• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenserver Newbie Frage

nullus

Geonewbie
Hallo,
beschäftige mich seit neuem mit dem Cachewolf und komme an einer Stelle nicht weiter. Wenn ich kalibrierte Karten laden möchte, so zeigt mir CW (neueste Version auf meinem PDA) zwar eine Vielzahl verschiedener Server an aber letztlich funktioniert nur Expedia und Openstreetmaps (aber auch nur mit einer grottenschlechten Auflösung). Gerne hätte ich Photokarten aber leider bekomme ich das nicht hin. Mach ich was falsch oder ist es einfach so, dass die angegebenen Server nicht mehr existieren???
Für ein paar erklärende Sätze wäre ic hsehr dankbar.
Nullus
 

Wutschkow

Geomaster
Hallo nullus,

postet Du bitte die Ausgabe von "Über/System" bei Deinem Cachewolf (am besten immer dazuschreiben, wenn es um irgendwelche Probleme geht). Das ist dann etwas präziser als "neueste Version".
Außerdem solltest Du auch etwas genauer beschreiben, was Du tust und was dann passiert. Wenn einer der Kartenserver nicht mehr funktioniert, gibt es in der Regel eine Fehlermeldung diesbezüglich. Ansonsten werden Luftbilder im Ordner "Maps/photo" gespeichert, Topo-Karten unter "Maps/topo", Expedia unter "Maps/expedia" usw. Schau doch mal rein, ob die Dateien vielleicht da gelandet sind
 

MiK

Geoguru
Wichtig ist auch: Für welches Gebiet möchtest Du die Karten laden? Für unterschiedliche Bundesländer stehen unterschiedliche Kartentypen zur Verfügung. Oder eben auch nicht.
 
OP
N

nullus

Geonewbie
Wutschkow schrieb:
postet Du bitte die Ausgabe von "Über/System" bei Deinem Cachewolf
Sorry, mach ich natürlich gerne:
Platform: WinCE
Local lang: DE
Device:pDA (ipaq hx2410)
Screen: 240x320
Entries in DB: 200
Number of details in RAM: 0 Max:50
Version: 1.0.2409

Außerdem solltest Du auch etwas genauer beschreiben, was Du tust und was dann passiert. Wenn einer der Kartenserver nicht mehr funktioniert, gibt es in der Regel eine Fehlermeldung diesbezüglich.
Anwendung => Karten => kalibrierte herunterladen =>"Kachel" => Rechteck 2km um Zentrum (N51°09.058 E9°47.528), Rest bleibt default, Übersichtskarte laden "ja"
Als Server hab ich de.he.Luftbild ausgewählt
Die Fehlermeldungen beschränke ich mal auf das (hoffentlich) Wesentliche:
"404 Not Found"
The requested URL cgi-bin/lika-services/de-viewer/access/ogc-free-images.plx was not found on this server
Server at lika.hessen.de port 80

Und dieser Sermon kommt für jede einzelne Kachel, die er zu laden versucht....

Auch wenn ich he.topo100 oder he.topo50 als server wähle bekomme ich obige Fehlermeldung
Wähle ich de.topo200 oder auch de.topo1000 so lautet die Meldung "fatal error" "Operation timed out no response from server"

Ansonsten werden Luftbilder im Ordner "Maps/photo" gespeichert, Topo-Karten unter "Maps/topo", Expedia unter "Maps/expedia" usw. Schau doch mal rein, ob die Dateien vielleicht da gelandet sind

Ja, unter "maps/topo/profilname" finde ich schon die openstreetmap files, leider sind die sehr lückenhaft und nicht wirklich detailliert...
Als Gebiet würde ich gerne die Gegend um Kassel sowohl topologisch als auch per Foto abdecken wollen.
Danke für eure Tipps.
Nullus
 

klausundelke

Geowizard
... ansonsten findet sich hier ein geniales Tool, mit dem man auch Karten für
den CW erstellen kann:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755&postdays=0&postorder=asc&start=315
 

arbor95

Geoguru
Die Hessen haben wohl ihren wms-server geschlossen. Falls jemand eine neue Adresse weiss bitte mitteilen.

Olisi und KlausundElke referenzieren beide das gleiche Programm, den mobile atlas creator.
 

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
Olisi und KlausundElke referenzieren beide das gleiche Programm, den mobile atlas creator.

... hab ich auch grade gesehen, wir haben beide gleichzeitig gepostet..
(Na ja fast, jedenfalls war die Antwort von olisi noch nicht da, als ich
meine geschrieben hab)
 
OP
N

nullus

Geonewbie
Vielen Dank für die Tipps. Dieser Atlas Creator ist ja wirklich ein tolles tool. Hab zwar noch nicht bis ins Letzte verstanden, wie ich die Karten am günstigsten nach Cachewolf exportiere (welche Größe, welche Zoomstufe, wieviele Zoomstufen aber ich hab das Progrämmchen ja auch erst gestern nacht installiert. Die Mange und Qualitität der zur Verfügung stehenden Kartenserver ist jedenfalls "gigantisch" und lässt keine Wünsche offen...
 
Oben