• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Fehler" in PQ-Like Exporter bzw. Optimierung erforderlich

KarlKater

Geocacher
Über meinen Thread
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=711900#p711900

bin ich ab Beitrag
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=712063#p712063
(sozusagen die "Fehlerbeschreibung")

darauf gestossen, dass es ggf. keine *.tpl Anpassung/Erstellung, sondern "lediglich" eine Optimierung der "nach GPX (NG Entwicklung)" Exportfunktion erfordert.

Leider bin ich selbst beim Studium der "Short documentation for the export via templates.htm" nicht recht weiter gekommen und stelle die Frage daher unter diesem veränderten Thread Thema mal anders:

Kann man die im ersten genannten Thread angeführten Wünsche in die "nach GPX (NG Entwicklung)" Exportfunktion integrieren? bzw. Kann man als "normaler" User mit Grundkenntnissen ggf. auch einen sinnvollen Beitrag dazu leisten?

Danke für die Mühe :roll:
und nochmals für das natürlich bereits jetzt supercoole Tool :gott:

enjoy
KK
 

klausundelke

Geowizard
Eigentlich sehe ich CW nicht als Tool um alle möglichen
und unmöglichen Spezial-Formate zu exportieren.
Wie schon öfters angemerkt soll CW ja möglichst schlank
bleiben um auch auf den PDA's noch halbwegs
zu laufen. Andererseits sollte schon ein Export in den
wichtigsten Standard-Formaten möglich sein. Dazu gehört
natürlich auf jeden Fall GPX. Hier würde auch ich mir wünschen,
daß CW sich da an das Groundspeak-GPX Format hält, auch
wenn dieses nicht unbedingt alle GPX-Konventionen einhält.
Einfach schon aus dem Grund, daß CW ja hauptsächlich zum
Cachen gedacht ist, und in diesem Bereich sind die PQ's halt
nun mal der Standard für den Import in andere Geräte / Programme.
Ein erster wichtiger Schritt war ja schon der PQ-like Export.
Jetzt gehört das halt noch optimiert. So wie ich das sehe
funktioniert das aber nicht über Templates sondern ist fest
programmiert, da bin ich dann leider draußen. Aber vielleicht
nimmt sich ja einer der Entwickler der Sache an...
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
klausundelke schrieb:
Hier würde auch ich mir wünschen,
daß CW sich da an das Groundspeak-GPX Format hält
[...]
in diesem Bereich sind die PQ's halt nun mal der Standard für den Import in andere Geräte / Programme.

Danke an klausundelke für die Unterstützung.
Es geht in der Tat nur um Optimierungen, da CW ja bereits sehr weit ausgereift ist und für fast alle Cache Lebenslagen etwas bereit hält.

Ggf. könnte man in diesem Thread die bestehenden Unterschiede zwischen GC-PQ und CW "PQ-Like" herausarbeiten, damit sich ein Entwickler - der da ggf. und hoffentlich Zeit für findet - nicht erst selbst alles erarbeiten muss.

Mir fällt da spontan - zu dem inc=... Problem - die Log-ID ein:
Einige Programme kommen in diesem Bereich durcheinander sobald man mehrere mit CW exportierte GPX-Dateien einliest.
CW exportiert die Logs nicht mit der bei GC vergebenen ID, da sie - wenn ich richtig gelesen habe - nicht in die CW Datenbank übernommen werden.
Aus diesem Grund wäre eine Idee, dass CW eine eineindeutige Nummer aus dem GC-Code und einer jeweils angehängten fortlaufenden Nummerierung erzeugt und als Log-ID in das GPX File schreibt.


enjoy
KK
 

arbor95

Geoguru
die log - id wird geschrieben. man muss den Fund nachdem man bei gc gelogged hat : spidern/aktualisieren.
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
araber95 schrieb:
die log - id wird geschrieben. man muss den Fund nachdem man bei gc gelogged hat : spidern/aktualisieren.

Ja stimmt bei den eigenen Funden passt das bzw. ist nicht so wichtig (?),
was ich meinte ist, dass wenn man den GPX Export "PQ-Like" durchführt mit verschiedenen Profilen, hat man von fremden Logs immer mehrere mit ID 0 etc. und damit kommen einige Programme, die PQ von GC imortieren können nicht zurecht und überschreiben einige Logs.
Bei GC hat ja jeder Log seine eigene ID, wenn ich richtig informiert bin.
Hmm, hoffe ich hab mich nicht schon wieder zu kompliziert ausgedrückt... :)

enjoy
KK
 

arbor95

Geoguru
ne, ist schon klar.
CW importiert diese ID (für nicht eigene logs) nicht. Daher ist sie in der CW DB nicht vorhanden und kann auch nicht exportiert werden.

Ich denke das kommt dann auf die langfristige TODO - Liste, es sei denn jemand möchte das unbedingt haben und baut es ein.
 

MiK

Geoguru
Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, geht es nicht darum die richtigen IDs für die Logs zu erfassen, sondern selbst zu generieren. Man könnte z.B. die Cache-ID nehmen und dahinter eine fortlaufende Nummer anhängen. Damit wären die IDs zumindest innerhalb von CW-Exports eindeutig. Und darum geht es wohl hauptsächlich.
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
MiK schrieb:
[...] IDs für die Logs zu erfassen, sondern selbst zu generieren. Man könnte z.B. die Cache-ID nehmen und dahinter eine fortlaufende Nummer anhängen. Damit wären die IDs zumindest innerhalb von CW-Exports eindeutig. Und darum geht es wohl hauptsächlich.

Ja genau so hab ich es gemeint, denn wer seine Cachetouren etc. mit CW plant/filtert/erfasst etc. der wird wohl selten mit original PQ's von GC mischen.

Bliebe die Frage ob Buchstaben bei den IDs akzeptiert werden, oder man die Cache-ID erstmal in reine Zahlen verwandeln müßte.

enjoy
KK
 

MiK

Geoguru
Die ID ist nicht gleich dem Wegpunktnamen (kann aber bei GC aus diesem generiert werden) und ist nur eine Zahl. Die Cache-ID steht schon zur Verfügung und wird bei den GPX-Exporten auch schon benutzt.
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
MiK schrieb:
Die ID ist nicht gleich dem Wegpunktnamen (kann aber bei GC aus diesem generiert werden) und ist nur eine Zahl. Die Cache-ID steht schon zur Verfügung und wird bei den GPX-Exporten auch schon benutzt.

Ahh, ok das wusste ich nicht, sorry.
Dann gehts ggf. ja sogar einfacher - soweit das ein Programmierlaie bewerten kann - als von mir gedacht.
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
araber95 schrieb:
Dann probier mal Version 2579

Perfekt :gott:
Kann meine Begeisterung kaum bändigen :roll: habs gerade mit mehreren PQs auch parallel getestet: Läuft einwandfrei!

Super Job, vielen Dank, ich denke das hat den Exporter um einiges wertvoller gemacht.

enjoy
KK
 
Oben