• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf auf VGA-PDA

metatron

Geocacher
Hallo,

hab mich nach sehr langer Zeit mal mit Cachewolf befasst. Auf dem Desktop läuft es auch sehr gut.
Auf dem PDA hab ich es zum starten gebracht und auch alle funktionen laufen auf den ersten Blick gut.

ABER: Leider läuft es nur in einem kleinen Fenster in der Mitte des Schirms (werden wohl nur 320x240 Pixel sein).
Habe extra die EWE-CAB für VGA installiert. Oder liegt es daran ?

Sorry falls das schonmal wo stand, habe über Suche hier, blättern und Forum auf aragron.de nix gefunden :(.
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Ja, danach.

Dann ist zwar wenn ich EWE starte alles größer (und pixelig), Cachewolf startet aber weiterhin klein :(. Auch nach Softreset. Ich hau Cachewolf nochmal neu drauf. Aber prinzipiell wär es ja am besten wenn es groß wäre und nicht pixelig ;).

Ich weiß auch nicht warum ich mich nicht früher rangetraut hatte, bzw. hatte mal ne ganz frühe Version letztes Jahr getestet, da war ich nicht durchgestiegen. Aber jetzt ist es wirklich ein tolles Programm :D
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Auch löschen von Cachewolf und "neuinstallieren" bringt nix. :( Sind da irgendwo noch Reste vom Programm, die sich evtl irgendwas von der alten VGA-EWE-Install gemerkt haben ? Mein Profil hatte er auch noch :?:
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Bin ich der einzige mit VGA-PDA der das Prog nutzt ? Also ist das ein genereller Bug oder sollte es überhaupt laufen ?
 
metatron schrieb:
Bin ich der einzige mit VGA-PDA der das Prog nutzt ?
Noch: Ja. Den Erwerb eines PDAs habe ich aber erstmal hintangestellt, bis WM2005 rauskommt und man abschätzen kann, wie die verschiedenen Geräte sich damit so schlagen. Seitdem ich blackeyes Odyssee mit seinem schweineteuren Toshiba-PDA ( der ein halbes Jahr nach dem Erscheinen schon ausgelistet wurde weil er nicht kompatibel zum neuen WinCE war) mitverfolgt habe, traue ich da keinem Hersteller mehr. ich will wissen, welches Gerät unter WM2005 gut ist und welches nicht. Dann wird gekauft. Und dann kommt Cachewolf drauf :)
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Für meinen ist ein Update angekündigt :) bzw. wird bei Dell in USA beim Kauf schon gleich als Gutschein mitgeliefert. Allerdings nachdem ich die ganzen Peviews über WM5 gelesen habe, seh ich da bis auf das geänderte Speichermanagment keine wirklich wichtigen Innovationen. Aber das ist ja OT ;).

Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand oder es gibt ne Lösung. Zur Not werde ich das Programm so verwenden, denn auch wenn ich jetzt mit Lupe lesen muss, ist doch super was Bedienung und Funktionen angeht.

Da zieh ich doch nochmal mit sehr großer Verspätung den Hut vor Bilbowolf, klasse Arbeit :).

Falls ich dir (wenn daran Interesse besteht) irgendwie beim testen behilflich sein kann was VGA angeht, mach ich das gerne. Bin aber kein Programmierer ;). Kann also nur stupide Anweisungen ausführen ;)...
 
metatron schrieb:
Für meinen ist ein Update angekündigt :) bzw. wird bei Dell in USA beim Kauf schon gleich als Gutschein mitgeliefert.
Joah, gerade beim Dell frage ich mich, wie sich der Grafikbeschleuniger so macht und was die Konkurrenz bis dahin so aufstellt. Bei WinCE 2003 wurde auhc so einiges versprochen, beispielsweise von Toshiba :-(
metatron schrieb:
Allerdings nachdem ich die ganzen Peviews über WM5 gelesen habe, seh ich da bis auf das geänderte Speichermanagment keine wirklich wichtigen Innovationen.
<mein Kenntnisstand>
- endlich mal kann man Office-Dokumente sinnvoll öffnen und bearbeiten
- endlich werden VGA-PDAs schon im OS unterstützt
</mein Kenntnisstand>
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Auf die Gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden....

Ich habe mit EWE vorher nie was gemacht und mir war nicht klar, dass ich die Fenstergröße wie im richtigen Windows ziehen kann (sowas hat ich auf dem PDA vorher noch nie) wenn man auf den klitzekleinen Strich unten klickt....war mehr Zufall das herauszufinden. Jetzt konnte ich mir Cachewolf über den ganzen Schirm ziehen nach etwas Fummelei und habe jetzt das ganze Display mit zwar kleiner, aber noch lesbarer und scharfer Schrift. So kann ich damit leben :). Falls ich mir mal ein Screenshotprogramm auf den PDA mache knipps ich mal...
 

blackeye501

Geocacher
Aber wenigstens funktionierts ja, dass heist mein nächster wird wohl auch einer mit VGA Display werden, nachdem mein Toshiba inzwischen das Zeitliche gesegnet hat.
Eigentlich ist's zwar nur der Digitizer aber PDA ohne Stifteingabe bringt nicht viel.
 
