• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von OSM, Google Maps/Earth, MS VE, Yahoo Maps etc.

olisi

Geocacher
Hallo,

beim "Fremdgehen" mit CacheBox habe ich festgestellt, dass mobrob seinen Trek Buddy Atlas Creator um einen Cachewolf- Karten- Export erweitert hat :gott: .

Damit ist es möglich, Karten von

- OSM
- Google Maps/Earth
- MS Maps, VE, Hybrid
- Yahoo Maps
- Eniro
- Freemap
- und etliche mehr

ins Cachewolf-Kartenformat zu konvertieren. Damit stehen nun all diese Karten auch im Cachewolf zur Verfügung (Zoomstufen sind frei wählbar)!

Die aktuelle Beta findet Ihr hier:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755&postdays=0&postorder=asc&start=107

Danke an mobrob für die Arbeit und das geniale Programm

olisi
 

Wutschkow

Geomaster
Ja, den Atlas Creator habe ich auch schon für mich entdeckt. Wenn man jetzt Karten für Cachewolf direkt exportieren kann, umso besser.
Vor allem aber wollte ich noch ergänzen, dass der Atlas Creator Karten von Outdooractive.com für Deutschland anbietet. Das sind hervorragende Topo-Karten, die mit denen der LVAs absolut vergleichbar sind (Zoom-Level 16). Und die sind flächendeckend vorhanden, soweit ich das bis jetzt getestet habe.
Das Kacheln und das Herunterladen in verschiedenen Auflösungen geht mit dem Atlas Creator übrigens erheblich komfortabler als mit CW (keine Kritik, nur eine als Tipp gedachte Feststellung).
Nachteil des Atlas Creator: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine Überlappung der Kacheln hinzubekommen. Aber wenn die Darstellung ohne weiße Fläche in der Moving Map klappt (habe das auf meinem Smartphone bislang noch nicht getestet), dann ist das ja auch kein Problem.
 

arbor95

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Ja, den Atlas Creator habe ich auch schon für mich entdeckt. Wenn man jetzt Karten für Cachewolf direkt exportieren kann, umso besser.
Vor allem aber wollte ich noch ergänzen, dass der Atlas Creator Karten von Outdooractive.com für Deutschland anbietet. Das sind hervorragende Topo-Karten, die mit denen der LVAs absolut vergleichbar sind (Zoom-Level 16). Und die sind flächendeckend vorhanden, soweit ich das bis jetzt getestet habe.
Das Kacheln und das Herunterladen in verschiedenen Auflösungen geht mit dem Atlas Creator übrigens erheblich komfortabler als mit CW (keine Kritik, nur eine als Tipp gedachte Feststellung).
Nachteil des Atlas Creator: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine Überlappung der Kacheln hinzubekommen. Aber wenn die Darstellung ohne weiße Fläche in der Moving Map klappt (habe das auf meinem Smartphone bislang noch nicht getestet), dann ist das ja auch kein Problem.
Stimme voll zu.
Allerdings kann der keine wms-Quellen (asaf).
 

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Stimme voll zu.
Allerdings kann der keine wms-Quellen (asaf).
WMS ist ja an sich noch kein Vorteil, insbesondere wenn es für das benötigte Kartenmaterial keine WMS gibt. Der Atlas Creator stellt mir z. B. endlich wieder detaillierte, farbige (!) Topos für Niedersachsen zur Verfügung.
Selbiges gilt auch für andere Bundesländer, bei denen Cachewolf mangels WMS völlig passen muss (SH,HH,SL,...).
Von daher eine sehr attraktive Ergänzung zum Cachewolf.

Oder mal andersrum: Atlas Creator hat ja offenbar eine Schnittstelle zu outdooractive.com und das Kartenmaterial von denen ist Spitze. Vielleicht sollte man mal überlegen, ob Cachewolf diese Schnittstelle nicht auch nutzen kann (darf usw.). Das wäre eine gute und eventuell stabile Alternative zu den WMS, an denen ja immer wieder viel rumgewerkelt werden muss, weil sich ständig was ändert.
Hatte nicht irgendwer hier Kontakt zu dem Entwickler vom Atlas Creator?
 

arbor95

Geoguru
Wutschkow schrieb:
araber95 schrieb:
Stimme voll zu.
Allerdings kann der keine wms-Quellen (asaf).
WMS ist ja an sich noch kein Vorteil, insbesondere wenn es für das benötigte Kartenmaterial keine WMS gibt. Der Atlas Creator stellt mir z. B. endlich wieder detaillierte, farbige (!) Topos für Niedersachsen zur Verfügung.
Selbiges gilt auch für andere Bundesländer, bei denen Cachewolf mangels WMS völlig passen muss (SH,HH,SL,...).
Von daher eine sehr attraktive Ergänzung zum Cachewolf.

Oder mal andersrum: Atlas Creator hat ja offenbar eine Schnittstelle zu outdooractive.com und das Kartenmaterial von denen ist Spitze. Vielleicht sollte man mal überlegen, ob Cachewolf diese Schnittstelle nicht auch nutzen kann (darf usw.). Das wäre eine gute und eventuell stabile Alternative zu den WMS, an denen ja immer wieder viel rumgewerkelt werden muss, weil sich ständig was ändert.
Hatte nicht irgendwer hier Kontakt zu dem Entwickler vom Atlas Creator?

was ist mit : http://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/bestand?

outdooractive ist "nur" de.

opencyclemap liefert auch gute topo.

