• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dokumentation WolfLanguage

alaric11

Geocacher
Hallo,

ich hab auf verschiedenen Seiten was von der "WolfLanguage" gelesen.
Da mein GPS kein Peilung/Richtung unterstützt wäre ich daran recht interessiert. Wo gibts denn Dokumentation dazu und wie benutzt mans aus dem CacheWolf raus?

Alaric
 

Kalli

Geowizard
Hi,

anbei die Kommandos:
Code:
WolfLanguage Commands:
each command is terminated
with a ";".

Basic Operations
Assignment:
var = value;
Example: a = 2;

Math
+, -, *, /, (, ):
Example: a = 1 / 2 + 34 - 8 * 12;
or a = (1 / b + 34 - b) * 12;

Root, Power
srqt(), ^:
Example: a = sqrt(2) ^ 5;

Trigonometric functions
cos(), sin(), tan(),
atan(), asin(), acos():
Example: a = cos(1);
or a = atan(b);

Showing values
show(), "some text" show() "more text":
Example: "N 34 12." show(a) " :the target";
Projektion wird (noch?) nicht unterstützt. Schau dir da mal YaGcu-Pocket an, gibt's hier
Die Kommandos werden im Solver (Loeser) eingegeben und dann auf Solve drücken. Man kann auch copy and paste nutzen, z.B. einen Text im Notizenbereich eines Caches abspreichern und von dort in den Solver kopieren. (PC = rechte Maustaste, PPC = Stift länger gedrückt halten).
 

Bilbowolf

Geowizard
Schauen wir uns diesen Cache an:

Dann würde das ganze in Wolflanguage so aschauen:

# Teil 1:
#quersummen
a = ;
b = ;
a = a + 243;
b = b + 772;
"48°06," show(a);
"011°37," show(b);

#Naturlehrpfad
c = ;
c = c * 2 - 14;
"48°06,"show(c);
d = ;
"011°38," show(d);

etc...
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
@Bilbowolf&Kalli: Danke. Da werd ich mal grübeln müssen wie ich genau mein Problem in eine Formel bekomme.

@Windi: Ich hab ein Garmin Quest.

Was ich suche ist: Ich bin bei gegebenen Koordinaten und will die Koordinaten eines Punktes wissen zu dem ich Peilung und Entfernung hab.

Sollte nämlich der Weg dorthin nicht geradlinig beschreitbar sein kann man mit dem Richtungspfeil des GPS ziemlich schnell durcheinander kommen. Klar kann man immer wenn man in der Nähe der Zielpunkts ist das ganze rückwärts peilen, aber den Punkt vorher ausrechnen und abspeichern wär halt cool.

Alaric
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Hab ein bisschen nachgedacht über Heading/Distance.
Bitte guckt mal drüber und sagt mir ob das wirklich so einfach ist.
Hab vor kurzem schon mal festgestellt daß ich mein Matheabitur besser zurückgeben sollte:

Angenommen das ganze ist eben und 2 dimensional.
Wenn ich die Koordinaten (Easting, Northing) meines aktuellen Punktes in UTM als E1,N1 bezeichne, das Heading als h und den Abstand als d, dann müßte ich die Koordinaten meines Zielpunktes durch:

E2 = E1 + d*sin(h)
N2 = N1 + d*cos(h)

erhalten. Richtig?
Ich denke abgesehen von Geländeformationen die das alles natürlich völlig ad absurdum führen können kann man auf die kurzen Strecken die Erdkrümmung und das ganze Ellipsoiden Zeugs vernachlässigen.
Kommentare?

Alaric
 

Bilbowolf

Geowizard
cosinus und sinus vertauschen, dann geht dat.

Auf kurze Entfernungen dürfte der Fehler vernachlässigbar sein. Mit kurz denke ich so bis 10km? ingo_3 dürfte da besser bescheid wissen.
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
@Windi: Danke. Das war genau das was ich suchte.
Habs unter der Garmin Rubrik nochmal als eigenen Thread reingestellt.

Alaric
 
Oben