• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Icons beim Export zu TomTom

rhaupt

Geocacher
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Bei der aktuellen NB Version vom Cachewolf (2598) bekomme ich beim Export zum TomTom keine Icons angezeigt. Die bmp Datein werden garnicht exportiert.
Wenn ich diese selbst einfüge (aus dem Cachwolfverzeichnis) funktionieren diese.

Ich exportiert als ov2 Datei mit einer Datei pro Cachtype und setze der Übersicht wegen immer noch zwei Buchstaben vor das gc, also z.B. mbgc-
Dies hat in den "normalen" Versionen wunderbar funktioniert, nur mit der NB erstellt es die bmp Datein auf dem TomTom nicht. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache, welche ich nicht gefunden habe.

Danke schonmal für Euro Mühe

Ronny
 
OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
Ist schon mit 2590 und gestestet auch 2585 so. Habe bis jetzt keine NB´s eingesetzt, darum kann ich nicht sagen seit wann genau.
Die Listen werden super exportiert, nur bekommen diese vom TomTom aufgrund der fehlenden BMP nur ein rotes Kästchen zugeordnet. Wenn ich das richtig Icon als BMP also z.B. das Multi BMP in meinem Beispiel unter dem Namen MBGC-Multi.bmp hinzufüge, wird es natürlich ganz normal vom TomTom angezeigt, nur erstellt es diese nicht mehr von selbt, wie in der "normalen" Version.

Soll ich noch weiter abwärts testen?
 

arbor95

Geoguru
nein.
Bei dir geht es vermutlich um die Exporticons.
Da die auch individuell angepasst werden können, liege die von CW mitgelieferten nicht mehr direkt im verwendeten Verzeichnis, sondern noch mal ein Verzeichnis drunter.

Kopiere also einfach die Datei TomTom.zip in das CW-Verzeichnis/exporticons und dann sollte alles gehen!
 
OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
Jo das war es, ein Unterverzeichnis zuviel,

Vielen Dank an Dich für die schnelle Hilfe.

Ronny
 

Haehnchen

Geocacher
Ich habe gerade festgestellt, dass die .ov2 Datei mit deutschen Namen exportiert werden, die Bitmaps aber mit englischem Namen vorliegen ( zB. GC-Ziel.ov2 und GC-Final.bmp)
 

arbor95

Geoguru
was kann man tun ?

(Warum schreibt der Vorredner, das jetzt alles in Ordnung ist ?
Übrigens muss man in der aktuellen Version nicht mehr die Icon-Zip-Datei kopieren. Nur noch wenn man eigene haben möchte.)
 

MiK

Geoguru
Die Frage ist: warum bekommen die ov2-Dateien deutsche Namen anstatt die englischen, die mit den Bilddateien übereinstimmen?
 

arbor95

Geoguru
ich frage mich, was der Ausgabedateiname mit den Icons zu tun hat! Und warum die dann nicht angezeigt werden sollten?

Wenn man nicht "eine Datei pro Cachetyp" auswählt sondern "Alle Typen in eine Datei", dann kann man da doch auch einen beliebigen Namen für die OV2 bzw ASC - Dateien angeben.
 

arbor95

Geoguru
Der Grund ist klar, wenn man in das Programm schaut :
Der Programmierer hat die Dateinamen aus den GUI-Namen für den CacheType erzeugt.
Da wir (ich) in der GUI jetzt deutsche CacheType - Namen verwenden können, ist das so.

Das hat aber (vermutlich) definitiv nichts mit der Anzeige der Icons auf dem TomTom zu tun. In den erzeugten Dateien ist kein Verweis auf Icons.

(ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen)
Ok, vielleicht müssen gerade deshalb die Dateinamen übereinstimmen!

Im Export kann auch ein prefix gewählt werden. Wenn das geändert wird, dann dürfte auch kein Icon angezeigt werden! Weil es in der zip-datei nur icons mit prefix GC - gibt.
 

arbor95

Geoguru
wer weiss schon was ein trailhead ist.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Als Lösung für die Icons gibt es mindestens 2 Möglichkeiten.

Ich schlage vor den gleichen Namen zu verwenden wie er intern auch verwendet wird und auch im kml-exporter und im show-cache-in-browser. Natürlich png durch bmp ersetzt. Damit ist man unabhängig von der Sprache.

Man könnte auch die internen CacheType-Nummern als Namen verwenden.

Die andere Möglichkeit wäre eine sprachabhängige ExportIcons-ZipDatei.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
wer weiss schon was ein trailhead ist.
Es ist genau das, was GC auch als trailhead bezeichnet. Wenn es übersetzt ist, fällt die Zuordnung wesentlich schwerer. Oder hat GC das auf seiner Webseite auch übersetzt?
 

MiK

Geoguru
Außerdem müssten wir dann auch so konsequent sein und die Typen der Hauptwegpunkte auch übersetzen. Und was ist ein "Addi"? Also ich bin da klar für durchgängiges Englisch anstatt diesem Denglisch.
 

MiK

Geoguru
Die ganze Cacherwelt spricht vom "Final", nur bei CW heißt es jetzt auf einmal "Ziel"...
 

Kalli

Geowizard
So richtig geholfen hat das aber nicht, bei mir wird jetzt z.B. eine Datei GC-typeEarth.ov2 erzeugt.

Ich finde eine deutsche Übersetzung übrigens ziemlich blöd. Dann sollten wir den CacheWolf auch SpeicherWolf nennen.

Das mit dem Prefix hat immer super funktioniert, weil der Programmierer (ich) damals genau wusste, wie die Icons in der Datei heißen. Beim kopieren wurde dann der gewünschte Prefix davor gesetzt. Jetzt auch noch für jede Sprache eine eigene Icon-Datei zu machen, setzt dem Schwachsinn mit der Eindeutschung bzw. Lokalisierung die Krone auf.

Ich plädiere dafür, dass die Cachetypen in Englisch bleiben und die Exporter damit auch möglichst in Ruhe gelassen werden.
 
Oben