• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wertet CW Egnos aus?

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
CW läuft prima auf den Lowrance Enduras. :D Sogar ein Profil mit 450 Caches läuft für mich schnell genug.
Auf der "Kompass-Seite" sieht man beim HDOP oft 9/13 Sat manchmal sogar 10/15 Sat.
Nur ob Egnos ausgewertet wird bleibt mir unklar. Daher 2 Wünsche
- anzeigen ob Egnos ausgewertet wird
- Auswertung von Egnos abschaltbar machen,so den möglich, da man mit Korrektur eher an falscher Position sucht als ohne.
Ich denke die meisten Cache-Owner haben beim legen des Caches Egnos nicht benutzt, daher macht die Korrektur "falsches noch fälscher", meist wissen wir noch nicht mal ob die Koordinaten gemittelt wurden.
O.k. geht in Richtung noch genauer werden, ist bei der Suche nach Micros/Nanos aber lieb.
Trotzdem vielen Dank an alle CW-Programierer für dieses tolle Programm, auch wenn das mit dem Egnos vielleicht nicht so möglich ist wie ich mir das Wünsche.

Grüße
Teleskopix
 

MiK

Geoguru
CW macht gar keine Einstellungen am GPS, sondern wertet nur die NMEA-Datensätze aus. Sowas würde ich dann eher mit Tools wie Sirftech im System einstellen. Wie das bei den Enduras geht, weiß ich nicht.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo MIK,
Lowrance hat den NermeriX-Chip (haben irgendwo noch welche aufgetrieben), dafür ist mir kein Tool bekannt, mit dem man in die Auswertung des NMEA-Protokolls eingreifen kann.
Deiner Antwort entnehme ich, wenn die Egnos-Daten im Protokoll angeliefert werden, werden diese auch ausgewertet?

Gruß Teleskopix
 

MiK

Geoguru
Nein, es wird nichts verrechnet. Es wird die Position genommen, wie sie im GPGGA oder GPRMC des NMEA-Protokolls steht. Ob dort dann Egnos eingerechnet ist, oder nicht, weiß ich nicht. Andere Features wie Static Navigation sind an dieser Stelle normalerweise schon "verrechnet".
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo MIC,
danke für die Info.
Habe etwas rumprobiert, GPRMC wird angeliefert, es steht am Schluß immer ein A, also keine Auswertung für EGNOS.

Gruß Teleskopix
 

pfeffer

Geowizard
Wenn ein GPS-Empfänger EGNOS empfangen kann, dann wertet es es auch aus (wenn es aktiviert ist, bei Sirf-III kann man es ab- und anschalten) und liefert die korrigierten Daten im NMEA-Datensatz.
Nur Profi-Empfänger können das EGNOS-Signal und die Rohdaten der Sateliten an die Software weitergeben, die es dann selbst auswerten könnte.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben