• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profile aufteilen

huzzel

Geowizard
So langsam hat mich die Cacheschwemme erreicht und mein Profil platzt so langsam. Doch wie vernünftig unterteilen, damit ich mit mehreren kleineren Profilen arbeiten kann?
Am liebsten hätte ich es kreisförmig aufgeteilt, so in der Art:
0-15km
15-20
20-25
25-30
Doch da sieht es beim Cachewolf ja eher schlecht aus, es so zu realisieren.
Alternativ könnte man ja nach
nördlich
östlich
südlich
westlich
aufteilen, doch wie soll man die die Zentren legen und vor allem will ich nicht, dass zig Caches in mehreren Profilen liegen, da dies zusätzlichen Traffic bei GC erzeugen würde und bei mir die Profile teil unübersichtlich (den Cache im einen Profil bearbeitet, im anderen nicht).
Wie teil Ihr Eure Profile auf?
Wie könnte man sonst machen?
 

t31

Geowizard
Also ich habe bisher 1 Profil mit 5 Zentren. Exportiert werden sie als GPX jeweils zu 25/50, 10, 20, 5 und 18 (km) sowie Sonstige die außerhalb der Zentren liegen. Individuell als extra Profil wegen Spoiler zu maximal 100 Caches für den CW auf dem PDA lege ich Profile für die "Tages"touren am WE an, Weiters habe ich die Mysteries nochmals extra (aber nur kopiert, zur Sicherheit, damit nicht die Lösungen verloren gehen falls mal etwas mit dem großen Profil passiert).

Was mir fehlt ist eine Zweifenstertechnik am PC wo ich die Einträge vergleichen kann, weil man sonst in der Tat früher oder später vieles doppelt hat und ärgerlich ist es wenn man dann ein neues Listing ausversehen durch ein älteres überschreibt. Für diesen Fall fehlt die Option nur ins andere Profil kopieren sofern noch nicht vorhanden und ein Logfile, wo dann die GC-Nummer stehen die nicht kopiert wurden. Jedenfalls sehe ich bisher davon ab die Zentren zu trennen, es ist schon schwer die "Tages"touren wieder einzupflegen, denn manchmal macht man auch unterwegs Notitzen (etwa zu einem Bonus).
 

klausundelke

Geowizard
huzzel schrieb:
Am liebsten hätte ich es kreisförmig aufgeteilt, so in der Art:
0-15km
15-20
20-25
25-30
Doch da sieht es beim Cachewolf ja eher schlecht aus, es so zu realisieren.

Wieso sieht es da ja schlecht aus?
Im Gegenteil: Es schaut gut aus:

Erstelle 3 neue Profile:
<15km
<20km
<25km

Dann Entfernungs-Filter auf Dein altes Profil auf <15km setzen und alles was dann zu sehen ist in das entsprechende Profil verschieben.
Nun den Filter auf <20km und in das entsprechende Profil verschieben.
Nun den Filter auf <25km und in das entsprechende Profil verschieben.
Zum Schluss das aktuelle Profil auf <30km umbenennen - Fertig.

Oder hab ich das mit dem kreisförmig missverstanden?

Deine PQ's oder das spidern erfolgt halt immer im Profil <30km, dann muss man obige Prozedur halt wiederholen.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
klausundelke schrieb:
Deine PQ's oder das spidern erfolgt halt immer im Profil <30km, dann muss man obige Prozedur halt wiederholen.
Das Perfekte wäre halt, wenn man auch in Stufen spidern könnte :smile:
 

klausundelke

Geowizard
huzzel schrieb:
Das Perfekte wäre halt, wenn man auch in Stufen spidern könnte :smile:
... das wäre schon cool, am allerperfektesten wäre, wenn man für das Spidern die kompletten Filterfunktionen anwenden könnte. Dann könnte man sowohl Richtung als auch Entfernung als Kriterium eingeben und das in eigene Profile spidern.
... da könnte man noch einiges entwickeln...
 

UUS

Geocacher
Wirklich eine tolle Sache mit den verschiedenen Entfernungen.

