• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Resourcenproblem in MovingMap

Fjäril

Geonewbie
Hallo Leute,

vorweg erstmal ein großes Lob an alle ehemaligen und aktuellen CW-Entwickler. Ich bin jetzt seit 'nem guten Jahr am Cachen, und vom ersten Tag an erfolgreich ausschließlich mit CW (erst auf 'nem HD und jetzt seit 3 Monaten mit 'nem HD2) unterwegs.

Nach einem Firmware-Update habe ich auf dem HD2 allerdings ein Resourcenproblem in der MovingMap (CW 1.1.2516). Wenn ich die Old-Style-Map nutze, klappts nur mit dem "weisse Flächen füllen" nicht, bei der fingerfreundlichen Variante wird gar keine Karte angezeigt. Ich habe sowohl die vorkompilierte NB 1.1.2516 probiert, als auch eine frisch aus dem SVN ausgecheckte und selbstkompilierte 1.1.2516 mit dem Java-/ewe-Schalter /XMX 32M. Ausgecheckt habe ich mit Tortoise, compiled mit den Skripten unter WinXP-Prof. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.

Gruß Fjäril
 
OP
F

Fjäril

Geonewbie
Sorry, hatte ich vergessen gleich reinzuschreiben:
Karten generiere als 50% JPGs mit MobAC 1.7 aus Openstreetmap (Mapnik) in 1024x1024 bzw. 1024x768 bzw. 512x1024 bzw. 512x768. In MobAC habe ich als CustomSize 1024x1024 eingestellt. Warum der die so "krumm" kachelt - keine Ahnung, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
 

MiK

Geoguru
Mit dem "weiße Flächen füllen" würde ich auf 768x768 oder gar 512x512 runter gehen.
 
OP
F

Fjäril

Geonewbie
Na das ist doch mal was,
mit 512x512 "geht" die fingerfreundliche MM - im wahrsten Sinne des Wortes ;-(, denn jetzt dauert das Laden und verschieben der Karte deutlich länger.
Liegt vermutlich daran, das jetzt die 4 fache Menge an Kacheln verwaltet werden muß (in Bezug zu 1024x1024)? Aber damit kann ich wohl leben...
Allerdings habe ich immer noch "krumme" Kacheln mit 512x265 dabei. Die Erstellung ist aber ein MobAC-Thema - CW scheint damit klar zu kommen...
oder sind da evtl. Probleme zu erwarten?
 

arbor95

Geoguru
Fjäril schrieb:
Na das ist doch mal was,
mit 512x512 "geht" die fingerfreundliche MM - im wahrsten Sinne des Wortes ;-(, denn jetzt dauert das Laden und verschieben der Karte deutlich länger.
Liegt vermutlich daran, das jetzt die 4 fache Menge an Kacheln verwaltet werden muß (in Bezug zu 1024x1024)? Aber damit kann ich wohl leben...
Allerdings habe ich immer noch "krumme" Kacheln mit 512x265 dabei. Die Erstellung ist aber ein MobAC-Thema - CW scheint damit klar zu kommen...
oder sind da evtl. Probleme zu erwarten?
Danke für deine Info.
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass mit der neuen MM das Speicherproblem verschärft wird. Aber bisher gab es noch keine derartigen Rückmeldungen.

Da du ja selber kompilieren kannst möchte ich dich bitten etwas mit dem xmx Schalter zu experimentieren.
Normal haben wir ja jetzt für den PPC2003 12M eingestellt.
Die erste Frage wäre, ab welchem xmx - Wert der OLD-Style was anzeigt, bzw nichts mehr anzeigt.
 

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass mit der neuen MM das Speicherproblem verschärft wird. Aber bisher gab es noch keine derartigen Rückmeldungen.

... liegt nicht an der neuen MM sondern am "Weiße Fläche füllen".
Da hatte ich schon vor der neuen Fingerbedienung bei 1000x1000 Kachelgröße
immer wieder mal Speicherprobleme. Mit 500x500 bisher kein Problem.
Ob die neue MM auch was dazutut kann natürlich trotzdem leicht sein...

Fjäril schrieb:
Liegt vermutlich daran, das jetzt die 4 fache Menge an Kacheln verwaltet werden muß

... ich glaub das liegt vor allem darin, daß erst mal die richtige "Hauptkachel" gesucht wird und dann natürlich (Weiße Fläche füllen aktiviert) die Nebenkarten gesucht werden müssen. Schalt die Funktion mal testhalber aus, dann gehts vermutlich deutlich schneller. Natürlich müssen auch deutlich mehr Karten gesucht werden.
Es empfiehlt sich daher evlt. mehrere Unterverzeichnisse zu erstellen und die Karten so vorab schon etwas zu sortieren statt alle in einem einzigen Verzeichnis zu speichern.
 
OP
F

Fjäril

Geonewbie
@araber95:
Das mit dem XMX werde ich mal ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur 1x die compile.bat und anschließend nur mehrfach, mit unterschiedlichen cw-pda.jnf's, die entsprechende Zeile aus der buildexe.bat starten muß?
 

arbor95

Geoguru
Fjäril schrieb:
@araber95:
Das mit dem XMX werde ich mal ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur 1x die compile.bat und anschließend nur mehrfach, mit unterschiedlichen cw-pda.jnf's, die entsprechende Zeile aus der buildexe.bat starten muß?
ja
 
Oben