• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte springt nach einer Sekunde auf anderes Blatt

Gavriel

Geocacher
Bei mir tritt (eee-pc unter debian, nightly-builds, java-version) seit einiger Zeit ein eigenartiges Phänomen bei der Anzeige auf der Karte auf, das es früher nicht gab. Ich kann leider nicht sagen, ab welcher Version, aber es ist schon einige Monate so.

Die Karten sind selbstkalibrierte Kacheln aus dem Oziexplorer.

Ich wähle einen Cache aus, gehe ins Untermenü und lasse ihn mir auf der Karte anzeigen.
Dazu muss ich sagen, dass ich keine Anbindung ans GPS verwende. Beim ersten Aufruf passiert das, was ich will: Die entsprechende Karte geht auf, die Wegpunkte sind schön erkennbar.
Das selbe für den nächsten Cache, oder auch einen speziellen Wegpunkt des zuvor betrachteten Caches: Die gewünschte richtige Karte geht für einen Sekundenbruchteil auf, dann öffnet sich irgendein anderes Kartenblatt (nicht ein räumlich angrenzendes, sondern manchmal wirklich ganz andere Blätter).
Ich muss dieselbe Aktion dann nochmal machen, dann kommt wieder die Karte die ich sehen will.

Das passiert auch bei Caches mit nur einem Wegpunkt, damit dass die anzuzeigenden Punkte vielleicht auf verschiedenen Kacheln wären, kann es nichts zu tun haben.

Kurz gesagt: Beim ersten Aufruf während einer Session funktioniert es, bei jedem weiteren Aufruf muss ich dasselbe zweimal anklicken um zum Ergebnis zu gelangen.

Ich kann damit leben, da ich ja nicht danach navigiere. Aber hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Unter Windows funktionierts mit denselben Karten ganz normal
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
bis vorhin die 2535 (das Problem trat allerdings schon vor Weihnachten mit viel älteren Versionen auf, es war nicht nur diese eine Version, bei der es sich so verhielt).

Ich hab jetzt die 2556 geholt, mit der scheint es wieder zu funktionieren, wodurch auch immer
 

apfelmaus

Geocacher
Das entspricht meinen Problem, dass die Karte beim Auswählen eines "zweiten" Ziels "zweimal" in der Richtung verschoben wird.
Beispiel: Das nächste ausgewählte Ziel befindet sich 3 km südlich des bisherigen Ziels. In diesem Fall wird die Karte 3 km nach Süden verschoben, zeigt das neue Ziel in der Mitte an und wird sogleich weitere 3 km nach Süden verschoben und ist damit unbrauchbar.
 

MiK

Geoguru
apfelmaus schrieb:
Das entspricht meinen Problem, dass die Karte beim Auswählen eines "zweiten" Ziels "zweimal" in der Richtung verschoben wird.
Beispiel: Das nächste ausgewählte Ziel befindet sich 3 km südlich des bisherigen Ziels. In diesem Fall wird die Karte 3 km nach Süden verschoben, zeigt das neue Ziel in der Mitte an und wird sogleich weitere 3 km nach Süden verschoben und ist damit unbrauchbar.
Nachdem Du dies berichtet hattest, wurde daran etwas geändert. Hast Du es mit der aktuellen Version immer noch?
 

apfelmaus

Geocacher
Nach längerer Cacheabstinenz :motz: kann ich jetzt bestätigen dass das Problem mit build 2569 behoben ist. :D
Wählt man ein neues Ziel aus und geht wieder in die Kartenansicht, befindet sich das Ziel genau in der Mitte.
 
Oben