• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei gelösten Mystery nur Logs und Status aktualisieren.

eknus

Geocacher
Hallo,
ich komme mal mit einem exotischen Wunsch... (aber vielleicht hat ja jemand eine Lösng)

Ich löse abends gerne mal Mysterys , und wenn ich die gelöst trage ich gleich ermittelten Koordinaten ein.
Den Lösungsweg selbst schreibe ich in die Notizen.
Dann habe ich eine kleine "Datenbank" für die Mysterys, die ich noch einsammelm muss,
nach einem Export auch alle gelösten Mysterys sofort im GPS.

Frage: Wenn ich die Caches aktualisieren möchte (um neue Logs bzw. archivierungen/Sperrungen mitzubekommen)
zerhaut es mir aber die ermittelten Koordinaten mit den Listingkoordinaten (die bei Mysterys nun nicht wirklich hilfreich sind).

Kann man aktualisieren, ohne daß es einem die Koordinaten zerhaut?
Meine bisherige Lösung, die Mysterys in einem eignen Profil zu führen (und hier nie zu aktualisieren, und nur ganz gezielt neue Mysterys aufzunehmen) ist nicht wirklich elegant.

Gibts da einen Trick bzw. eine besere Lösung (die ich vielleicht noch nicht kenne).
Danke


EKNUS
 

klausundelke

Geowizard
Ich leg zu dem gelösten Mystery immer einen neuen Wegpunkt "Final" an,
der dann die richtigen Koordinaten bekommt.
Die bleiben dann auch beim Aktualisieren erhalten.
 

Engywuck

Geowizard
Ich mache es auch so, dass ich in das Statusfeld ein "G" schreibe. Dann brauche ich die noch nicht mal in ein eigenes Profil zu schieben, sondern kann mit einem passenden Filter (oder auch einer Sortierung nach dem Statusfeld) gleich alle gelösten Mysteries zusammen halten.

Gruß,
E.
 

t31

Geowizard
klausundelke schrieb:
Ich leg zu dem gelösten Mystery immer einen neuen Wegpunkt "Final" an,
der dann die richtigen Koordinaten bekommt.
Die bleiben dann auch beim Aktualisieren erhalten.
MiK schrieb:
Das ist genau der vorgesehene Weg.
Funktioniert leider nicht zuverlässig. :(

Wenn es einen Wegpunkt gibt der genauso heißt, wird gnadenlos überschrieben. Das kann man nicht 100% ausschließen, ist mir schon passiert.

Und man hat die Finalkoordinaten nicht mit dem Hauptwegpunkt für den Oregon verknüpft. Sprich Listing ist woanders als Final, das ist supoptimal.
Deshalb exportiere ich nochmals als POI, wobei POI wieder keine "Geocaches" für den Oregon sind und somit die Geocachefunktionen des Oregon nicht genutzt werden können.

Mein Wunsch wäre, ein neues Feld: "Finalkoordinaten", welches - sofern gefühlt - beim Export anstatt des Feldes "Koordinaten" herangezogen wird
 

Engywuck

Geowizard
t31 schrieb:
klausundelke schrieb:
Ich leg zu dem gelösten Mystery immer einen neuen Wegpunkt "Final" an,
der dann die richtigen Koordinaten bekommt.
Die bleiben dann auch beim Aktualisieren erhalten.
MiK schrieb:
Das ist genau der vorgesehene Weg.
Funktioniert leider nicht zuverlässig. :(
Ich weiß nicht, ob Du oder ich das nicht verstanden haben ;-)

Du musst den Wegpunkt aus dem Detail-Tab des jeweiligen Caches anlegen, und zwar über die dort vorhandene Funktion "Neuer Wegpunkt" (oder so), nicht jedoch über die das Verwalten-Hauptmenü. Wenn Du dann noch den Typ auf Addi:Final änderst, bekommst Du einen Unterwegpunkt zu Deinem Mystery, der dann auch nicht überschrieben wird. Oder?

Gruß,
E.
 

t31

Geowizard
Nein, wenn du den Wegpunkt "Final" nennst und beim Cache auch ein Wegpunkt "Final" existiert, wird der Wegpunkt überschrieben. Jetzt könnte man sich natürlich fiktive namen ausdenken, aber ebenso kreaktiv können auch die Owner sein, so habe ich z.B. GC durch FF ersetzt, damit ich beim Export der Final-POI sehe welche Cache das ist, also GC1234 -> FF1234, nun machen das aber auch viele Owner und schwupps wird wieder überschrieben. Um überhaupt sinnvoll diese Funktion zu nutzen kommt eigentlich sogar nur letzte Möglichkeit in Frage, weil sonst jegliche Verbindung von POI und Gecaches verloren geht, die Variante Geocachename scheitert an viele Serie (Hauptcache: "ein schöner Cache", Bonus: "ein schöner Cache [Bonus]" oder Mysterie: "Bekannte Namen in München 1", "Bekannte Namen in München 2" usw.)

