man den Ort verlässt)

Hallo araber95,

in dem Profil waren ca. 250 Caches und wenn Du mir genau beschreibst was Du unter "Aufzeichnung machen" verstehst dann bekomm ich das sicher auch hin.

Gruß
Klaus
 

Harry1999

Geocacher
Hab das gleiche Problem. Ich versuche mal zu beschreiben:
0) GPS ist an
1) weisse flächen füllen ist an.
2) es wird versucht, die flächen zu füllen... das gelingt (optisch)
3) die "Sanduhr" bleibt allerding
4) Der Layer mit den Bedienelementen ist nicht sichtbar
5) Ich kann mich bewegen, die Karte verschiebt sich mit. (weiterhin Bedienlayer wech, dafür "Sanduhr" an)
6) Wechsel von MM in z.B. Liste.... "Sanduhr" bleibt an.

Aufgetaucht erst kürzlich mit der Wiedereinführung der Info-Fenster.
Grüße, Harry1999
 

Harry1999

Geocacher
Ach ja... ich würde mir in diesem Zusammenhang (MM) wünschen, dass wenn die MM verlassen wird, die "Sanduhr" zwangs-ausgeschaltet wird. (Würde mir das ein oder andere beenden und neustarten von CW ersparen.)
Alternativ bei wechsel in einen Tab. z.B. Liste oder so... oder alternativ einen Menu-Befehl...
 

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
araber95 schrieb:
Wie gross ist dein Profil?

Kannst du mal bei Gelegenheit ne Aufzeichnung von dem Punkt machen wo die Sanduhr bei der Karte immer anbleibt? (Müsste ja verschwinden wenn man den Ort verlässt)

Hallo araber95,

in dem Profil waren ca. 250 Caches und wenn Du mir genau beschreibst was Du unter "Aufzeichnung machen" verstehst dann bekomm ich das sicher auch hin.

Gruß
Klaus

Mich würde halt interessieren welcher Programmteil das System beschäftigt : "Weisse Flächen füllen" oder was anderes. (Funktion mal ausschalten)

Mit Aufzeichnen meine ich den NMEA-Log.
 

Harry1999

Geocacher
Kurzcheck:
CW frisch gestartet, ohne GPS in MM und Weisse Flächen füllen deaktiviert.
GPS eingeschaltet => Alles OK
Weisse Fläche füllen eingeschaltet => Alles OK

Profil-Größe=ca. 180 Caches
und es wird trotz "Sanduhr" an und ohne Bedienlayer auch der rote Strich gezeichnet, so dass ich denke, es wird auch ein NMEA-Protokoll geschieben.

Grüße Harry1999
 
Oben