• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf dem Mac

UteHans

Geocacher
Hallo Bilbowolf, habe gestern abend mal auf dem Mac rumgespielt: G4 867 Dual, 1230 GB RAM, 2 Platten a 60 GB, DSL, Router mit Firewall kein Problem.
Parallel dazu Notebook mit Win XP Home über WLAN und DSL.
Habe das Programmpaket einfach in einen Ordner kopiert und die .JAR gestartet. Der Start dauert etwa 10 Sekunden, also nicht gleich verzweifeln.
Habe dann Preferenzen eingegeben incl. Heimatkoordinaten.
Umkreissuche gestartet. Aber selbst bei 10 km Umkreis hört er bei '20 gefunden, suche weiter' einfach auf. (Win lädt) Das Programm lässt sich aber über 'Datei - beenden' normal schließen. Über Liste und mit zwei eingegebenen WPs auch wieder Stillstand (hab 5 Minuten gewartet, Win lädt), 1 davon war dann aber nach Neustart zu sehen.
Entfernungsangaben diesmal alle 0 (Win 5586) km, ich wusste garnicht, dass ich so viele Caches in der Wohnung habe :lol:
Aufruf von Bildern, Beschreibungen und Statusänderung waren möglich.
Die VM 1.47 für Mac habe ich nirgendwo gefunden, ist die zwingend Voraussetzung? (Bei Win geht es auch ohne; habe dann aber die neue installiert. In welches Verzeichnis muss die oder erkennt er die automatisch?)
Die Daten für die WPs stehen nicht im Verzeichnis, das ich für das Profil angelegt habe, sondern im Hauptverzeichnis (auch Win).
Dann habe ich frech versucht, die auf Win heruntergeladenen WPs auf den Mac zu kopieren, komplettes Verzeichnis incl. Indexdateien; da hat er mir dann nichts angezeigt. Vmtl. geht das auch nicht wegen unechtem Index.
Dann habe ich von GC.com eine einzelne .loc-Datei heruntergeladen = GEOCACHE.LOC, die entsprechend dem WP umbenannt und ins Hauptverzeichnis kopiert. Die erkennt er beim ersten Mal, dann nicht mehr (vielleicht aber auch wegen meiner Spielereine mit Dateien kopieren und so :D
Bei erneuten Versuchen, WPs zu laden, habe ich dann festgestellt, dass er die Koordinaten wieder vergißt. Ich habe extra ein Profil vollständig angelegt, und mit 'speichern und beenden' geschlossen, bevor ich etwas anderes getan habe.
Bei Radiussuche bekomme ich einen schwarzen Radarschirm, vmtl. weil er wie oben beschrieben keine WPs lädt (Win aber auch!).
Nach so vielen Tiefschlägen möchte ich aber auch mal ein dickes Lob loslassen! Die Idee und Umsetzung, vor allem plattformneutral, und die Möglichkeiten der Datenbeschaffung und -darstellung finde ich klasse! Und ich bewundere auch, wenn jemand so etwas zustande bringt, denn ich kann nicht programmieren!
So könnte ich z. B. für den Urlaub, wo ich kein DSL habe, schon mal vorab WPs laden und dann in Ruhe offline die Suche planen. Aber dazu würde ich natürlich gerne mein iBook mitnehmen.
Nun weiss ich nicht, ob du eine Mac (selber oder im Umfeld) hast, um das auszuprobieren. Testen will ich gerne, nur selber weiterentwickeln kann ich leider nicht.
Die Frage an den Moderator wäre, ob man nicht eine eigene Rubrik für Mac und Co. einrichten sollte. Dann würden die Win-Benutzer nicht das alles lesen müssen und würden nicht durch Fehlermeldungen verunsichert (und umgekehrt).
Uff, das wars erst mal. Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Wochenende - und geht lieber mal raus und suchen, als jetzt tage- und nächtelang über diesen Problemen zu brüten. Solltest du keine Lust haben, auch noch an Mac-Problemen rumzuknacken, kannst du es aber auch gerne sagen, ich schau mich dann halt weiter um.
Fröhliche Grüße vom Rhein
Hans
 

mombill

Geocacher
Es würde doch genügen, wenn man vor den Titeln der Freds entsprechend der Hardware eine Bezeichung stellen würde:

MAC-HELP: blablabla
PPC-BUG: blablabla
WIN-FR: blablabla

ähnlich, wie es auch im YaGcU-Forum gehandhabt wird ...
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe auf der Heimseite von EWE herausgefunden, dass es Probleme mit MAC OS X gibt. Sollte aber mit 1.49 behoben sein. Bitte etwas Geduld :(
 
Oben