Als ich jedoch mein Profil aufteilen wollte, habe ich festgestellt, dass das "Wegpunkt kopieren" und "Markierte löschen" nicht mehr funktionieren. Der fehler taucht bei der Java- und auch bei der Win32-Version auf.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen im CMD-Fenster:

Wegpunkt löschen:
E:\anwendungen\cachewolf>java -Xmx512m -Xms512m -cp CacheWolf.jar ewe.applet.App
let CacheWolf.CacheWolf
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 6
at java.lang.String.substring(Unknown Source)
at CacheWolf.DataMover.deleteCacheFiles(DataMover.java:254)
at CacheWolf.myTableControl.popupMenuEvent(myTableControl.java:215)
at ewe.ui.Control.popupMenuEvent(Control.java)
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 6
at java.lang.String.substring(Unknown Source)
at CacheWolf.DataMover.deleteCacheFiles(DataMover.java:254)
at CacheWolf.myTableControl.popupMenuEvent(myTableControl.java:215)
at ewe.ui.Control.popupMenuEvent(Control.java)
at ewe.ui.TableControl.popupMenuEvent(TableControl.java)
at ewe.ui.Control.onEvent(Control.java)
at CacheWolf.myTableControl.onEvent(myTableControl.java:336)
at ewe.ui.MenuState.onEvent(MenuState.java)
at ewe.ui.Control.sendToListeners(Control.java)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.postEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.notifyAction(Control.java)
at ewe.ui.Menu.penReleased(Menu.java)
at ewe.ui.Control.penClicked(Control.java)
at ewe.ui.Control.onPenEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.onPenEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.onEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.onEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.postEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Window.doPostEvent(Window.java)
at ewe.ui.Window$windowThread.run(Window.java)
at ewe.sys.mThread.run(mThread.java)
at ewe.sys.Coroutine.run(Coroutine.java)


Wegpunkt kopieren:
E:\anwendungen\cachewolf>java -Xmx512m -Xms512m -cp CacheWolf.jar ewe.applet.App
let CacheWolf.CacheWolf
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 6
at java.lang.String.substring(Unknown Source)
at CacheWolf.DataMover.copyCacheFiles(DataMover.java:275)
at CacheWolf.DataMover.access$300(DataMover.java:16)
at CacheWolf.DataMover$Copier.doIt(DataMover.java:343)
java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 6
at java.lang.String.substring(Unknown Source)
at CacheWolf.DataMover.copyCacheFiles(DataMover.java:275)
at CacheWolf.DataMover.access$300(DataMover.java:16)
at CacheWolf.DataMover$Copier.doIt(DataMover.java:343)
at CacheWolf.DataMover.processCaches(DataMover.java:221)
at CacheWolf.DataMover.copyCaches(DataMover.java:58)
at CacheWolf.MainMenu.onEvent(MainMenu.java:632)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.MenuState.onEvent(MenuState.java)
at ewe.ui.Control.sendToListeners(Control.java)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.postEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.notifyAction(Control.java)
at ewe.ui.Menu.penReleased(Menu.java)
at ewe.ui.Control.penClicked(Control.java)
at ewe.ui.Control.onPenEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.onPenEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.onEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.onEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.Menu.postEvent(Menu.java)
at ewe.ui.Window.doPostEvent(Window.java)
at ewe.ui.Window$windowThread.run(Window.java)
at ewe.sys.mThread.run(mThread.java)
at ewe.sys.Coroutine.run(Coroutine.java)

--

Gruß
Uwe.
 

UUS

Geocacher
Hmm, sehr seltsam. Aber das Porblem rührte wohl von einer leeren Date namens ".xml" her, die irgedwie im Profilverzeichnis angelegt wurde. Nachdem ich diese Datei gelöscht hatte, lief auch das Kopieren und Löschen wieder.

Also falscher Alarm. Sorry :gott:

--

Gruß
Uwe.
 

MiK

Geoguru
Mal ehrlich: Sind ringförmige Cachegebiete wirklich praktisch? Ich lass die Gebiete (max 10km Umkreis) dann lieber ein bisschen überlappen. Meist ordne ich Caches immer klar einem Gebiet zu. So dass ich mit doppelten keine Probleme habe. Ich schaue intuitiv immer ins gleiche Profil, wenn es um einen Cache geht. Muss nur aufpassen, dass ich beim Verschieben in das Found-Profil den richtigen nehme.

Klar könnte einiges noch mehr automatisiert werden. Aber mit etwas Mitdenken habe ich auch im Moment kein Problem.
 

arbor95

Geoguru
durch Angabe der Richtung hat man ringsegmente (oder kreissegmente).

bei nur Kreisen mit verschiedenen zentren kriegt man keine vollständige erfassung ohne doppelte caches hin.

Ausserdem kann man es ja weiter so machen wie bisher.
 

