• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten importieren

Wunibald

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem CW. Dazu möchte ich Karten nutzen, die mir im OZI-Format vorliegen. Der in der Doku. beschriebene Import klappt aber irgendwie nicht:
Die Dateien .map und .png (100k) haben den gleichen Namen. Wenn ich über Anwendung->Karten->Importieren einen Folder auswähle wird die .png auch ohne Fehlermeldung in den Ordner standard übernommen, es erscheit aber keine .wfl. Hat jemand einen Tip für mich ?
Gruß
Wunibald

PS: der Link zum Ozi-Format-Beispiel in der Doku. klappt nicht, habe meine .map aber in anderen Anwendungen schon erfolgreich genutzt.
 

arbor95

Geoguru
Welche CW - Version. In der NB ist mir kein Problem bekannt! Prüfe mal die Files aus dem Anhang!

Lade mal ein Beispielpaar von dir hoch (gezippt)!
 

Anhänge

  • Berlin-12.zip
    559,6 KB · Aufrufe: 9

klausundelke

Geowizard
Hast Du Deine Karten mal in Ozi selber eingelesen?
Dort einfach die Kalibrierung noch mal speichern.
So weit ich informiert bin benötigt CW zwingend die Zeilen aus der Map-Datei,
die normalerweise ganz hinten stehen und mit MM.... beginnen (siehe Bild).
Gibt es die in Deiner Datei?
 

Anhänge

  • 18.12.png
    18.12.png
    8,2 KB · Aufrufe: 998
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo,
danke erstmal für die Tips.
Die "Berlin" ließ sich problemlos einlesen.
Habe meine Ozi-Datei angehängt, vielleicht seht ihr ja woran es liegt.
Auch die Fehlermeldung ist dabei.
Es gibt übrigens das Tool "map2ppc", mit dem man "Ballast" aus der Ozi-Datei entfernen kann - danach ging es auch. :D
Gruß
Wunibald
 

Anhänge

  • Kartenimport.jpg
    Kartenimport.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 951
  • Potsdam.zip
    681,7 KB · Aufrufe: 10

klausundelke

Geowizard
... das ist doch eine OpenStreetMap.
Die kannst Du Dir doch direkt in CW runterladen! Dann kannst Du auf die ganze Wandelei verzichten...
 

arbor95

Geoguru
Da sollte pfeffer mal ins prog schauen. Das Problem hängt wie ich das so sehe mit der Bildgrösse (1280x1024) und den Punkten aus der map-Datei zusammen.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
klausundelke schrieb:
... das ist doch eine OpenStreetMap.
Die kannst Du Dir doch direkt in CW runterladen! Dann kannst Du auf die ganze Wandelei verzichten...
Hallo,
stimmt natürlich, aber das sollte nur ein Beispiel sein, ich habe auch noch andere Ozi's. Im CW ist aber nur eine OSM.eu eingebaut, die bei meinen Tests nur mir recht schlechter Auflösung kommt, kann man den Zoomfaktor irgendwo einstellen ?
Und noch eine Frage: gibt es für die Karten eine maximale Größe oder gibt es einen optimalen Bereich ?
Gruß
Wunibald
 

MiK

Geoguru
Wunibald schrieb:
Und noch eine Frage: gibt es für die Karten eine maximale Größe oder gibt es einen optimalen Bereich ?
Das kommt hauptsächlich auf das Gerät an, auf dem CW läuft. Mobil sollten sie nicht wesentlich größer als 1000x1000 sein.
 

klausundelke

Geowizard
... wie oben schon erwähnt einfach mal die map-Datei in Ozi öffnen und neu speichern.
Das Ergebnis häng ich mal an, mit dieser Datei geht der Import problemlos.

Mit dem gmapmaker:
http://www.mgmaps.com/cache/
funktioniert die Erstellung von diesen Karten ziemlich einfach!
 

Anhänge

  • Potsdam 14.zip
    793 Bytes · Aufrufe: 8
OP
W

Wunibald

Geocacher
Alles ;) , aber doch noch nicht ganz.
Also:
1. Vorhandene Glopus-Karte (.png + .kal) mit dem Glopus-Map-Manger in 1000x1000-Pixel-Kacheln aufteilen und in jpg (oder png) umwandeln
2. .kal mit kal2map. in Ozi-Format umwandeln
3. .map ggf. vom Ballast (s. posting weiter oben) befreien
4. .jpg (png) und .map in CW importieren.

Die Karte landet in "standard" -> muß in den entsprechenden Ordner verschoben werden, oder nicht ??. Dann muß man aber in der Kartenauswahl immer "Kartenordner wechseln".
Die Anzeige der Karten ist aber nicht zuverlässing (klappt im Prinzip aber schon). Manchmal kommt nur eine weisse Fläche, fast immer wird nur ein Teil der Anzeige (benutze übrigens einen Axim x51v, WM5.0) mit der Karte "gefüllt", s. Anhang.
Fragen hierzu:
Irgendwo erwähnte jemand, man kann auch .kal importieren, wie geht das ?
Welchen einfluß, hat die Anzahl der .wfl's, die sich im Kartenordner befinden, auf die Anzeige ?
Welches Format eignet sich besser: jpg oder .png ?
Freue mich über Rückmeldung und tüftle weiter.
Gruß
W.
 

Anhänge

  • Screen04.jpg
    Screen04.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 593

arbor95

Geoguru
Dann ist es jetzt soweit, sonst geht es nicht weiter.

Bitte gebt bei Fehlermeldungen eine Kopie der Informationen über Euer System, wie ihr es in Cachewolf unter Über->System findet, mit an.

siehe viewtopic.php?f=40&t=13928

keine Hilfe ohne die Infos
no help without this information.
 

pfeffer

Geowizard
dass ein Teil des Displays weiß bleibt ist normal. Man kann das Füllen der weißen Flächen über das gelbe Dreieck "weiße Flächen Füllen" einschalten. Es ist standardmäßig aus, weil es recht viel Ressourcen verbraucht.

Gruß,
Pfeffer.
 

arbor95

Geoguru
ist doch gut wenn man diese infos erhält!
1. Du nutzt Version 1.0. Damit stimmt natürlich alles was pfeffer geschrieben hat nicht mehr.
Wenn du in der Version 1.0 einen Fehler findest, dann schau erst mal ob der in der Version 1.1 (dem NB) auch noch drin ist. Nur diese Version wird weiterentwickelt.
 
Oben