• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Buchstabenwerte im Solver

eknus

Geocacher
Hallo,
ich möchte einen kleinen Fehler im Solver melden.
Bei der Funktion
Code:
val("ä")
, bzw, sval werden Umlaute nicht berücksichtigt bzw. mit 0 bewertet.
Ist das Absicht??

Wenn man sich den Buchstabenwertrechner von http://www.cachewerkstatt.de/ anschaut,
werden die Umlaute wie folgt bewertet
ä = 27, ö=28, ü=29, ß=30
Ist das nur im Süddeutschen so, oder ein echter kleiner Fehler??

Ansonsten ist der Rechner echt klasse...
Man kann die Formeln aus den Listings fast immer 1:1 übernehmen.

DANKE
 

MiK

Geoguru
Ich kenne das so gar nicht. Hier wurden immer nur Werte von 1-26 verwendet. Umlaute kommen dann entweder nicht vor, oder im Listing steht explizit, was damit zu tun ist. Meist werden sie umschrieben. An der Stelle muss man dann wohl selbst ein bisschen mitdenken, da es wohl bei jedem Cache anders sein kann.
 

Engywuck

Geowizard
eknus schrieb:
Wenn man sich den Buchstabenwertrechner von http://www.cachewerkstatt.de/ anschaut,
werden die Umlaute wie folgt bewertet
ä = 27, ö=28, ü=29, ß=30
Ist das nur im Süddeutschen so, oder ein echter kleiner Fehler??
Von dieser Art der Umrechnung höre ich auch zum ersten mal. "Hochoffiziell" ist sie auf jeden Fall nicht, daher würde ich es auch für gefährlich halten, diese zu implementieren - weil hier sehr leicht Annahmen getroffen werden können, die der jeweilige Owner gaaaaanz anders sieht....

Gruß,
E.
 
Oben