• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Im Radar die Symbolsvergrößert darstellen?

Harry1999

Geocacher
Hallo allerseits,
ich habe festgestellt, dass ich ziemliche Probleme habe, im Radar ein Icon anzuklicken. Ist halt ziemlich fitzelig klein, bei 640x480px und nur 7cm Diagonale.
Gibt es eine Möglichkeit, diese vergrößert darzustellen? Alternativ würde ich selber kompilieren (das klappt schon), wenn ich wüste, welche Icons zu ersetzen sind. (Bin kein Programmierer und kenne Java nicht und bin erst am Zusammensuchen, wie eclipse so tickt...)
Grüße, Harry1999
 

arbor95

Geoguru
Zeile 135 in RadarPanel.java ); ersetzen durch ),true);
Dann werden die gleichen Icons wie bei der Karte genommen!

Ich committe das mal (ist dann ab NB 2355 drin)!
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Huhu,
klappt soweit...(2355)
Bin mal wieder pingelig... Die Caches werden mittig zur alten Symbol-Größe relativ zum Zentrum dargestellt. Da meine Symobls aber größer sind...

(Die Zentrum-Koordinaten im Bild sind gleichzeitig Profil-Zentrum und gleichzeitig Cache-Kooordinaten)
(Und ja.. auf dem PC siehts merkwürdig groß aus, auf dem Mobile ist's dann OK)
 

Anhänge

  • Radar.png
    Radar.png
    28,7 KB · Aufrufe: 222

arbor95

Geoguru
nach zeile 140:
int dxy = (imgCache.getHeight() - 2) / 2;
rpi.setLocation(centerX+drX-dxy,centerY+drY-dxy);

Dann bleibt noch den roten Kreis anzupassen (wenn man will)
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
yup, das funktioniert. (hab das mal copy/pasted und kompiliert)
Gibt es bei den Symbols eine Prüfung darauf, dass die Pics quadratisch sind?

Zum roten Kreis: Ich denke der ist schon gut zu erkennen. Da brauchts meiner Meinung nach keine Anpassung. Mir ging es um die bedienbarkeit. Mit dem Stylus sind die kleinen Icons einfach schwer zu treffen. Rechte Maustaste fast unmöglich.

Grüße, Harry1999
 

arbor95

Geoguru
ist aber noch nicht richtig mittig (die - 2 sollt noch weg)
Man muss noch überlegen wo die Mitte wirklich ist! (bei gerader Pixelzahl, bei ungerader..)
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Ob gerade oder ungerade, also ein Pixel links oder rechts... das sieht kein Mensch. Mir ist das eh nur aufgefallen, weil der Cache nun genau im Zentrum saß.
Päpstlicher als der Papst muss es dann doch nicht sein... :D

Allerdings habe ich mich grundsätzlich gefragt, was eigentlich bei rechteckigen Symbolen passiert...

rundet "int dxy =" eigentlich auf oder ab oder gibt es eine Exception bei ungeradem Bild?

unten mal ohne die -2...
 

Anhänge

  • radar.png
    radar.png
    31,5 KB · Aufrufe: 186

arbor95

Geoguru
rechteckig hab ich natürlich geschlampert . (wer macht das schon! grins)

int wird abgeschnitten (imho, bin aber kein guru)
 

MiK

Geoguru
Da bei der Zuweisung nur Ganzzahlen im Spiel sind, müssen dabei keine Nachkommastellen abgeschnitten werden. Bei der Division durch zwei, bekommt man nur den ganzzahligen Anteil. Also ohne Rest. Wenn man so will, könnte man sagen "es wird abgerundet".

Wenn man eine Gleitkommazahl in eine Ganzzahl castet, wird der Nachkommateil abgeschnitten. Zum "korrekten" runden einer positiven Zahl, muss man also vorher 0.5 addieren.
 
Oben