Das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Von mir kriegt der atlascreator auch nur die besten Noten.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Oder mal andersrum: Atlas Creator hat ja offenbar eine Schnittstelle zu outdooractive.com und das Kartenmaterial von denen ist Spitze. Vielleicht sollte man mal überlegen, ob Cachewolf diese Schnittstelle nicht auch nutzen kann (darf usw.). Das wäre eine gute und eventuell stabile Alternative zu den WMS, an denen ja immer wieder viel rumgewerkelt werden muss, weil sich ständig was ändert.
Hatte nicht irgendwer hier Kontakt zu dem Entwickler vom Atlas Creator?
Warum sollte man das in CW integrieren, wenn es ein funktionierendes Tool gibt, dass es für CW macht? Trekbuddy fängt ja auch nicht an und integriert die ganzen Funktionen der diversen Programme zum Generieren von Atlanten. Ich denke es gibt keinen Grund, dass man Funktionen, die man nur zur Vorbereitung zu hause braucht nicht von externen Tools erledigen zu lassen.
 
OP
O

olisi

Geocacher
MiK schrieb:
Warum sollte man das in CW integrieren, wenn es ein funktionierendes Tool gibt, dass es für CW macht? Trekbuddy fängt ja auch nicht an und integriert die ganzen Funktionen der diversen Programme zum Generieren von Atlanten. Ich denke es gibt keinen Grund, dass man Funktionen, die man nur zur Vorbereitung zu hause braucht nicht von externen Tools erledigen zu lassen.

Sehe ich auch so.

Grüße
olisi
 

Wutschkow

Geomaster
Wie ich bereits geschrieben habe:
Ich halte das für eine sinnvolle Alternative/Ergänzung zum vorhandenen WMS-Download, der relativ viel Arbeit macht. Und bei dem hat auch noch keiner vorgeschlagen, die Funktion zu entfernen, weil es dafür externe Tools gibt. Von daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.
 

MiK

Geoguru
Gibt es denn externe Tools, mit dem man beliebige WMS ansprechen kann und das Ergebnis direkt in CW verwendet werden kann?
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Gibt es denn externe Tools, mit dem man beliebige WMS ansprechen kann und das Ergebnis direkt in CW verwendet werden kann?
Wie wir festgestellt hatten, gibt es externe Tools, die Karten herunterladen, die man "direkt" in CW verwenden kann. Spielt es eine Rolle, ob die sich ihre Daten per WMS oder sonstwie beschaffen?
 

MiK

Geoguru
Wenn man Karten von einem WMS möchte, dann spielt es eine Rolle, ja. Vor allem, weil viele der anderen Quellen auch illegal sind.

Kann man sich das Kartenmaterial von outdooractive.com eigentlich irgendwo anschauen?
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Kann man sich das Kartenmaterial von outdooractive.com eigentlich irgendwo anschauen?
Am besten mit dem Trekbuddy Atlas Creator selbst (siehe erster Beitrag dieses Threads einschließlich Link zur aktuellen Beta). Der zeigt die Karten natürlich auch an.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Da Fragen über die verfügbaren Karten aufkamen, hier die Liste

# Google Maps
# Google Map Maker
# Google Maps China (Ditu)
# Google Maps Korea
# Google Earth
# Google Terrain
# Yahoo Maps
# OpenStreetMap Mapnik
# OpenStreetMap Osmarenderer
# OpenStreetMap Cyclemap
# OpenStreetMap Public Transport
# OpenStreetMap Hiking
# Microsoft Maps
# Microsoft Maps China
# Microsoft Virtual Earth
# Microsoft Maps/Earth Hybrid
# Outdooractive.com (Germany, Austria, South Tyrol)
# AustrianMap
# Multimap.com
# Cykloatlas
# Freemap Slovakia
# Terraserver-USA
# UMP-PC.pl
# DoCuleu.pl
# Emapa.pl
# OpenPisteMap

Grüße
olisi
 

saxbav

Geocacher
@olisi

danke für den Tipp ;)

Ich kannte TrekBuddy Atlas Creator schon von einer älteren Version.
Hatte es immer für TrekBuddy genutzt.
Aber mit der neuen Version kann ich jetzt auch endlich Karten für Cachewolf erstellen.

grüße Twonat
 
OP
O

olisi

Geocacher
Harry1999 schrieb:
Das Kacheln funktioniert bei mir als CW-Export nicht... was mache ich da falsch?
Grüße, Harry1999

Zum Kacheln vor der Kartenauswahl unter "Settings--> Map Size" 1025 eingeben. Erst danach die gewünschten Ausschnitte auswählen und über "Add selection" in die Auswahl aufnehmen.

Eine Superkurzanleitung findet sich hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=41312&p=653988#p653988

Ist eigentlich für CacheBox, kann aber einfach auf Cachewolf übertragen werden. Die einzigen Unterschiede sind die Änderung der "Map size" und des Ausgabeformats in "Cachewolf".

Grüße
olisi
 

MiK

Geoguru
Das liegt weniger an Cachewolf als an dem Gerät und evtl. den Aufrufparametern. Früher haben sich Größen bis 1000x1000 als problemlos erwiesen. Mit der Funktion zum Füllen der weißen Flächen macht dies u.U. auf manchen Geräten Probleme.
 

moemops

Geocacher
MiK schrieb:
Das liegt weniger an Cachewolf als an dem Gerät und evtl. den Aufrufparametern. Früher haben sich Größen bis 1000x1000 als problemlos erwiesen. Mit der Funktion zum Füllen der weißen Flächen macht dies u.U. auf manchen Geräten Probleme.

Spricht irgendetwas dagegen, die von TAC erzeugten Kacheln für CW standardmäßig auf 1000x1000 festzulegen?
Dann könnte das mobrob eventuell gleich einprommieren, was die TAC- Bedienung erheblich vereinfachen würde.


moemops
 
Oben