MiK

Geoguru
Schon klar, nur stören mich die Dubletten kaum. Wenn ich wissen will, welches Profil ich für eine Gegend brauche, finde ich Kreise viel intuitiver als Ringe (oder Ringsegmente).
 

Harry1999

Geocacher
Mich stören Dubletten extrem. Die Ringe-Funktion brauch ich allerdings auch wohl nicht...
Wenn ich mal wieder sehr viel Zeit habe, dann wird mein erstes Java-Projekt eine CW-Funktion zum finden von Dubletten in ausgewählten Profilen.
 

klausundelke

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Mich stören Dubletten extrem.
... volle Zustimmung!

Harry1999 schrieb:
Die Ringe-Funktion brauch ich allerdings auch wohl nicht...
Zugegeben, so ganz praktisch wäre das wohl nicht...

Harry1999 schrieb:
Wenn ich mal wieder sehr viel Zeit habe, dann wird mein erstes Java-Projekt eine CW-Funktion zum finden von Dubletten in ausgewählten Profilen.
...ideal wäre wohl, wenn schon beim Import, egal auf welche Weise der geschieht, immer gleich geprüft würde, ob in irgend einem Profil schon ein gleichnamiger Wegpunkt existiert. Wird aber vermutlich aus Performancegründen schwer zu verwirklichen sein.
 

arbor95

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Mich stören Dubletten extrem. Die Ringe-Funktion brauch ich allerdings auch wohl nicht...
Wenn ich mal wieder sehr viel Zeit habe, dann wird mein erstes Java-Projekt eine CW-Funktion zum finden von Dubletten in ausgewählten Profilen.

Das geht ja auch auf Dateiebene.
Nimm z.B.http://www.triansoft32.com/twin/twin.htm twinfiles.exe.
Nach dem Löschen musst du nur den Index der bearbeiteten Profile neu aufbauen lassen.
 

Romanese

Geocacher
Warum speichert man nicht jeden Cache in einem eigenen Ordner z.B. GC1234 und in der index-Datei steht welcher Cache zum Profil xyz gehört. Da gibt es keine Doppelten.
 

MiK

Geoguru
Jedes Profil hat seine eigene Indexdatei. Wenn es nur eine gemeinsame Indexdatei gäbe, wäre das ganze genau so langsam, wie wenn man alles in einem Profil hat.
 

arbor95

Geoguru
Romanese schrieb:
Warum speichert man nicht jeden Cache in einem eigenen Ordner z.B. GC1234 und in der index-Datei steht welcher Cache zum Profil xyz gehört. Da gibt es keine Doppelten.
physikalisch nicht, aber in den profilen schon.
...
 

Robin888

Geomaster
araber95 schrieb:
Romanese schrieb:
Warum speichert man nicht jeden Cache in einem eigenen Ordner z.B. GC1234 und in der index-Datei steht welcher Cache zum Profil xyz gehört. Da gibt es keine Doppelten.
physikalisch nicht, aber in den profilen schon.
...
Aber immer den gleichen!
Das heißt, wenn ich den Cache in Profil A bearbeite (Notizen/Solver) und später in Profil B aktualisiere, dann sind alle Infos zentral gesammelt und nichts geht verloren.
Markiere ich einen Cache in einem Profil, ist er in allen Profilen als gefunden markiert.
Zudem könnte man die "Verschieben"-Funktion so stricken, daß er *nur* noch im Zielornder geführt wird (also kein "kopieren und löschen"). Dann könnte man z.B. gefundene Caches auf einmal aus allen anderen (Such-)Profilen entfernen.

Man könnte eine "lokale" Suche in der Datenbank einführen und der Cachewolf gibt auf Wunsch alle Caches aus, die sich in meiner Nähe befinden. Egal, in welchen Profilen sie liegen. (Ok, das könnte man auch jetzt, aber Dubletten bereiten dann Probleme.)

Ich sehe da viele Vorteile.

Der Nachteil ist halt, daß man ggfls. nicht einzelne Profile mal eben mit dem PDA synchronisieren kann, sondern nur das komplette Profil.

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Einer der Gründe für mehrere Profile ist ja gerade, der, dass eine gemeinsame Datenbank in jetziger Form zu langsam wäre. Wenn man jetzt einen Weg finden würde alle Caches aller Profile gemeinsam zu verwalten, dann bräuchte man die Profile ja (fast) nicht mehr.
 
Oben