• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit VGA-Auflösung auf PDA [war: blöd...]

schappi

Geocacher
Also Jungs,

ich hab ja immer auf Cachewolf geschwört und mich immer gegen ein iPhone gewehrt, weil es einfch kein gutes freeware Tool gab, aber nach meinem Umstieg auf ein Samsung Omnia2 i8000 Telefon mit Windows Mobile 6.5.5 und hochauflösendem Bildschirm (WVGA, 480 x 800) macht Cachewolf einfach keinen Spass mehr. Die hohe Auflösung stört mehr, als sie nutzt, weil viele Symbole einfach zu klein sind, um zeitgemäss mit dem Finger bedient zu werden (ich habe gar keinen Stift mehr dabei) und die Windows-Soft-Tastatur klappt einfach nicht mehr auf. schlimm genug, aber wenn man aus Versehen mal in ein Feld mit Tastatureingabe geklickt hat, reagiert das PRG nicht mehr und man muss CW abschiessen.

Gibt es denn kein vorkonfiguriertes ZIP für hohe Auflösungen ? Ja, ich habe EWE für hohe auflösungen installiert. aber CW ist vom geamten Bedienkonzept auf Maus- und Stift-Eingabe ausgelegt. Schade.
Ich habe CW einige Jahre verwendet, aber jetzt machts keinen Spass mehr.

Vielleicht haben zwei Stunden Forum- und Google Suche auch einfach nicht ausgereicht.
 

klausundelke

Geowizard
Es gab mal einen Thread für das HTC HD2.
Dort wurde ein Programm "Zoomer" empfohlen, mit dem man wohl
den Bildschirm zoomen konnte.
Ansonsten versuch doch mal die ARM-Version vom CW.
Ist zwar eigentlich für niedrige Auflösungen, aber auf einem
VGA-PDA sind damit alle Symbole schön groß :D

Beim Problem mit der Tastatur kann ich Dir leider nix zu sagen :???:

Ach ja: Du hast jetzt nicht geschrieben, welche CW Version Du benutzt,
ich geh mal davon aus, daß Du eine NB-Version hast oder?
 

pfeffer

Geowizard
gibt es nicht einen Programmierer, der ein solches Gerät hat und das Problem mal löst?
Alles andere ist doch eine Krücke.

Gruß,
Pfeffer.
 

Harry1999

Geocacher
Das Problem kann man nur ursächlich lösen, sofern man eine Stiftbedienungslose Oberfläche bauen würde. Die komplette GUI analog MovingMap müsste neu aufgebaut werden. Keine TABs, nur Buttons und die Liste müsste ohne Scrollbalken, also mit dem Daumen verschiebbar sein. Jeder Tab und jeder Pop-Up-Box müsste neu gemacht werden und auf die tatsächliche Bildschirmgröße aufgerendert werden. Und natürlich alles mal zwei wegen der PC-Darstellung.... (sieht bestimmt cool aus eine Ja/Nein Auswahl auf 1920'er breite gestreckt :) )
Dat geht nich mal eben schnell...
 

pfeffer

Geowizard
jaja, gut. Perfekt wäre Arbeit.
Aber ich lese hier immer wieder sowas wie "die Buttons sind viel zu klein" bei PDAs mit 640x480-Auflösung.
Ok, alles auf Fingerbedienung umzustellen, ist nicht mal schnell gemacht. Aber es kommt dann regelmäßig die Empfehlung, man solle eine ewe.dll, die eine niedrige Auflösung simuliert, oder eben zooomer benutzen.
Ich denke, es sollte ohne sehr viel Aufwand möglich sein, dass Cachewolf so angepasst wird, dass eben diese Notlösungen nicht notwendig sind.
Was meinst Du? - Wäre das leicht möglich?

Gruß,
Pfeffer.
 

Harry1999

Geocacher
Das wäre trozdem sehr viel Aufwand. Es beginnt ja schon beim Starten mit der Profilauswahl. Die ist komplett ohne Stift unbrauchbar. Dann die nächste Hürde bei den Preferences... Bei Geräten die keinen Stift mehr kennen hilft hier nur das Bearbeiten der pref.xml. In der Listenansicht kann man nicht scrollen. Wenn man hier allerdings den Scrollbalken mit den hoch und runter-Icons vergrößern würde, dann wäre die Liste eindrittel kleiner etc.... und wenn man dann auch noch checkboxen markieren wollen würde, dann müssten die ebenfalls fast so gross wie jetzt ein TAB-Feld werden.
 

maierkurt

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Es beginnt ja schon beim Starten mit der Profilauswahl. Die ist komplett ohne Stift unbrauchbar. Dann die nächste Hürde bei den Preferences... Bei Geräten die keinen Stift mehr kennen hilft hier nur das Bearbeiten der pref.xml. In der Listenansicht kann man nicht scrollen.
Na na na! Soo schlimm ist es jetzt nun auch nicht. Scrollen geht in der Listenansicht ganz geschmeidig. Mit Fontgröße 26 ist das schon gut.
Was aber wirklich schlecht ist: Manche Dialogfelder. Zum Beispiel das Feld für die Suche: Da ist das Kreuz und der grüne Haken wirklich klein und nur schwierig zu treffen.
Einen Cache in der Movingmap versuche ich schon nicht mehr anzutippen, klappt in 95% eh nicht.
Was mich in der Tableiste stört: Klicke ich zum Beispiel auf den Reiter "Beschreibung", dann passt die Leiste nicht mehr auf den Bildschirm und der goto-Tab wird zum Glücksspiel.
Ich bin im programmieren leider noch nicht so fit, wenn einer aber etwas zum testen hat.....

