• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schweiz Karten und Koordinaten

dustsailer

Geocacher
Hallo zusammen,

benutze cachewolf seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bin jetzt in die Schweiz gezogen. Hier gibt es ein spezielles Koordinatensystem (Schweizer Gitter CH-1903) das nicht unterstützt wird. Auf der Seite http://www.paravan.ch/geocaching/#tools kann umgerechnet werden. Wäre extrem schön, wenn die Entwickler sich diesem Koordinatensystem annehmen würden. Letzte Woche einen 4 Stunden Multi mit 9 Stationen am Final wegen dem Schweizer Gitter CH-1903 abbrechen müssen.
Zusätzlich scheint es hier keine anständigen topo Karten zu geben. Sind jedenfalls nicht in der Auswahl zu finden. Arbeite jetzt mit einer Europakarte die sehr zu wünschen übrig lässt. Hat hier jemand einen Tipp?

Danke
 
OP
D

dustsailer

Geocacher
Dank erst mal. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich damit selber Kartenmaterial auf dem PC erzeugen und mit entsprechender Software auf dem Handy darstellen. Kann ich dieses Kartenmaterial nun auch innerhalb von Cachewolf auf dem üblichen Weg nutzen? Hat hier jemand Erfahrungen? Und hat hier jemand einen Tipp zu dem Schweizer Koordinatensystem?
 

arbor95

Geoguru
Grüsse aus Sardinien mit dem Kartenmaterial vom Mobile Atlas Creator im CW. Auch hier ist ein anderes Koordinatensystem. Aber das stört nicht. Das passt dank wgs84 / epsg 2346 oder so.
Aber vielleicht fragst mal pfeffer, ob er die Schweizer Koors implementiert.
wms - server sieht für Schweiz eher mau aus.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine WMS für OSM hilft vielleicht? http://osmwms.itc-halle.de/html/wms-aufruf.html
 

klausundelke

Geowizard
dustsailer schrieb:
Dank erst mal. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich damit selber Kartenmaterial auf dem PC erzeugen und mit entsprechender Software auf dem Handy darstellen. Kann ich dieses Kartenmaterial nun auch innerhalb von Cachewolf auf dem üblichen Weg nutzen? Hat hier jemand Erfahrungen?

...mit dem Handy weiss ich nicht, aber Du kannst die erstellten Karten direkt ohne zusätzliche Programme etc. in Cachewolf verwenden.
Du musst nur beim Erstellen der Karten auf die Kachelgröße in den Settings achten und natürlich Cachewolf als Exportziel angeben, damit die entsprechenden Kalibrierungsdateien erzeugt werden.
 
OP
D

dustsailer

Geocacher
Das mit den Karten werde ich versuchen. Habe inzwischen zumindest eine Zwischenlösung. Habe mit „CH1903“ und Excel file gegugelt und eine Exceldatei gefunden die jetzt auf meinem Handy läuft. (www.hb9gr.ch/sota/CH1903_WGS84.xls) Damit kann ich vor Ort anständige Koordinaten berechnen.
 

pfeffer

Geowizard
ich habe noch nicht so recht verstanden, wofür die gebraucht werden.
Gibt es mehrere Caches, bei denen Koos im schweizer System angegeben werden?
Offenbar gibt es keinen WMS-Server, der die original schweizer Karten ausliefert und im schweizer System abgefragt werden müsste, oder?
Willst Du die Koos, die bei den Caches angegeben sind, in schweizer umrechnen, damit Du sie auf schweizer Karten eintragen kannst?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
D

dustsailer

Geocacher
pfeffer schrieb:
ich habe noch nicht so recht verstanden, wofür die gebraucht werden.
Gibt es mehrere Caches, bei denen Koos im schweizer System angegeben werden?
Offenbar gibt es keinen WMS-Server, der die original schweizer Karten ausliefert und im schweizer System abgefragt werden müsste, oder?
Willst Du die Koos, die bei den Caches angegeben sind, in schweizer umrechnen, damit Du sie auf schweizer Karten eintragen kannst?

Gruß,
Pfeffer.

Nein falsch herum. Du macht 8 Stationen im üblichen Kood und für das Final errätselst Du Kood im schweizer System. Wenn dann nicht vor Ort umgerechnet werden kann oder dein GPS tauglich ist findest Du das Final nicht. Stand das letzte Mal ca. 100 m daneben musste aber erst ins Zuhause ins Internet um die üblichen Kood zu ermitteln.
 

pfeffer

Geowizard
hmm - ok.
Das schweizer Koordinatensystem ist eines der wenigen, bei denen der Projektionszylinder gegenüber der Erdachse schräg liegt (45°). Dazu bedarf es extra Formeln; es genügt nicht, einfach andere Parameter in die Transformationsformeln reinzustecken.
Für nur 1 Cache implementiere ich das nicht. Sollte sowas jedoch recht üblich sein, dann würde ich es mir noch mal überlegen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
D

dustsailer

Geocacher
pfeffer schrieb:
hmm - ok.
Das schweizer Koordinatensystem ist eines der wenigen, bei denen der Projektionszylinder gegenüber der Erdachse schräg liegt (45°). Dazu bedarf es extra Formeln; es genügt nicht, einfach andere Parameter in die Transformationsformeln reinzustecken.
Für nur 1 Cache implementiere ich das nicht. Sollte sowas jedoch recht üblich sein, dann würde ich es mir noch mal überlegen.

Gruß,
Pfeffer.

Weiss zwar nicht wovon Du genau schreibst (Formeln, Erdachse und so), habe vollstes Verständnis zumal es andere Lösungen (Excel) gibt aber das Schweizer Koordinatensystem ist in der Schweiz naturgemäss echt verbreitet. Habe mir eben ein Garmin angesehen. Die können das und noch unglaubliche Mengen an länderspezifischen Koordinatensystemen. Ich hatte keinen Schimmer wie viele Koordinatensysteme es gibt. Jedoch, und das ist ein echtes Kompliment, Ihr macht die bessere Software. Die Möglichkeiten sind umfassend mit rechnen, sortieren, der Sonnenpfeil, peilen, vieles mehr und einiges was ich noch nicht einmal versucht habe.
Jetzt brauch ich nur noch anständige Karten.
 

pfeffer

Geowizard
.. allerdings rechnet Garmin mit ziemlich großen Fehlern die Koordinaten um - jedenfalls in Deutschland sind die Fehler häufig größer als mehrere Meter - jedenfalls war das damals so, als ich es für Deutschland programmiert habe.

Du schreibst es wird "ziemlich viel" genutzt. Auch beim Geocachen? - hast Du weitere Beispiele?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
D

dustsailer

Geocacher
pfeffer schrieb:
.. allerdings rechnet Garmin mit ziemlich großen Fehlern die Koordinaten um - jedenfalls in Deutschland sind die Fehler häufig größer als mehrere Meter - jedenfalls war das damals so, als ich es für Deutschland programmiert habe.

Du schreibst es wird "ziemlich viel" genutzt. Auch beim Geocachen? - hast Du weitere Beispiele?

Gruß,
Pfeffer.

Anbei einige Beispiele aus der Schweiz : GC1ZAF1, GCPKQJ (Start einer Serie mit 12 cachen und alle mit SwissGrid), GC1ABA8, GC1BCBR, GC125AY und so weiter. Das ist eine Auswahl auf die ich gestossen bin. Alle keine 7 km um meinen Standort.

Grüsse
 
Oben