• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export zum Oregon

UUS

Geocacher
Ich habe heute auf einer Cache-Tour mit Erschrecken festgestellt, dass einige der Caches, die ich suchen wollte, nicht auf meinem Oregon als Geocaches vorhanden waren.

Zusätzlich zur GPX-Datei für meinen Oregon erzeige ich auch eine HTML-Datei zum Pluckern für meinen Palm T5. Dort waren alle Caches vorhanden.

Wieder zuhause, habe ich mich mal an die Diagnose des Problems begeben. Mit Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass auch in der GPX-Datei, eigentlich wie erwartet, alle Caches vorhanden waren. Allerdings hat der Oregon die Caches nur bis zu einem bestimmten Cache angezeigt. Die nähere Untersuchung hat erbracht, dass mit der aktuellen NB 2344 bei einigen Decrypted Hints (z.B. bei GC214GR) zwei Hex-Zeichen (C080) eingefügt waren, die dem Oregon wohl Probleme bereiten. Der Test mit der NB 2332 ergab, dass bei dem GPX-Export diese Zeichen nicht vorhanden waren.

Erst hatte ich GC in Verdacht, aber es scheint doch am GPX-Export zu liegen. Hat dort vielleicht jemand etwas verändert?

Edit: bei weiteren Untersuchungen habe ich dann noch ein paar Caches (GCN3Z9, GC16PQ7) gefunden, die auch Probleme machen. Allerdings tauchen in der Beschreibung der Caches immer wieder andere chinesische oder koreanische Zeichen auf, die sich bei jedem Seiten-Refrsh verändern. Der Export inkl. der Zeichen zum Oregon bewirken ebenfalls das nicht Weiterlesen der GPX-Datei.

--

Gruß
Uwe.
 

arbor95

Geoguru
UUS schrieb:
Ich habe heute auf einer Cache-Tour mit Erschrecken festgestellt, dass einige der Caches, die ich suchen wollte, nicht auf meinem Oregon als Geocaches vorhanden waren.

Zusätzlich zur GPX-Datei für meinen Oregon erzeige ich auch eine HTML-Datei zum Pluckern für meinen Palm T5. Dort waren alle Caches vorhanden.

Wieder zuhause, habe ich mich mal an die Diagnose des Problems begeben. Mit Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass auch in der GPX-Datei, eigentlich wie erwartet, alle Caches vorhanden waren. Allerdings hat der Oregon die Caches nur bis zu einem bestimmten Cache angezeigt. Die nähere Untersuchung hat erbracht, dass mit der aktuellen NB 2344 bei einigen Decrypted Hints (z.B. bei GC214GR) zwei Hex-Zeichen (C080) eingefügt waren, die dem Oregon wohl Probleme bereiten. Der Test mit der NB 2332 ergab, dass bei dem GPX-Export diese Zeichen nicht vorhanden waren.

Erst hatte ich GC in Verdacht, aber es scheint doch am GPX-Export zu liegen. Hat dort vielleicht jemand etwas verändert?

Edit: bei weiteren Untersuchungen habe ich dann noch ein paar Caches (GCN3Z9, GC16PQ7) gefunden, die auch Probleme machen. Allerdings tauchen in der Beschreibung der Caches immer wieder andere chinesische oder koreanische Zeichen auf, die sich bei jedem Seiten-Refrsh verändern. Der Export inkl. der Zeichen zum Oregon bewirken ebenfalls das nicht Weiterlesen der GPX-Datei.

--

Gruß
Uwe.

in 2340 habe ich den rot13 part geändert da bei mehrzeiligen Hints der Zeilenumbruch verschwindet. Sprich <br> wird nicht mehr umgesetzt. Wie das mit deinen Feststellungen zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Welchen gpx-export hast du benutzt?
 

arbor95

Geoguru
mit 2349 sollten die hints keine Probleme mehr machen.
Warum da allerdings so eine merkwürdige Übersetzung rauskam habe ich nicht geprüft.

Mit den "koreanischen" Zeichen bei z.B. GC16PQ7 werde ich mich bei Gelegenheit beschäftigen!
 

t31

Geowizard
Der Fehler ist bekannt, man muß das GPX-File auf jeden Fall säubern und natürlich auf UTF-8 achten.