... es einfache ein weiteres Feld einzufügen oder zumindest das überschreiben für bestimmte Cachetypen (Mysteries, multi) beim aktualisieren zu unterbinden oder ein Checkbox die für jeden Cache dies einzeln festlegt.
 

Engywuck

Geowizard
t31 schrieb:
Nein, wenn du den Wegpunkt "Final" nennst und beim Cache auch ein Wegpunkt "Final" existiert, wird der Wegpunkt überschrieben.
Meinst Du jetzt auf Deinem GPS-Gerät? Den CacheWolf stört das nämlich nicht. Dann gibt es eben eine zweiten Wegpunkt mit Namen "Final". Über die Wegpunkt-Codes werden sie unterschieden.
Wenn Dich das stört, kannst Du aber den existierenden Wegpunkt "Final" nehmen und dort die Koordinaten eintragen. Gültige Koordinaten werden beim Update des Caches nicht durch ungültige bzw. nicht gesetzte überschrieben, so dass Deine manuellen Koordinaten erhalten bleiben.

Gruß,
E.
 

UUS

Geocacher
Ich habe das so gemacht, dass ich ein eigenes Profil "Gelöst" angelegt habe. Nach dem Lösen kopiere ich den WP vom Profil "Home" nach "Gelöst", ändere den Namen auf "GCxxxxx-F" und passe die Koordinaten an. Auf meinem O300 haben ich dann zwei GPX-Dateien, die ich separat dort updaten kann. In der Karte sehe ich dann ein Fragezeichen für die urüsrungliche und eines für die Final-Koordinate. Und beim Aktualisieren werden die gelösten Mysteries auch nicht angefasst, weil ich das Profile "Gelöst" nicht aktualisiere. Wenn die Dose besucht wurde, wird sie aus dem Profil "Gelöst" gelöscht.

Damit fahre ich schon eine ganze Weile sehr gut.

--

Gruß
Uwe.
 

t31

Geowizard
Engywuck schrieb:
Wenn Dich das stört, kannst Du aber den existierenden Wegpunkt "Final" nehmen und dort die Koordinaten eintragen. Gültige Koordinaten werden beim Update des Caches nicht durch ungültige bzw. nicht gesetzte überschrieben, so dass Deine manuellen Koordinaten erhalten bleiben.
Ist das so bzw. war das schon immer so, bei meinen letzten Versuche ging genau das in die Hose und bin dann wie die meisten zu einen Separaten Profil übergangen, dort kann ich auch die Koordinaten da eintragen wo sie für den Oregon sinnvoll sind, nämlich beim Hauptwegpunkt, nur ein Manko hat auch diese Variante, man hat dann keine aktuellen Logs, wenn das Mysterieprofiel zurück zum Hauptprofil kopiert. Das ist bisher alles ein ziemliches Gefummel.

Bis vor kurzen ging auch die Variante GC1234(F), da erkannte man im Oregon sofort "gelöster Cache" und diese GC-Nummern wurden auch nicht beim Aktualisieren überschrieben, nur eine Fehlermeldung kam. Jedoch werden seit ca. einem Monat diese Wegpunkte nicht mehr Exportiert, da wohl irgendwie die Export-Routine geändert wurde.
 

Quastus

Geowizard
Ich habe auch meinem Vista HCx die Wegpunkte als GC1234-T oder -M oder -F eingegeben. Das T für Tradi, das M für Multi und das F für Finals von Mysteries oder Multis, die ich fertig machen muss.... das klappt immer wunderbar, und ich weiß sofort, was ich suche....
 

MiK

Geoguru
Ohne jetzt auf die Unzulänglichkeiten des Oregon einzugehen:

Wenn man zu einem Cache einen neuen Additional Waypoint anlegt, dann werden dessen Koordinaten nur dann beim Aktualisieren überschrieben, wenn der Owner sich entschlossen hat, seinen Cache zu erweitern und für den neuen Waypoint als Präfix genau die Nummer wählt, die CW automatisch vergeben hat. Außerdem muss dieser neue Wegpunkt dann auch noch Koordinaten enthalten. Das dies alles eintritt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 

arbor95

Geoguru
t31 schrieb:
Bis vor kurzen ging auch die Variante GC1234(F), da erkannte man im Oregon sofort "gelöster Cache" und diese GC-Nummern wurden auch nicht beim Aktualisieren überschrieben
klar, ist ja bei gc nicht unter dem Namen vorhanden.
t31 schrieb:
, nur eine Fehlermeldung kam.
wobei, welche
t31 schrieb:
Jedoch werden seit ca. einem Monat diese Wegpunkte nicht mehr Exportiert, da wohl irgendwie die Export-Routine geändert wurde.
Beispiel (screenshot von den Details)? welcher Exporter?
 