Gruß, maierkurt
 

Anhänge

  • 2010-05-27_11-20-26-.jpeg
    2010-05-27_11-20-26-.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 292

MiK

Geoguru
Die Frage ist: Warum erscheint da auf den Tabs überhaupt Text? Auf dem QVGA-PDA ist das nicht so. Anscheinend wird da eine Unterscheidung getroffen, die den PDA/Smartphone für einen PC hält.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Maierkurt
maierkurt schrieb:
Was aber wirklich schlecht ist: Manche Dialogfelder. Zum Beispiel das Feld für die Suche: Da ist das Kreuz und der grüne Haken wirklich klein und nur schwierig zu treffen.
Einen Cache in der Movingmap versuche ich schon nicht mehr anzutippen, klappt in 95%
Das stört mich auch, denn diese Felder sind auch mit Stift schwer zu treffen. Zumindest auf dem XP1, dass zwar eine Auflösung von 480x800 Pixeln hat, aber ein relativ kleines Display.

Wenn ich dazu komme, schaue ich mal rein. Vielleicht kann ich da etwas verbessern.

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Maierkurt

ich habe da eine gute und eine schlechte Nachricht:
In einigen Fällen ist es mir gelungen, die Buttongröße anzupassen.
Aber bei den Inputfeldern, die manchmal aufpoppen, wenn man ein Eingabefeld focusiert, geht das leider nicht, ohne die RTL zu patchen. Dadurch muss auch die DLL neu gebaut werden.
Ich muss dazu mir erst eine geeignete Entwicklungsumgebung aufsetzen, das kann also etwas dauern...

Dabei müssen nur zwei Zeilen geändert werden und eine eingefügt werden :kopfwand:

Falls jemand den Patch vornehmen will, kann ich kurz per PN mitteilen, was zu tun ist.

Die kleine Änderung, die ich vorgenommen habe, schiebe ich mal ins SVN.
Gruß
ColleIsarco
 

maierkurt

Geowizard
Hallo ColleIsarco!

Das sieht schon mal ganz gut aus, ok, ohne DLL zu ändern nicht ganz perfekt.
Es klappt aber so ganz gut. Wenn ich das Suchfenster öffne, poppt das Eingabefenster auf. Hier sind die Buttons noch sehr klein:2010-05-29_06-11-37-.jpegIch kann aber im SIP auf "Enter" drücken, dann erscheint Dein neues Eingabefenster:2010-05-29_06-12-24-.jpeg
Hier lassen sich die Button ganz gut treffen.
Vielen Dank!

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Eigentlich ist es genau umgedreht. Das untere Bild ist der normale Suchdialog. Im oberen Screenshot sieht man den Hilfsdialog von EWE, der eigentlich nur eingeblendet werden sollte, wen das Eingabefeld (z.B. von der Tastatur) überdeckt wird.
 

Harry1999

Geocacher
Macht es Sinn, alle Pop-Up-Fenster immer obenbündig zu machen?
Ich meine, dass es da noch mehr davon gibt. Ach ja und das gleiche passiert bei den Preferences-Felder die entsprechend weit unten sind. Aber das lässt sich wohl nicht ändern, glaube ich.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo MiK
MiK schrieb:
Eigentlich ist es genau umgedreht. Das untere Bild ist der normale Suchdialog. Im oberen Screenshot sieht man den Hilfsdialog von EWE, der eigentlich nur eingeblendet werden sollte, wen das Eingabefeld (z.B. von der Tastatur) überdeckt wird.
Genau dieser Hilfsdialog ist der Grund weshalb die DLL gepatched werden muss. Bei diesem kann man die Icons nicht von außen neu setzen. :kopfwand:
Das geht nur bei der Klasse FormBase, da dort die Buttons als Field deklariert sind.

Gruß
ColleIsarco
 

MiK

Geoguru
Ja, die bessere Lösung wäre wohl, diesen Hilfsdialog zu vermeiden. Aber ich habe es bisher vergeblich versucht die Diaologe nach oben zu schieben.
 

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Aber ich lese hier immer wieder sowas wie "die Buttons sind viel zu klein" bei PDAs mit 640x480-Auflösung.
Ok, alles auf Fingerbedienung umzustellen, ist nicht mal schnell gemacht.
Dazu kommt: Ich z.B. arbeite gerne mit dem Stift, d.h. ich komme mit der aktuellen Größe gut klar. Wenn man jetzt alles auf Fingerbedienung umstellt, ginge (vermutlich) viel Platz für die Darstellung verloren. Und ich finde den Platz bei meinem VGA-PDA schon etwas eng...

Gruß,
E.
 
Oben