Am einfachsten ist es, alle verbotenen Zeichen durch ein Leerzeichen zu ersetzen, ich mache dies einfach durch
Code:
Dim streamIn As StreamReader = New StreamReader(fName, Encoding.UTF8)
Dim streamOut As StreamWriter = New StreamWriter(fsName, False, Encoding.UTF8)
Dim data As String = streamIn.ReadToEnd
For i = 1 To 159
	Select Case i
		Case 32 : i = 127
		Case 133 : i = 134
	End Select
	data = data.Replace(Chr(i), Chr(32))
	data = Regex.Replace(data, ">\s*<", ">" + vbCrLf + "<")
Next
streamOut.Write(data)
streamIn.Close()
streamOut.Close()
in fName und fsName stehen die Pfade zur GPX-Datei die gelesen bzw, geschrieben wird, das ganze ist VB.net und läßt sich sicher einfach portieren. Ich selbst optimiere meine GPX-Files noch weiter, aber das grundsätzliche Problem wird hiermit schon beseitigt.
 

arbor95

Geoguru
wundert mich dass du du bei dem Code noch was lesen kannst!?
(ich weiss was du willst, aber für CW ist das vermutlich nicht anspruchsvoll genug)
 

t31

Geowizard
das war auch nur als Beispiel gedacht, ist eben VB.net und somit eh für den CW nicht interessant, ich bin auch kein Programmierer ... sorry
 

arbor95

Geoguru
t31 schrieb:
das war auch nur als Beispiel gedacht, ist eben VB.net und somit eh für den CW nicht interessant, ich bin auch kein Programmierer ... sorry
Sorry hatte deinen Code nicht gleich ganz verstanden. War etwas zu schnell gewesen. Die Steuerzeichen durch Leerzeichen zu ersetzen ist wohl ok. Aber die UTF8 Zeichen zu "verstümmeln" ist nicht der richtige Ansatz. Oder würde z.B. das € - Zeichen UTF8 = 0xE2 0x82 0xAC bei dir richtig dargestellt? Da käme bei dir doch 0xE2 0x20 0xAC raus.

(p.s.:Das Ersetzen der Zeichen zwischen > und < mit CRLF muss nicht innerhalb der Schleife erfolgen)

Falls ich was falsch interpretiert habe , lass es mich wissen!
 
OP
UUS

UUS

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Reparatur. Habe es gerade mal zwischendurch mit der NB 2349 ausprobiert. der normale GPX-Export funktioniert wieder einwandfrei - bis auf die koreanischen Zeichen eben. Aber die sind mir auch früher noch nicht aufgefallen. Den Mapsource-GPX-Export werde ich heute abend noch ausprobieren.

Gestern abend hatte ich sowohl den normalen GPX-Export als auch den Mapsource-GPX-Export getestet. Da bestand das Problem mit beiden.

Edit: Ich habe gerade mal die aktuelle NB 2351 getestet und von den koreanischen Zeichen mal abgesehen funktionieren der normale GPX-Export und auch der Mapsource-GPX-Export jetzt wieder einwandfrei. Danke.

--

Gruß
Uwe.
 

t31

Geowizard
@araber95

Zu diesem Aspekt kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen, bisher habe ich keine Probleme festgestellt, meine auch, dass das Eurozeichen als U+20AC abgelgt wird und somit dann nicht betroffen wäre. Ich schaue mir das auch nochmal an, also erstmal Danke für den Hinweis.
 

Freiwild

Geonewbie
Hi,

bin bei dem Ganzen noch recht neu. Ich versuche über den Cachewolf ein paar Caches zu spidern. Ich bekomme die auch in die Liste rein mit allem drum und drann. Nur kann ich sie nicht auf mein Oregon300 exportieren. Wenn ich versuche über "Anwendung"-"Export"-"nach GPX" zu speichern, speichert der mir keine GPX-Datei sondern nutzlose xml-Dateien ab. Habe schon verschiedene NB's ausprobiert. Vom neusten bis paar ältere. Immer das selbe. An was liegt das? Wurde da was geändert?

Gruß
 

arbor95

Geoguru
Freiwild schrieb:
Hi,

bin bei dem Ganzen noch recht neu. Ich versuche über den Cachewolf ein paar Caches zu spidern. Ich bekomme die auch in die Liste rein mit allem drum und drann. Nur kann ich sie nicht auf mein Oregon300 exportieren. Wenn ich versuche über "Anwendung"-"Export"-"nach GPX" zu speichern, speichert der mir keine GPX-Datei sondern nutzlose xml-Dateien ab. Habe schon verschiedene NB's ausprobiert. Vom neusten bis paar ältere. Immer das selbe. An was liegt das? Wurde da was geändert?

Gruß
gpx ist xml, also keine Panik!
 

Freiwild

Geonewbie
jo so langsam komm ich der Sache näher. Ein Fehler war das, nachdem ich exportieren wollte, der Datei einen Namen gegeben habe, allerdings ohne den Anhang ".gpx". Und wenn ich nur "Export nach gpx" statt "Export gpx to MapSource" dann klappts auch mit den Symbolen. Man.....war doch gar nich so schwer. :/
 
Oben