Lamima

Geocacher
Ich gehe auch den Weg über den export mittels Wegpunkt FINAL, den ja entweder der Owner schon ohne Koords anlegt oder ich manuell. Sonderlich komfortabel ist das natürlich nicht, da wie einige hier schon erwähnten, der Bezug Cache<-> Final ja verloren geht und man somit schon mal ein Final übersehen kann, dass man sonst hätte angehen können.

Kann man das nicht so lösen, wie es in GSAK praktiziert wird? Also mittels den dort so genannten "coreccted koordinates"? Dann hätte man Listing und Final wunderschön verknüpft und könnte auch aktualisieren, ohne das man sich die gelösten Koords zerschießt.
 

Engywuck

Geowizard
Lamima schrieb:
Sonderlich komfortabel ist das natürlich nicht, da wie einige hier schon erwähnten, der Bezug Cache<-> Final ja verloren geht und man somit schon mal ein Final übersehen kann, dass man sonst hätte angehen können.
Ich versteh das immer noch nicht so ganz. Die Beziehung ist doch nicht mehr und nicht weniger da als bei anderen Wegpunkten zum Cache auch, oder?

Gruß,
E.
 

Lamima

Geocacher
@ Engywuck:

Im CW trifft das zu....da ist ein Final-WP dem Listing fest zugeordnet....
ich bezog mich allerdings auf die Zuordnung auf dem Oregon. Ok, das ist eigentlich eine Sache, die Garmin verbockt hat...aber ich fürchte, dass das auch im 100ten Softwareupdate von denen noch nicht behoben/geändert worden ist...somit stelle zumindest ich die Hoffnung (NICHT! die Erwartung) an euch Entwickler, dass ihr quasi den Workaround in CE einbaut, dass man quasi keine Final-WPs mehr benötigt.... jetzt deutlicher was ich meinte?

EDIT: Und natürlich sind alle gegebenen/berechneten Stage-WP's auf dem Garmin auch nicht mit dem Listing verknüpft, was ins besondere bei Multis WIRKLICH lästig ist...aber da gehe zumindest ich von aus, dass man das nicht ändern kann wenn man nicht gerade im Garmin-Entwicklerteam sitzt...
 

t31

Geowizard
Engywuck schrieb:
Ich versteh das immer noch nicht so ganz. Die Beziehung ist doch nicht mehr und nicht weniger da als bei anderen Wegpunkten zum Cache auch, oder?
Der Wunsch ist ganz einfach: Die Caches werden als GPX exportiert und dann werden die Caches im GPS gerät gemäß den Koordinaten dargestellt/eingeordnet. Bei Mysteries interessiert aber nie (oder nur recht selten) die Listingskoordinaten, sondern die Koordinaten der ersten Station oder Final. Nur wenn diese Koordinaten des listings stimmen, wird das Symbol des Caches da auf der karte dargestellt wo er auch liegt selbiges bei der Umkreissuche (was liegt in der Nähe). Das Problem ist einfach das nur der cache selbst im Oregon als Geocache verwaltet wird und die Geocachefunktionen zu Verfügung stellt, dies funktioniert nicht mit POI oder anderen Wegpunkten. Egal wie, man muß es schaffen die Koordinaten direkt im Listing zu ändern und das geht bisweilen nur per extra Profil was nicht aktualisiert wird. Alle anderen Lösung sind eine Krücke.
 

arbor95

Geoguru
t31 schrieb:
araber95 schrieb:
klar, ist ja bei gc nicht unter dem Namen vorhanden.
Soweit Ok, die Fehlermeldung war nicht das Problem.
xxx Caches konnten nicht aktualisiert werden.
welcher Exporter?
nach GPX (NB Entwicklung)
Fehlermeldung: xxx Caches konnten nicht exportiert werden.

funktioniert hat es noch vor den dem vorletztem großen GC-Update
Ich kann das mit dem Export von GCXXXX(F) nicht nachvollziehen. Bei mir klappt der Export einwandfrei.
(der Export hat ja auch nichts mit dem gc Update zu tun)

Die Meldung fürs Aktualisieren ist natürlich in Ordnung, da es diese Cache bei gc.com ja nicht gibt.
 
Oben