• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MovingMap mit OpenLayers?

Lemming_

Geonewbie
Hallo Cachewolf-Entwickler,

ich bin erst seit kurzem Cachwolf-Anwender und finde das Programm echt super.
Allerdings kann ich mich mit der MovingMap nicht so wirklich anfreunden.
Ich finde, die könnte man doch super mit OpenLayers realisieren (also dieselbe Technik, wie sie z.B. auch openstreetmap verwendet).
Aber bevor ich damit anfange, das zu implementieren, wollte ich mich vorher noch erkundigen, ob es da irgendwelche Einwände oder bessere Ideen gibt.

Schöne Grüße,
Lemming_
 

Wutschkow

Geomaster
Vielleicht kannst Du etwas konkreter schildern, wie Du Dir das für Cachewolf vorstellst. OpenLayers ist ja erstmal ein etwas abstrakter Begriff.
Und nur zur Sicherheit (weil Du schreibst, dass Du erst seit kurzem CW-Anwender bist):
Dass man in den Einstellungen eine Touch-Variante der MovingMap aktivieren kann, hast Du schon entdeckt?
 
OP
L

Lemming_

Geonewbie
Hm, ok, das war etwas unklar ausgedrückt. Nochmal ein neuer Versuch :)

Also ich verwende CW auf meinem Netbook, also ist Touch-Bedienung für mich erst mal weniger interessant.

Was mich vor allem stört, sind die Wartezeiten beim Laden der Kacheln, wenn man sich bewegt. Diese sind zwar verkraftbar, aber doch sehr unschön.
Desweiteren gefällt es mir nicht so, dass die Kacheln als solche wahrgenommen werden können. Dies ist zwar mit dem Feature "weiße Flächen füllen" schon deutlich besser, ist aber gerade beim Verschieben der Karte immer noch sichtbar.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, wie "gewählter Cache - im Browser offline öffnen":
Es wird eine HTML-Datei generiert, die dann vom Browser aus aufgerufen wird und dieser eben die Karte + Caches mit OpenLayers rendert.
Damit könnte man dann auch Karten von WMS oder OSM direkt online anzeigen lassen, ohne dass die Kacheln vorher heruntergeladen werden müssen. (sollte aber natürlich auch weiterhin offline funktionieren).

Dieses Feature kann dann auch problemlos parallel zu der bisherigen MovingMap laufen.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden, ansonsten einfach nochmal nachfragen :)

Gruß,
Lemming_
 
OP
L

Lemming_

Geonewbie
Noch ein Nachtrag:

Ich hab gerade die Funktion "In Googlemaps öffnen" entdeckt.
Dies kommt schon recht nahe an das ran, was ich mir vorstelle, mit folgenden Unterschieden:

- die Karte ist auch offline verfügbar
- es wird nicht nur ein einzelner Cache angezeigt
- das Browserfenster wird voll ausgenutzt
- die Caches haben entsprechende Symbole
- es wird je nach Zoomlevel die passendste Karte ausgewählt
- die aktuelle GPS-Position wird mit eingeblendet
- es können beliebige WMS-Quellen verwendet werden

Gruß,
Lemming_
 
Oben