• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Service-Dienstleistung gefragt

funtail

Geocacher
Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit mir einen Überblick bzw. Einblick in beispielsweise Cachewolf zu verschaffen. Anscheinend bin ich dafür zu bl...
Warum muß das alles so komplziert sein? Die Pocket Querries per Email sind kein Problem. Aber bis ich die auf dem Garmin Map 60Vx habe... Mal gelingt es mir, mal wieder nicht. Dann lese ich alles im Cachewolf ein. Export geht zu allem, nur bei Garmin steht zwar der Name, aber nicht zum Anklicken. Erst als zip rein, dann als gpx wieder raus.
Es gehen doch nicht nur Computerfreaks cachen.

Also kurz und gut: gibt es jemanden, der hier Dienstleistungen anbietet?

Anja
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm man muss ja nicht gleich Geld ausgeben... ;)
Hast du keinen Kontakt zu anderen Cachern in deiner Gegend? Vielleicht kann dir mal jemand en Workflow erklären. Das ist ja gar nicht so schwer...
Falls nicht suche mal nach Stammtischen und Events in deiner Gegend, da lernt man schnell nette Gleichgensinnte kennen. :)

LG
Ronni
 

klausundelke

Geowizard
Wenn es Dir nur darum geht die Pocket Queries möglichst formatiert auf Dein
Oregon zu bringen, dann schau doch mal da hin:

http://geocaching.joester.de/Garmin-Oregon.php
 

greiol

Geoguru
funtail schrieb:
Export geht zu allem, nur bei Garmin steht zwar der Name, aber nicht zum Anklicken.
http://www.gpsbabel.org/downloaded.html?gbfile=gpsbabel-1.3.6.zip und den inhalt in das verzeichnis schieben in dem cachewolf.exe bzw. bei der java version cachewolf.jar liegen
 

mcgrun

Geocacher
Eine Idee wäre es vielleicht doch, wenn man den "workflow" irgendwie in einer wiki dokumentieren täte

oder

jemand macht das mal vor laufender Kamera und stellt das bei YouTube rein.

Das Problem wird nur wie immer sein: 100% die Kombination von Hardware, Software, Versionsnr, Firmeware, Betriebsystem, ... wird man nie finden, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

mfG

McGrun
 
OP
F

funtail

Geocacher
Es scheint also echt kein fertiges Programm zu geben, um komfortabel das Ganze anzugehen. Eigentlich unverständlich.
Klar kann ich andere Cacher fragen. Nur ändert das doch nix am Gesamtaufwand. Nur, dass ich dann wenigstens wüßte wie.
In dem Zuge habe ich noch eine allgemeine Frage. Es wird immer wieder diskutiert in welchem Umfang man sich Querries runterladen sollte. Ich habe keine Ahnung von der Technik im Hintergrund. Stelle mir jedoch vor, dass die Belegung des Servers deutlich größer ist, wenn ich beispielsweise 50 mal ins Netz gehe und online suche, im Vergleich zu einmal 500 Caches zu spidern. Oder?

Ihr lieben Spezies: programmiert doch mal ein komplettes Programm :gott: , oder von mir aus stellt es aus anderen zusammen. Die meisten Cacher, die ich persönlich kenne, haben nämlich die gleichen Problem wie ich und wären auch bereit die Arbeit zu honorieren.
Als Beispiel: Garmin MapX60 in Kombination mit Laptop, von mir aus mit Cachewolf. Auch wenn ich hier die Kartenübersicht für unzureichend finde. Vielleicht liegt das aber auch mal wieder an mir.

Jetzt bin ich ehrlich gespannt :roll:

Anja
aus Leverkusen
 

HiPfo

Geomaster
Ein "Thread" ist laut LEO ein "Diskussionsfaden" bzw. "Diskussionsstrang". Wikipedia geht noch weiter in der Erklärung: "Eine Folge von Diskussionsbeiträgen in einem Internetforum". Also: diese Diskussion hier war gemeint.
funtail schrieb:
Erst als zip rein, dann als gpx wieder raus.
Es gehen doch nicht nur Computerfreaks cachen.
Das Zip-Format kannst du ja erstmal umgehen, indem du den Haken bei der Definition der Pocket Query rausnimmst. Dann kommen die Anfragen direkt als GPX in die Mailbox.

ZIP_GPX.jpg
 
OP
F

funtail

Geocacher
Na, das nenn ich doch mal einen tollen Tipp.
DANKE
Und wie kriege ich die Wegpunkte/Caches nun am einfachsten in mein Garmin ?
 
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du die GPX Datei aus der Email in (jetzt muss ein Oregon Besitzer eventuell korrigieren) das Verzeichnis :\Garmin\GPX auf dem Oregon kopierst.

Edit: Alles Unsinn. Woher habe ich die Idee, es ginge um ein Oregon?
 
OP
F

funtail

Geocacher
Ich habe ein Garmin Map 60Cx. Die neue Querie in GPX ist schon da.
Nur kommt nun das Probelm, wie auf´s GPS? Zunächst habe ich das Map in den Einstellungen/Schnittstellen auf den USB-Massenspeicher eingestellt. Nun kann ich das öffnen und die gpx-Datei rüberziehen. Nur kommt bei mir nur eine Datei und nicht viele Wegpunkte an. Ich habe das schon mal geschafft, die Dateien von der anderen Querie sind da. Nur ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

???

Weißt Du warum Garmin den Export von CW nicht zulässt? Das würde mir einiges vereinfachen.
 

klausundelke

Geowizard
So wie ich das sehe suchst Du ja erst mal einen möglichst einfachen
Weg überhaupt mal an die PQ's auf dem Garmin zu kommen.
Da Du ja offensichtlich Premium Member bei Groundspeak bist,
kannst Du Dir den Umweg über Cachewolf sparen!
Frag doch einfach mal hier im Forum im Garmin Thread nach:

http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7

Vielleicht bekommst Du da einen Tip, wie Du die PQ's auf Dein Gerät
bekommst.
 

HiPfo

Geomaster
Also ich denke, am einfachsten (wenn du GPSBabel nicht ins Cachewolf-Verzeichnins stecken möchtest) wird es sein, die GPX-Datei in Mapsource zu öffnen. Das Programm müsste ja beim Kauf deines Gerätes auf der CD "Trip and Waypoint Manager" dabei gewesen sein.
Von Mapsource aus kannst du die Wegpunkte direkt auf das Gerät senden.
 

greiol

Geoguru
funtail schrieb:
Weißt Du warum Garmin den Export von CW nicht zulässt? Das würde mir einiges vereinfachen.
weil du die antworten hier nicht liest, obwohl das vieles vereinfachen würde.

greiol schrieb:
funtail schrieb:
Export geht zu allem, nur bei Garmin steht zwar der Name, aber nicht zum Anklicken.
http://www.gpsbabel.org/downloaded.html?gbfile=gpsbabel-1.3.6.zip und den inhalt in das verzeichnis schieben in dem cachewolf.exe bzw. bei der java version cachewolf.jar liegen
danach cachewolf neu starten
 
Oben