• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler - Keine Daten vom GPS

Team Abacus

Geocacher
Hallo zusammen,

ich benutze das HTC Touch Diamond (Windwos Mobile 6) zum cachen. Ich habe schon einiges an Software ausprobiert und will es jetzt mal mit Cachewolf versuchen, weil ich mir davon den größten Funktionsumfang verspreche. Allerdings habe ich das Problem, dass er nach einigen Sekunden keine GPS Daten mehr erhält und die Verbinung abbricht. Ich habe schon gegoogelt und auch einen ähnlichen Thread (leider nur ähnlich, da hier die Ursache für das Problem ein externer GPS-Empfänger war) in diesem Forum gefunden, aber ich komme nicht wirklich weiter. Da ich von einigen gelesen habe, dass sie Cachewolf auf dem Touch Diamond laufen haben denke ich doch, dass es eine Lösung geben muss.

Eingestellt habe ich COM4 mit 4800 Baud, und bei der automatischen Suche findet er auch diesen Port und empfängt Daten. Wenn ich auf Test klicke empfange ich auch Datensätze.

Hat irgendjemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
 

Harry1999

Geocacher
Hallo,
ich nutze den Diamond mit CW und habe keinerlei Probleme mit GPS!
Erkläre mal etwas detailierter, wie sich das Problem äußert (erst klicke ich hier, dann da, dann... und jetzt tritt das Problem auf)
Grüße, Harry1999
 
OP
Team Abacus

Team Abacus

Geocacher
Hallo Harry1999,

also ich wähle einen Cache aus und klicke auf den Reiter "GoTo" dann die Option "Start GPS". Nach ein paar Sekunden hat er i.A. ein paar Sateliten gefunden und gibt die korrekte Position an. Nach weiteren geschätzten 5 Sekunden schmeißt er dann den Fehler:

Keine Daten vom GPS
Verbindung zum seriellen Port geschlossen
 

Harry1999

Geocacher
In den Blutetooth-Einstellungen von WindowsMobile (Start/Einstellungen/System-Tab/Externes GPS) muss Zugriff = "GPS automatisch verwalten" angehakt sein.
Eventuell genutzte COM-Splitter sollten nicht aktiv sein.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann gibt es ein HTC-Tool "HTC GPS TOOL", dass das GPS in mehreren Stufen Resetten kann. (hab ich in irgend einem Forum mal gefunden, hier gilt es also zu googlen. xda-developers oder so ähnlich)
Wenn andere Programme ebenfalls das GPS verlieren (auch nach dem GPS-Reset), dann scheint ein Hardwaredefekt vorzuliegen...
Grüße Harry1999
 
OP
Team Abacus

Team Abacus

Geocacher
... automatische Verwaltung habe ich drin und andere GPS Software funktioniert einwandfrei, habe bestimmt schon 10 oder mehr getestet und mit keinem Probleme gehabt. Aber das Tool werde ich mal suchen und ausprobieren danke.
 

Harry1999

Geocacher
hmmm wenn andere Programme funktionieren, dann weiss ich auch nicht weiter...
Es gibt wohl noch einen Patch bei HTC:
Hotfix zum Lösen von Problemen beim Auffinden oder Bestimmen einer Position, wenn GPS auf dem HTC Touch Diamond verwendet wird
http://www.htc.com/de/supportdownloadlist.aspx?p_id=133&act=sd&cat=all
Allerdings glaube ich nicht, dass das hier das Problem ist, aber wer weiss?
Jedenfalls ist meine GPS-Verbindung mit CacheWolf sehr stabil. Allerdings: Navigon 7 verliert alle 20 Sekunden bei mir mal für 1-2 Sekunden sein GPS.
 

pfeffer

Geowizard
geh mal in die GPS-EInstellungen von Cachewolf und drücke dort "testen".
Dann müssten in dem Fenster die Rohdaten vom GPS erscheinen. Bitte berichte, ob da nach wenigen Sekunden keine Daten mehr erscheinen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Team Abacus

Team Abacus

Geocacher
Hallo,

also beim Test empfange ich 3 oder 4 Datensätze, danach ist Schluss :-(

Wenn ich zuhause bin werde ich aber auf jeden Fall noch den von Harry1999 erwähnten Patch versuchen, das habe ich gestern nicht mehr geschafft.

Nachtrag: Der HTC Hotfix hat das Problem leider auch nicht behoben

Nachtrag 2: Heute ist mir beim cachen und unter Verwendung einer anderen Software etwas aufgefallen. Schalte ich hier das GPS ein erhalte ich relativ schnell die Koordinaten der aktuellen Position, dannach hängt das ganze jedesmal ca 20-30 Sekunden, worauf hin ich kurz den Kontakt zu allen Sateliten verliere (jedenfall nach Anzeige) und dann nach 2-3 Sekunden alles flüssig und ganz normal läuft. Meine Vermutung ist nun das der Cachewolf Timeout so kurz ist, dass er nicht mitbekommt, wenn mein GPS nach 20 Sekunden erst richtig anfängt zu "senden" (woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht) bzw. die TTL nach einem Datenabriss zu kurz für meine 20 Sekunden ist. Was sagt ihr dazu?
 
Oben