Ich habe auf meinen Dell Axim x50v exakt dasselbe Problem, wie metatron. Das Programmfenster startet nur winzigklein. Mit Hilfe des obigen Tipps konnte ich jetzt auch das Fenster aufziehen, wenn auch nicht auf volle Displaygröße. Auch bleiben die Schaltflächen und Beschriftungen so winzig, dass ich sie praktisch nicht entziffern kann. Bin mal gespannt, wie das mit den Cachebeschreibungen selbst aussieht (kann ich erst heute Abend ausprobieren).
Metatron, welche EWE-Version hast Du jetzt letztlich drauf, die VGA Version ?

Liebe Grüße

Michael
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Nein die normale, aber das macht zumindest bei mir keinen Unterschied für Cachewolf. Nur wenn ich EWE selbst starte sieht man jetzt pixeliges QVGA.

Naja die Schaltflächen sind klein, aber ich kann sie bedienen. Wichtiger war mir dass ich mehr lesen kann von der Liste und den Beschreibungen.

Ich such mal ein Screenshotprogramm.
 

Bilbowolf

Geowizard
Versucht mal Euer Glück bitte mit der 0.9h Build 2, die ich heute Abend noch veröffentiche. Damit müßtet Ihr zumindest nicht CW manuell vergößern. Was die größe der Schrift, etc. betrifft bin ich gerade etwas ratlos :?
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Was muss ich denn machen um die neue Version zu installieren ? Wenn ich die Dateien aus dem Verzeichnis auf den PPC kopiere und die vorhandenen überschreiben lasse ist noch alles beim alten. Muss ich das ganze Verzeichnis erst löschen ?
 
Bilbowolf schrieb:
Versucht mal Euer Glück bitte mit der 0.9h Build 2, die ich heute Abend noch veröffentiche. Damit müßtet Ihr zumindest nicht CW manuell vergößern. Was die größe der Schrift, etc. betrifft bin ich gerade etwas ratlos :?

Das Programm öffnet mit build2 jetzt automatisch in Größe des VGA Bildschirmes. Meine Hoffnung, dass sich die winzige Schrift nicht auch auf den Text der Cachebeschreibung auswirkt, hat sich leider nicht erfüllt. Ich persönlich wäre gezwungen, ab sofort im Wald mit der Lesebrille rumzuhantieren, was mir schwerfiele. Wenn das der Meister noch in den Griff bekäme, wär's nahezu perfekt :D

Grüße

Michael
 

Bilbowolf

Geowizard
@metatron: Siehst Du ein "Build2" in der Programmleiste? Wenn ja, dann hast Du die neue Version und irgendetwas anderes stimmt nicht. Dein Vorgehen (wie beschrieben) sollte richtig sein.

@Team-Ludwigshafen: Welche PPC Version setzt Du ein? Da ich die Auswirkungen von geändertem code nicht testen kann würde ich Versionen für Dich irgendwo ablegen, und Du könntest mir sagen, ob es dann richtig ist... uuunnd wie viel größer müßte die Schrift sein? Ich habe gerade etwas nachgelesen und ich denke die Lösung heute Abend liefern zu können :D
 
OP
metatron

metatron

Geocacher
Also ich finde viel größer müsste die Schrift nicht sein. Also maximal doppelte Höhe (meine Meinung), sonst bekommt man nich so viele Infos auf den Schrim und muss viel scrollen. :)

Hab wohl die falsche Version gezogen, denke ich. Teste es gleich nochmal.
 
@Team-Ludwigshafen: Welche PPC Version setzt Du ein? Da ich die Auswirkungen von geändertem code nicht testen kann würde ich Versionen für Dich irgendwo ablegen, und Du könntest mir sagen, ob es dann richtig ist... uuunnd wie viel größer müßte die Schrift sein? Ich habe gerade etwas nachgelesen und ich denke die Lösung heute Abend liefern zu können :D[/quote]

Hallo -bist Du fix!- mein PPC ist ein Dell Axim X50v mit Windoof.....ähm...Windows Mobile 2003 SE. Das mit der Schriftgröße kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke mit dem 2-fachen sollte es gehen - allerdings minimal ..... jaja...das liebe Alter .........sigh.... :D

Liebe Grüße

Michael

btw. wie kriegt man eigentlich bei den Postings hier seinen Stataus unten in die Fußzeile ?
 
Oben