• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Additional Waypoints - GPX - und der Oregon

t31

Geowizard
Da ich gerade wieder von den Additional Waypoints lese ..

Ich suche eine Möglichkeit beim normalen GPX-Export die Additional Waypoints mit auf den Oregon exportieren zu können. Bisher geht dies nur als Waypoint, was viele Nachteile hat: a) nur WPs die auch Koordinaten haben werden als WP angenommen, b) eine unübersichlich lange Liste an WPs, die c) zudem in ihrer Anzahl technisch limitiert sind und d) fehlt der zusätzliche Beschreibungstext.

Eine Lösung wäre, die Additional Waypoints als letzte Logs zu exportieren. Statt des Logtextes also der Name des Additional Waypoints, mit Koordinaten sofern vorhanden und den zusätzlichen Text.

Mir ging es jetzt schon mehrfach so, das ich beim Cache war und nicht wusste ´was zu machen ist, weil die Fragen bei den Additional Waypoints standen, etwa: zähle die Sproßen = B, Suche Dose in 5m Umkreis, Peile von hier aus ...
 

MiK

Geoguru
Das Problem bei den Nachteilen ist ja nicht der Export, sondern die Unfähigkeit des Oregon, damit umzugehen.
 

EXC400

Geocacher
Jetzt kann ich vielleicht auch mal was sagen :D
Das Problem hatten wir ja bei mir hier auch schon http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=39433&start=20

Die Aufgaben für die WP die mit ??? und die mit Koordinaten werden unter dem Geocache mit dem ganzen Text unten auf geführt.

Export "nach GPX Mapsource" dort GPX Style auf PQ like und den Pfad wählen.
Und alles ist drauf :^^:
 

arbor95

Geoguru
besten dank für die Info. (da ich kein Oregon habe kann ich nur in die gpx reinschauen und das ist nicht so übersichtlich)
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ EXC400

Ok, dann werde ich mal diesen Weg heute Abend testen - danke für die Info - und schauen ob es dann passt.
 

MiK

Geoguru
Das Problem ist, dass durch die Formatumstellung und den neuen Export einiges an ein paar Strings geändert wurde und dadurch der alte GPX-Export kaputt gemacht wurde. Eigentlich funktionierte der mal gut mit dem Oregon.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Das Problem ist, dass durch die Formatumstellung und den neuen Export einiges an ein paar Strings geändert wurde und dadurch der alte GPX-Export kaputt gemacht wurde. Eigentlich funktionierte der mal gut mit dem Oregon.
Ist das Glaube oder Wissen?
Im zweiten Fall lässt sich das ja wohl beheben!
 

MiK

Geoguru
Also zumindest, die falschen Einträge bei Sym kommen wohl daher. Bei Type habe ich es ja schon angepasst. Ob das aktuelle Symptom daran liegt, weiß ich auch nicht.

Der Workaround im alten Exporter wäre schnell gemacht. Lieber wäre mir aber ein komplettes Überdenken, der aktuellen Stringlisten. Ich fände es besser diese am Verwendungsort zusammenzusetzen anstatt dort Teile wegzuschneiden.
 
OP
t31

t31

Geowizard
Meines Wissens werden die Additional Waypoints der PQ-GPX von GC auch nicht im Oregon angezeigt (bin kein PM). Von demher müßte ertsmal definiert werden was GPX ist.

Als GPX-Export sind auf jedenfall zwei Optionen wichtig die sich beißen:
- GC-kombatibel (identisch mit der PQ-GPX und z.B. für GSAK von Interesse, add WPs werden nur als normale WPs abgelegt mit obig erwähnten Nachteilen)
- angepasst für den Oregon (nicht mehr GC-kombatibel, dafür die add WPs mit in der Cache-Bechreibung integriert)

Unter einem Hut wird das nicht zu bringen sein.
 

arbor95

Geoguru
t31 schrieb:
Meines Wissens werden die Additional Waypoints der PQ-GPX von GC auch nicht im Oregon angezeigt (bin kein PM). Von demher müßte ertsmal definiert werden was GPX ist.

Als GPX-Export sind auf jedenfall zwei Optionen wichtig die sich beißen:
- GC-kombatibel (identisch mit der PQ-GPX und z.B. für GSAK von Interesse, add WPs werden nur als normale WPs abgelegt mit obig erwähnten Nachteilen)
- angepasst für den Oregon (nicht mehr GC-kombatibel, dafür die add WPs mit in der Cache-Bechreibung integriert)

Unter einem Hut wird das nicht zu bringen sein.
Kann man da nicht einen Export über template zusammenbasteln der für das Oregon optimal ist ?
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Also zumindest, die falschen Einträge bei Sym kommen wohl daher. Bei Type habe ich es ja schon angepasst. Ob das aktuelle Symptom daran liegt, weiß ich auch nicht.

Der Workaround im alten Exporter wäre schnell gemacht. Lieber wäre mir aber ein komplettes Überdenken, der aktuellen Stringlisten. Ich fände es besser diese am Verwendungsort zusammenzusetzen anstatt dort Teile wegzuschneiden.
Welche Stringlisten meinst du wo?

Ok , habe mir das mal im Quellcode angesehen. So ist das wirklich nicht konsistent! Da können wir heut abend ja mal drüber chatten!
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
MiK schrieb:
Also zumindest, die falschen Einträge bei Sym kommen wohl daher. Bei Type habe ich es ja schon angepasst. Ob das aktuelle Symptom daran liegt, weiß ich auch nicht.

Der Workaround im alten Exporter wäre schnell gemacht. Lieber wäre mir aber ein komplettes Überdenken, der aktuellen Stringlisten. Ich fände es besser diese am Verwendungsort zusammenzusetzen anstatt dort Teile wegzuschneiden.
Welche Stringlisten meinst du wo?
In der CacheType.java. Insbesondere, ob da nun "Waypoint|" vorne dran steht, oder nicht.
 
OP
t31

t31

Geowizard
So, ich habe nun 5 Caches probehalber per PQ-like exportiert und die Additional Waypoints sind tatsächlich auf den Oregon - fantastisch. :)
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
Kann man da nicht einen Export über template zusammenbasteln der für das Oregon optimal ist ?
sobald die template engine
- unterschiedliche templates für addis und hauptpunkte benutzen kann oder
- ordentlich mit if ... then ... else umgehen kann
und ausserdem noch
- schleifen über die zugehörigen addis innerhalb eines hauptwegpunktes
zulässt, kann man das template zusammenbasteln.
 
Oben